Ölverbrauch F4R 780

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 4. Mai 2011, 16:14

@ Chris,
den Test mit Mehrfach Vollgas und gleich wieder runter habe ich gemacht. Keine Spur von blauem oder sonstigem Qualm. Also scheinen die Ventilschaftdichtungen ok. und der Ölverlust durch die Ventildeckeldichtungen bedingt zu sein.

@ Da Jenser,
Die Gewinde im Motorblock aus Alu sind normale M10. Habe mir in einem Befestigungstechnik-Fachgeschäft Reparaturgewindeeinsätze M10 gekauft, 1,- EUR das Stück. Nun das defekte Gewindeloch mit 13mm aufgebohrt, das Reparaturgewinde auf eine lange M10-er Schraube mit Sechskant draufgedreht (wegen der besseren Optik um einigermaßen den rechten Winkel zu erzielen), als Anschlag auf der Schraube hinter dem Reparaturgewinde eine Mutter, nun mit Maulschlüssel das selbstschneidende Gewinde hineingedreht. Als es tief genug drin war, nur noch die Schraube herausgedreht und FERTIG ! 2x das Ganze. Die Gewindehülse ist selbstschneidend. :D
Mit einen Stück durchsichtigem Benzinschlauch, aufgesetzt auf den Staubsauger, hab ich zwischendurch das Bohrloch freigesaugt, da es ja ein Sackloch ist. Der Motor hängt nun wieder völlig ok.

Danke so weit.
Fred
Zuletzt geändert von Fred59 am Samstag 21. Mai 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon laggie86 » Mittwoch 18. Mai 2011, 20:58

Hm dann liege ich ja mit meinen 1,0 liter öl auf 15000 km gut im schnitt wenn ich das hier so lese ,und ich fahre nur Langstrecke 250 km Autobahn immer so mit 140-180 Km /h

Vll liegts aber auch am guten aber sehr teuren castrol edge 0w-40 17,89€ der liter aber ich bin seit 4 jahren top zufrieden mit dem öl ,also für die laggis kann ich das nur empfehlen lol lol lol lol lol lol
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Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 19. Mai 2011, 15:52

was ist hier rausgekommen?
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Beitragvon Fred59 » Freitag 20. Mai 2011, 06:19

Herausgekommen ist bisher folgendes:

1. Seit dem Abbau der Ansaugbrücke habe ich einen Motor, der im kalten Zustand im Leerlauf spinnt. Wird verfolgt in einem separaten Thema hier im Forum. Da werde ich am WE bauen und berichten.

2. Die Ventildeckeldichtung des Motors ist defekt, daher der Öl-"Verbrauch", die Ventilschaftdichtungen wohl i.O.. Es gab einen Austausch von Emails mit dem Verkäufer, aber ohne eine Entscheidung zu treffen. Ich werde nun auf diesem Kommunikationsweg ignoriert. Mußte daher den Schriftwechsel am letzten Montag auf den Postweg verlegen, per Einschreiben. Eine Antwort steht hierbei noch aus. Da werde ich abschließend berichten.
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Beitragvon Da Jenser » Freitag 20. Mai 2011, 14:37

und das gewinde am motorhalter?
hast es gewechselt oder rep?
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Beitragvon Fred59 » Samstag 21. Mai 2011, 15:03

Vier Beiträge weiter oben hab ich es schon mal beschrieben ;-)
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 21. Mai 2011, 21:21

oh verdammt :D
hab ich garnicht gesehen lol
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Re:

Beitragvon Luigi » Sonntag 12. Februar 2012, 10:56

Eine Antwort steht hierbei noch aus. Da werde ich abschließend berichten.


Und ist schon was rausgekommen?
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon Fred59 » Montag 13. Februar 2012, 16:48

Wegen der Reklamation habe ich kapituliert, hatte nicht mehr den Elan für einen weiteren ernsthaften Streit mt dem Verkäufer.

