Beachten musst du nichts, außer dass nachher wieder alle Stecker dran sein sollten
Müsste auch reichen wenn du nur das Steuergerät abklemmst (ist ja dann schließlich ohne Strom und die Daten werden gelöscht).
Also ich hab das Stromkabel komplett von der Batterie abgetrennt.
Bei mir hat sich das "neu anpassen" SEHR deutlich bemerkbar gemacht:
Er lief direkt danach wie ein Sack Nüsse!
Die Leerlaufdrehzahl war kurz vor dem absterben (Nadel war kurz vor dem Aufliegen) und die Gasannahme war total schlecht. Auf dem Weg zu meiner Freundin (15km) hat er nicht mal ne halbe Salamie vom Brot gezogen, der Spritverbrauch war laut Anzeige wesentlich höher als sonst und jedes Mal beim treten des Kupplungspedals, lag die Nadel kurz unten auf und hat sich dann im Stand wieder leicht erhöht (Wagen ging aber nicht aus).
Hab das Auto dann ne Stunde stehen lassen und wollt nochmal ne Runde drehen, da das Steuergerät ja scheinbar 50km zum Anpassen braucht. Als ich den Wagen dann aber wieder gestartet hab, hatte er sofort die passende Drehzahl und hat wieder wunderbar gezogen (auch besser als vor dem Reinigen). Scheinbar hat er die Zeit gebraucht, um die Daten auszuwerten und anzupassen.
Jetzt läuft der Wagen wunderbar und hält seine Drehzahl viel besser, springt noch besser an und zieht ein wenig mehr.