nach leichten Problemen bei der Anmeldung hier, aber extrem schneller Hilfe eines Admins, kann ich nun endlich mein problem schildern.
Ich habe einen Renault Laguna II Initiale Paris Grandtour. Absolut tolles Auto, bis auf ewige Probleme mit meinen Reifendrucksensoren und jenes, so habe ich es im Gefühl, erweitert sich auf mein GPS Problem

Okay, man sieht keinen Zusammenhang..aber hier der Ablauf. Vor 3 Wochen habe ich meine Winterreifen montieren lassen. Gleicher Satz wie seit 3 Jahren. Vorne wurden aber beide immer platt angezeigt..beide gleichzeitig! Meine Werkstatt fand keine Lösung und wir einigten uns auf "deaktiverung" dieser Meldung.
Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass ich in der Nordsee fahre. Leider erst etwas später, da sich meine Frau immer den Laguna krallt und Gott sei dank..in dieses Auto noch keinen Kratzer.....ihr kennt das alles

Nun weiss ich eben nicht, ob man in dieser Diagnosesoftware etwas verstellen kann. Meine Werkstatt meinte, sie sehe da keinen Zusammenhang und man könne nichts deaktivieren. Okay, glaube ich ja, aber so plötzlich habe ich kein GPS Signal mehr? Kommt mir eben zu zufällig vor wenn ich ehrlich bin.
Aber wie auch immer. Ich habe diese Haiantenne hinten auf dem Dach und denke nun über eine interne GPS Mouse Lösung nach. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich an den GPS Anschluss komme, da meiner scheinbar nicht im Handschuhfach ist.
Nun wären meine Fragen: Ist es wirklich reiner Zufall mit dem fehlendem GPS Signal oder kann man per Software aus versehen etwas verstellen? Des weiteren...wie komme ich an den Anschluss für eine neue GPS Antenne ran? Ausbauanleitungen für mein navi/multimediasystem habe ich nicht gefunden. Leider auch kein Video.
Gruß
Andreas