Da der Keilriemen ja fast neu ist, will ich den Nockenwellendeckel von aussen abdichten. Leider kamen dann gesundheitliche Probleme dazwischen.
Momentan bin ich nun Gast in einer Reha-Klinik, mit WLAN. Ich muß eben abwarten, bis ich wieder fit bin...
Die Reklamation habe ich aber aufgegeben.
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon Luigi » Montag 13. Februar 2012, 22:47

Ist ja beides nicht so toll.
Dann mal gute Besserung.
Und später gutes Gelingen.
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Re: Ölverbrauch F4R 780 - Gelöst !

Beitragvon Fred59 » Montag 14. Mai 2012, 10:41

Da ich nun wieder fit bin, habe ich den Dichtungsspalt aussen mit Bremsenreiniger geputzt, danach zur Sicherheit nochmals mit Aceton richtig trocken gemacht, und äußerlich mit Silikondichtung MATIC SD abgedichtet.
Das Öffnen des Deckels habe ich mir also vorerst gespart.

Seit ca. 2 Tkm ist noch alles dicht :D
Und kein merklicher Ölverbrauch.
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Re:

Beitragvon acuro » Mittwoch 16. Mai 2012, 17:44

laguna_freak hat geschrieben:Könnten die Ventilschaftdichtungen defekt sein.

Dein Ölverbrauch liegt zwar in dem Toleranzbereich vom Hersteller ist aber auf jedenfall zu viel.

Laut Hersteller darf ein Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000km verbrauchen, darüberhinaus ist etwas faul.

Ich sage das schon viel früher etwas nicht stimmt.
So einen verbrauch hatten wir noch nie gehabt


Naja wenn 1 L auf 1000 Km "Normal" sind... wieso sind dann 2 L auf 3000 zu viel ?
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon powervalve » Samstag 25. August 2012, 10:28

man muss auch drauf achten, welche strecken man fährt. mein laggi war nen halbes jahr nur kurzstrecke gefahren und der ölstand war immer ok bzw. wuchs sogar an. ;) ne ich hatte keine ölquelle entdeckt, aber ich bekam ein schreck, nachdem nach einer 100km strecke der ölstand praktisch abstürzte, was aber wohl nur das kondenswasser war, was sich mit der zeit im öl ansammelt.
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 22. September 2012, 17:42

mein f4r hat damals 1 bis 2 liter verbaucht auf 1tkm und habe nichts gemacht, weil es teurer gewesen wäre als der verbauch.

der motor läuft immer noch, nur jetzt in einem anderen auto
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon Fred59 » Montag 24. September 2012, 20:45

Also nach nunmehr ca. 5 Tkm ist der Motor aussen immer noch trocken, der Ölverbrauch minimal. Ich meine, die Aussenabdichtung mit Motorsilikon hat geklappt!!!
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon rauch-shisha » Montag 24. September 2012, 20:50

kannst genauer darauf eingehen, was du benutzt hast? macht neugierig auf mehr, habe minimale undichtigkeiten an meinem jetzigen, wo man sonst nur mit zahnriemen kopf runter machen könnte
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Re: Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 26. September 2012, 08:23

Noch einmal detailliert. Mein Nockenwellendeckel war total verölt, vorn in den Kuhlen zwischen den Zuluftstutzen am Motorrblock standen Ölpfützen, an der Motorrückseite rann Öl herunter. Die Undichtigkeiten an der Deckeldichtung waren offensichtlich vorn, der Fahrtwind hat das ausgetretene Öl über den Deckel nach hinten transportiert.
Also Ansaugbrücke abgebaut, Deckel und Motorblock (soweit wie möglich) mit Bremsenreiniger (Sprühflasche von NORMA) gereinigt, dann den Spaltbereich zwischen Deckel und Block nochmals mit Aceton gereinigt, und danach den Spaltbereich vorn mit PETEC Silikondichtung "MATIC SD" schwarz äußerlich überbrückt. Das ist so ein 200ml-Spender mit Pumpvorrichtung.

http://www.petec.de/index.php?id=243

Der Dichtstoff sollte zwar in den Dichtungsspalt eingebracht werden, aber offensichtlich hält er auch beim äußeren Auftrag.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
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