Übersetzung 5. Gang ändern

Motor & Elektronikprobleme etc.

Übersetzung 5. Gang ändern

Beitragvon Kuni » Freitag 6. Mai 2011, 08:07

Ich meine mich zu erinnern vor vielen Jahren gab es ein Nachrüstzahnrad, um den 5. Gang zu ändern. Das tauschen war garnicht so schwer soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat noch Infos dazu?

Gruß Kuni
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Beitragvon Bielieboy » Freitag 6. Mai 2011, 08:42

Hiho,
gemacht habe ich es nicht, allerdings lag es in Planung.
Das Zahnradpaar lag bei ~600€ wenn ich mich recht erinner :idea: , allerdings haben wir es verworfen den langen 5.Gang einzubauen.
Das Problem, warum wir es dann nicht eingebaut haben war, die Übersetzungsfolge vom 4 zum 5 Gang ist als solches von Haus aus ordentlich gewählt. Nimmt man jetzt einen länger übersetzten Gang, kommt man beim Beschleunigen automatisch in einer anderen (niedrigeren) Drehzahl an wo bei dem Motor (in unserem Falle ein F7R) noch keine Leistung vorhanden ist.
Mit anderen Worten, nach dem Schaltvorgang ist erstmal keiner zuhause... (ähnlich wie ich es jetzt im Laggi habe - zum kotzen!)

Das andere ist, man hat zwar nun eine rechnerisch höhere Endgeschwindigkeit, allerdings fehlt in der Praxis sehr wahrscheinlich dem Motor (im Serienzustand) die Leistung um dahin zu kommen... :roll:

Ob das letztenendes dann auch praktisch wirklich so ist, habe ich nicht testen können, jedoch war das die Quintessence aus dem Gespräch mit dem Motoren- und Rennwagenbauer wo ich der Meinung bin, das er weiss was er erzählt. :)

Grüße,


Marco
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Beitragvon Da Jenser » Freitag 6. Mai 2011, 13:56

da merkt man den R19 fahrer lol :P
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Beitragvon Kuni » Freitag 6. Mai 2011, 15:33

Okay für den Preis würd ichs natürlich nicht machen, hatte aber einen anderen Preis im Gedächtniss. Aber ist auch nicht soo wichtig :)

Ist es normal das bei 100kmh schon 3000 U sind, und bei 130 dann schon 4000 U ?

Kann man sich ja ausrechnen wie schnell man max fahren kann, und 200 sind demnäch ja garnicht drin :idea:
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 6. Mai 2011, 22:00

Schau doch mal bei Reichhard Motorsport, die Bieten unter Clio und Megane andere Übersetzungen an. Vielleicht passt es ja auch bei dir.
Gruß Stephan

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Beitragvon Stefan84 » Freitag 6. Mai 2011, 22:26

Ich habs heute mal mit meinem 1,6er ausprobiert, bei 100 km/h bin ich etwas unterhalb der 3000er Marke, bei 130 km/h bei ca. 3600 Umdrehungen...
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Beitragvon Kuni » Freitag 6. Mai 2011, 22:39

Dann hab ich wohl ein anderes Getriebe, und an den 15" Pupenrädern kanns auch nicht liegen :hmm:
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 7. Mai 2011, 09:47

fahre auch den 1.8 16V und bei mir nicht anders :wink:
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 7. Mai 2011, 12:17

was für ein Getriebe hat denn der 1.8er 16V ?
Gruß Stephan

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Beitragvon lagunaboy » Samstag 7. Mai 2011, 14:13

Is bei mir auch so, 140km/h = 4000 umin. bei 190km/h = 6000 :cry:

Mir fehlt der 6.Gang :o
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Beitragvon starlight-express » Sonntag 8. Mai 2011, 21:22

Die Werte kann ich bestätigen.

Ich habe auch bei 140 bereits 4000 Touren und bei 200 heftige 6200 Touren. :cry:
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Beitragvon roli72 » Donnerstag 12. Mai 2011, 13:22

genauso bei meinen 1,8 16V F4P.
Ein sechs Gang Getriebe vom Laguna 2 wäre super, den höhere drehzahl steigt auch der Verbrauch, da der Sprit gerade heute eh so billig zu kaufen ist :idea:
unter 7,5 Liter im Opa-Warmduscher Tempo sind nicht drinnen.
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Beitragvon LagunbertV6 » Montag 13. Juni 2011, 18:31

ja echt ärgerlich, bei 200 kmh bin ich schon bei 6500 aber zum glück gibts dann ja noch den 5. :evil:
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Beitragvon starlight-express » Montag 13. Juni 2011, 22:45

"Sagt man nicht!" mit Ohren......... lol lol lol lol :D :D
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