den Test mit Mehrfach Vollgas und gleich wieder runter habe ich gemacht. Keine Spur von blauem oder sonstigem Qualm. Also scheinen die Ventilschaftdichtungen ok. und der Ölverlust durch die Ventildeckeldichtungen bedingt zu sein.
@ Da Jenser,
Die Gewinde im Motorblock aus Alu sind normale M10. Habe mir in einem Befestigungstechnik-Fachgeschäft Reparaturgewindeeinsätze M10 gekauft, 1,- EUR das Stück. Nun das defekte Gewindeloch mit 13mm aufgebohrt, das Reparaturgewinde auf eine lange M10-er Schraube mit Sechskant draufgedreht (wegen der besseren Optik um einigermaßen den rechten Winkel zu erzielen), als Anschlag auf der Schraube hinter dem Reparaturgewinde eine Mutter, nun mit Maulschlüssel das selbstschneidende Gewinde hineingedreht. Als es tief genug drin war, nur noch die Schraube herausgedreht und FERTIG ! 2x das Ganze. Die Gewindehülse ist selbstschneidend.

Mit einen Stück durchsichtigem Benzinschlauch, aufgesetzt auf den Staubsauger, hab ich zwischendurch das Bohrloch freigesaugt, da es ja ein Sackloch ist. Der Motor hängt nun wieder völlig ok.
Danke so weit.
Fred