von F3R_DD » Freitag 24. Januar 2014, 00:12
Genauso wars bei mir auch. Hatte gedacht, die Drosselklappe selbst fährt nicht mehr komplett zurück, aber daran lags nicht. Ein Bowdenzug, der 4-5 Jahre ale ist kann u.U. auch schon im Eimer sein. Ich bleib bei der Vermutung, dass du den Zug wechseln musst. Kannst den Zug ja mal an der Drosselklappe aushängen, und von Hand die Klappe drehen. Dann merkst du, ob si von allein zurückzieht oder ob die Feder ausgeleiert ist. Spiel hab ich bei mit an der Drosselklappe axial nicht mitbekommen, aber auch nicht explizit geprüft.
Also häng den Zug mal aus und such dir jemand, der das Gaspedal tritt, während du im Motorraum den Zug vorsichtig anfasst. Wenn du nach dem Pedalloslassen noch ein kleines Stück ziehen kannst, liegt es am Zug - bei mir war er am Übergang zum Innenraum aufgedröselt und ist nicht komplett zurückgegangen.
Den Zug gibts bei Louis (Motorrad) zum selber ablängen und mit Schraubnippeln für nichtmal 5 € - original sind da schnell mal 20 € weg. Meiner von Louis hält schon seit ner Weile gut.
Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik,
nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau