Rückwärtsgang im Stand geht schwer rein 1 Ph1 90ps

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rückwärtsgang im Stand geht schwer rein 1 Ph1 90ps

Beitragvon rs40 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:20

Wenn es drausen kalt is und das auto steht und ich drück die kupplung durch geht der 1ste gang+rückwärtsgang schlecht rein. während der fahrt gehen alle gänge super ohne probleme rein!
Kann einer was dazu sagen was ich da machen kann?
hab den laguna von nen alten man gekauft mit 145tkm
ich denke wenn das auto richtig warm is gehen die gänge bisl besser rein.
die kupplung sollte richtig trennen. weil die anderen gänge auch gut rein gehen. wie gesagt problem besteht nur im stand
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Beitragvon Night-Rider » Freitag 23. Oktober 2009, 14:02

Das liegt dann wohl dadrann das das Getriebeöl noch nicht auf Temperatur ist, ist bei nem LKW noch`n bissel extremer als bei nem PKW.
Meiner Meinung nach ist es nichts worüber du dir Gedanken machen müsstest aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren lol
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Beitragvon Geier3 » Freitag 23. Oktober 2009, 22:35

Jo ist bei mir auch so scheint woll was normales zu sein.
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Beitragvon Lagunascene » Samstag 24. Oktober 2009, 08:57

HAllo

Das liegt an den Syncronringen des Getriebes, die kleben fest, wenn das Auto steht und das ÖL kalt ist. Um so höher die Laufleistung um so schlimmer wird es. Der Laguna meiner Frau hat 190tkm runter, da war es ganz schlimm, da hat man kaum den 1 oder 2 gang reinbekommen. Ich habe dann das Getriebeöl abgelassen und neuses eingefüllt. Ich habe dem neuen Öl einen Getriebezusatz beigefügt, der die Reibung im Getriebe herabsetzt, damit das Öl nicht kleben kann, und siehe da es ließ sich wieder super schalten. Beim ersten mal probieren natürlich noch nicht, ich habe nach dem Wechsel mal eine größere Runde gedreht wo das Öl auch mal schon war wird und danach ist bis jetzt noch kein Problem mehr mit der Schaltung aufgetreten.
Das ist ein Problem von Renault, die immer sagen die Getriebe sind wartungsfrei, brauchen keinen ÖLwechsel, und genau das ist der Fehler. Ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe alle brauchen in regelmäßigen Abständen, alle 50-60Tkm, einen Ölwechsel, dann würden diese Problem nicht auftreten.

Gruß Lagunascene
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Beitragvon ElBartoHH » Samstag 24. Oktober 2009, 09:28

Kann ich so unterschreiben.
Die Getriebe benötigen in regelmäßgen Abständen einen Ölwechsel um lang zu leben.
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Beitragvon rs40 » Montag 26. Oktober 2009, 03:45

ok was würdet ihr für öl empfehlen?
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