So, hat bissel gedauert aber es gibt was neues

Nachdem sich die originale GPs Antenne wohl komplett verabschiedet hatte (Uhr war immer auf 14.01 bei Start des Lagunas und zählte von da einfach weiter) habe ich die Tage endlich eine aus der Bucht besorgt. SMB Stecker ist übrigens richtig...
Habe dann das Handschuhfach ausgebaut und die Antenne gewechselt. Tatsächlich lief dann auch die Uhr gleich wieder bzw. sprang schnell auf die richtige Zeit. Nur mit der Navigation will es nicht wirklich... Hab mir im Diagnose Menue die GPS Daten angeschaut und folgendes festgestellt:
- SEARCH SAT läuft (gefühlt) ewig bis er den ersten Sat gefunden hat (sicherlich 15-20 Minuten) danach dauert es nochmal etliche Minuten im Status
- TRACKING in welchem er weitere Satelliten findet (2, >2, 3 - manchmal >3) und er pendelt sich auf
- 2D POSITION (und manchmal auf 3D POSITION) ein. leider verliert er das auch immer wieder mal und findet es dann neu (2D oder 3D) - ein ständiges Wechselspiel
Das kommt mir schonmal merkwürdig vor denn sollte er nicht irgendwann mal dauerhaft siene Position ermittlen können? An Navigation ist so natürlich nicht zu denken und auch bei Kartenansicht ist das ein planloses rumgespringe und meist voellig daneben...
Ich habe dann mal den STANDORT versucht neu einzugeben - ohne nennenswerte Änderung. Heute morgen habe ich das nochmal gemacht, bei aktiver GPS Ortung. Bin nachher gespannt ob das was verändert.
Woran kann es jetzt noch liegen? Kann man das Navi KOMPLETT resetten? Werkseinstellung hat nix gebracht... Gibt es da ein Prozedere? Ist das vielleicht doch nicht der beste Ort für die Position der GPS Antenne? Doch lieber nach aussen verlegen?
Oder muss ich annehmen das der Navirechner doch einen Schlag hat?
Grüße