von chrisvanryder » Montag 29. September 2014, 14:45
Hallo liebe Gemeinde!
Ich schildere hier mal ein Problem;
vor etwa einem Jahr habe ich allererst mal meinen Laguna 2.0 Turbo mit rund 180 Ps zugelegt. Es war ein Rentnerwagen von 2005. Bremsen, Riemen etc. alles neu. Aus lauter Vorsorge habe ich sogar das Öl nach einem halben Jahr wechseln lassen.
Vor etwa 8 Monaten habe ich das Auto nach der Uni starten wollen. Der Anlasser drehte freudig, jedoch kam es nicht zum Start. Sowohl mit eingestecker Karte als auch ohne, das gleiche Phänomen. Ich hatte den Autoclub bereits angerufen, aber zirka nach 20 Minuten, hoffnunglos, versuchte ich es nochmal, und der Wagen spring ohne bemerkenswerte Verzögerung an.
Das gleiche kam einige Tage oder Wochen später wieder vor. Ich glaube die Batterie seither bereits gewechselt zu haben, da die Alte noch die Originale war. Auf jeden Fall ist diese kein Jahr alt, und hat auch so bereits einen zarten Winter hinter sich.
Soviel dazu.
Vor zwei Wochen wolle ich das Auto Morgens starten. Der Wagen steht wie gewöhnlich in der Garage, kühl, aber nicht kalt. Und schon gar nicht feucht. Wieder drehte der Anlasser, der Motor sprang nicht an. Ich ging schnell mit dem Bus zur Uni. Am Nachmittag habe ich das Auto wieder starten wollen (zum Versuch). Und siehe da; ohne bemerkenswertes Versuchen, er spring an.
Heute Morgen das gleiche Szenario, der Wagen stand allerdings draussen. Der ANlasser drehte, aber der Wagen spring nicht an.
Das ist sehr frustrierend. Ich bin z.Z. noch in der Uni, bin aber bereits gespannt wie es sich verhalten wird, wenn ich wieder beim Wagen bin. (Ich werde darüber berichten).
Ich hoffe dass es eine naheliegende Lösung ist, da ich als Student ungerne Geld in "mögliche Ursachen" investieren möchte, statt in eine Reparatur. Ausserdem werde ich den Wagen in 3 Wochen täglich brauchen.
Zusatzinfos; bei einem Anruf in die Werkstatt hat der Mechaniker am Telefon (fast) ausgeschlossen, dass es an der Batterie liegen könnte. Da ich damals vor 8 Monaten nicht anhand der AH eine genau gleich starke Batterie im Baumarkt gefunden habe, habe ich vorsichtshalber eine leicht schwächere gekauft, um die Elektronik nicht womöglich zu überlasten (die genauen Daten kann ich heute Abend noch nachreichen) Ich selbst kann noch sagen, dass ich eher selten kurzstrecke fahre. 25 Minuten sind i.d.R. MINIMUM. Seit ich das Auto habe, habe ich 30'000 KM zurückgelegt.
Danke für Feedback,
LG, Chris