ich bin neu hier. daher: sollte ich hier im falschen unterforum sein, verzeiht mir

es geht um meinen geliebten laguna dessen motor...
letztes wochenende war ich bei meiner mutter (bzw. wir (frau, kind)) um einen schönen nachmittag zu geniesen. der nachmittag wurde länger wie geplant und wir bekamen hunger.
also auf und ab zum pizzaservice. auf dem weg dorthin meinte mein BC ich solle mein auto abstellen da der öldruck nicht stimmt. gesagt, getan. zündung wieder an, ein blick auf die amaturen: die ölanzeige zeigt 5 von 6 balken bezüglich des ölstands.
da mein BC öfters schon "seltsame" bemerkungen von sich gegeben hat (türen offen, licht defekt etc.) diese aber selten der wahrheit entsprachen dachte ich mir auch diesmal "rede du nur..."
naja 2km später stand der motor plötzlich während der fahrt still (das auto und/oder der motor gab dabei keinerlei geräusche von sich!). dachte mir eigentlich kein problem: gang einlegen und motor wieder drehen lassen, aber.... der motor drehte nicht mehr

mir stand der angstschweis auf der stirn...
schnell stehen bleiben und nach dem öl schauen und siehe da, kein öl mehr.... der ölstab war blitzblank.
jetzt stand der angstschweis auch noch auf dem restlichen körper...
wollte zu dem zeitpunkt noch die ölwanne kontrollieren aber dafür war es schon zu dunkel.
am nächsten tag musste ich feststellen dass ich mir auf den weg zu meiner mutter (60km) die ölwanne aufgerissen habe und mein laguna dann am parkplatz meiner mutter ein schöne öllache hinterlassen hatte...
mein frage nun:
kann man den motor evtl noch irgendwie retten oder werde ich um einen austauschmotor nicht drum rum kommen?!
wenn ja: welchen (günstigen?) motor kann ich einbauen?
ich bedanke mich bis hier her fürs geduldige lesen

liebe grüße
cosmo