Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 5. September 2012, 19:11

Das geht nicht! Da verbiegst das Werkzeug, warum willst du die Räder losmachen? Braucht man nicht!
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Freitag 7. September 2012, 22:48

Ich will neue Simerringe einbauen.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Samstag 13. Oktober 2012, 17:10

So, der Motor ist zusammengebaut, lässt sich auch ohne Probleme durchdrehen.
Aber er springt nicht an.
Zündkerzen sind nass, also Benzin kommt an.
Die neuen Ventile schließen und öffnen(Endoskop).
Wir haben alle Stecker nochmal überprüft.
Zündkerzen funktionieren, der Funke kommt.

Nächste Woche messen wir mal die Kompression.
Hat noch jemand evtl. eine idee für mich was ich noch prüfen könnte?

Kann der neue Zahnriemen wenn der neu ist quietschen? Ist mir aufgefallen wenn ich am Riemenrad per Hand drehe.

Danke
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 14. Oktober 2012, 10:11

schwungscheibe richtig montiert?
ot geber angesteckt?

stottert er & versucht an zu springen oder orgeld er nur?
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Lobe » Sonntag 14. Oktober 2012, 12:03

Schau mal ob dein Motor auch auf OT Steht...kann sein das die Nocken verdreht sind...Dan schlägt er zwar nicht auf aber springt auch nicht an. Kerbe hinten in den Nocken ist nicht Mittig und muß nach oben Zeigen wenn Kurbelwelle auf OT Steht.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 14. Oktober 2012, 16:25

Die Kerbe von den Nockenwellen muss unterhalb sein, unten der kleinere Teil und oben die größere Hälfte, ansonsten lag die Kurbelwelle richtig am Zentrierdorn an, bevor du die Kurbelwellenschraube angezogen hast mit der Gradzahl :? Da haben sich bei mir schon einige weg gedreht!

Mein Cabrio läuft wieder und wartet auf den Tüv, dann kanns losgehn, bin schon bisl im Hof rum gefahren damit.

Dann kann es nur noch ein falsch oder garnicht aufgesteckter Stecker sein!

Mein Zahnriemen hat auch bisl gejammert als der Motor richtig warm war, das ist wohl eine Eigenart bei manchen Riemen, Spannung war kurz vor der einen Nase.
Das Jammern hat sich aber etwas gelegt nachdem er jetzt schon paarmal warm und kalt geworden ist.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Sonntag 14. Oktober 2012, 20:30

Habe den Zentrierdorn reingedreht bevor die Kolben auf OT stehen. Kurbelwelle lässt sich ja dann nicht mehr weiter drehen.

Habe mir das Werkzeug für das Zentrieren der Nocken besorgt. Die beiden Kerben stehen dann ca. Waage, habe denn das Werkzeug gesteckt und die Nocken zentriert.
Aufgepasst das die Kurbelwelle sich nicht wegdreht und den Zahnriemen montiert.

Ich werde Die Tage einen Kompressionstest machen. Weis jemand wieviel es sein müssten?

Wenn die Kompression stimmt werde ich wohl nochmal alles überprüfen.

Aber, wenn die Nocken doch nicht richtig stehen sollten, dann passt doch die Kompression nicht oder???

Kompressionstest ohne Benzineinspritzung, am besten ist die Sicherung ziehen, welche?
Den neuen Zahnriemen darf ich ja nicht lösen und nochmal neu spannen, richtig?

Danke Rico
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:07

Lobe hat geschrieben:Schau mal ob dein Motor auch auf OT Steht...kann sein das die Nocken verdreht sind...Dan schlägt er zwar nicht auf aber springt auch nicht an. Kerbe hinten in den Nocken ist nicht Mittig und muß nach oben Zeigen wenn Kurbelwelle auf OT Steht.


Die Kerben müssen doch waagerecht stehen!
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:08

Thomas80 hat geschrieben:Die Kerbe von den Nockenwellen muss unterhalb sein, unten der kleinere Teil und oben die größere Hälfte, ansonsten lag die Kurbelwelle richtig am Zentrierdorn an, bevor du die Kurbelwellenschraube angezogen hast mit der Gradzahl :? Da haben sich bei mir schon einige weg gedreht!

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Du hast am Nockenwellenrad das Renault Logo, das muss oben stehen. Danach hab ich mich gerichtet.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Thomas80 » Montag 15. Oktober 2012, 18:32

Die Kerben müssen beide zueinander Waagrecht stehen, das ist richtig, sie sitzen aber aussermittig, das heißt es entsteht eine kleinere Hälfte und eine Größere Hälfte die größere muss oben sein, das passt auch genau um 180° verkehrert herum rein die Bügelbrücke :wink:
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Montag 15. Oktober 2012, 18:33

Schaut euch mal das Bild an, sieht so aus als wenn Auslass verdreht ist.

Bild


Bild
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Thomas80 » Montag 15. Oktober 2012, 18:56

Auslass muss um 180° rum, das ist genau das was ich meinte lol Einlass hast oben groß und unten klein und Ausslass hast oben klein und unten groß :KOPF: Hoffentlich sind die Ausslassventile nicht aufgeschlagen :WUT:
Wegen dem Zahnriemen nochmal spannen würde ich mir keine gedanken machen, der hat ja nichtmal gelaufen und solange Werkstätten immernoch die alten Riemen nach zig tausend km wieder alt einbauen und nichts passiert....
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Lobe » Montag 15. Oktober 2012, 20:44

Ganau das meinte ich auch...hatten wir auch schonmal...dürften aber grad so nicht aufschlagen...Drehen und dann müßt er auch auch wieder anspringen...
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Montag 15. Oktober 2012, 21:17

Was mich wundert, das Logo auf dem nockenwellrad passt, senkrecht nach oben gerichtet. So wie es im Buch steht.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Lobe » Montag 15. Oktober 2012, 21:52

Soweit wie Ich es in Erinnerung habe ist keine Nut in den Nockenwellenrädern......kann mich jetzt aber auch irren....ist schon nin bissel her...
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Samstag 20. Oktober 2012, 20:03

Motor läääääuft, juhu geil.

Habe den Zahnriemen nochmal abgenommen, die Auslassnocke gedreht und wieder alles montiert.
Motor ist gleich beim ersten mal durchdrehen angesprungen.
Und der läuft sowas von ruhig.

Vielen dank für eure Unterstützung.
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 21. Oktober 2012, 16:48

Schön lol so soll es sein :D
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Re: Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 21. Oktober 2012, 18:29

glückwunsch
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