von Lagunascene » Samstag 24. Oktober 2009, 08:57
HAllo
Das liegt an den Syncronringen des Getriebes, die kleben fest, wenn das Auto steht und das ÖL kalt ist. Um so höher die Laufleistung um so schlimmer wird es. Der Laguna meiner Frau hat 190tkm runter, da war es ganz schlimm, da hat man kaum den 1 oder 2 gang reinbekommen. Ich habe dann das Getriebeöl abgelassen und neuses eingefüllt. Ich habe dem neuen Öl einen Getriebezusatz beigefügt, der die Reibung im Getriebe herabsetzt, damit das Öl nicht kleben kann, und siehe da es ließ sich wieder super schalten. Beim ersten mal probieren natürlich noch nicht, ich habe nach dem Wechsel mal eine größere Runde gedreht wo das Öl auch mal schon war wird und danach ist bis jetzt noch kein Problem mehr mit der Schaltung aufgetreten.
Das ist ein Problem von Renault, die immer sagen die Getriebe sind wartungsfrei, brauchen keinen ÖLwechsel, und genau das ist der Fehler. Ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe alle brauchen in regelmäßigen Abständen, alle 50-60Tkm, einen Ölwechsel, dann würden diese Problem nicht auftreten.
Gruß Lagunascene