Drosselklappe und Leerlaufregler reinigen / polieren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. April 2009, 15:04

Genau so meint ich das doch auch ;)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. April 2009, 15:32

Ich habe das jetzt auch mal vor, wenn ich so höre, was das so bringen soll lol
Muss ich beim Ausbau auf etwas besonderes achten?Und würde es vielleicht reichen, den Stecker vom Steuergerät abzuziehen, wenn man die Drosselklappe ausgebaut hat?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DeamonX » Montag 6. April 2009, 10:52

Beachten musst du nichts, außer dass nachher wieder alle Stecker dran sein sollten lol
Müsste auch reichen wenn du nur das Steuergerät abklemmst (ist ja dann schließlich ohne Strom und die Daten werden gelöscht).
Also ich hab das Stromkabel komplett von der Batterie abgetrennt.
Bei mir hat sich das "neu anpassen" SEHR deutlich bemerkbar gemacht:
Er lief direkt danach wie ein Sack Nüsse!
Die Leerlaufdrehzahl war kurz vor dem absterben (Nadel war kurz vor dem Aufliegen) und die Gasannahme war total schlecht. Auf dem Weg zu meiner Freundin (15km) hat er nicht mal ne halbe Salamie vom Brot gezogen, der Spritverbrauch war laut Anzeige wesentlich höher als sonst und jedes Mal beim treten des Kupplungspedals, lag die Nadel kurz unten auf und hat sich dann im Stand wieder leicht erhöht (Wagen ging aber nicht aus).
Hab das Auto dann ne Stunde stehen lassen und wollt nochmal ne Runde drehen, da das Steuergerät ja scheinbar 50km zum Anpassen braucht. Als ich den Wagen dann aber wieder gestartet hab, hatte er sofort die passende Drehzahl und hat wieder wunderbar gezogen (auch besser als vor dem Reinigen). Scheinbar hat er die Zeit gebraucht, um die Daten auszuwerten und anzupassen.
Jetzt läuft der Wagen wunderbar und hält seine Drehzahl viel besser, springt noch besser an und zieht ein wenig mehr. :PARTYMAN:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon STS-Flame » Montag 6. April 2009, 15:12

Ok, dann reicht es, das Steuergerät nur vom Stecker zu trennen.Habe keine Lust alles wieder einstellen zu müssen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Montag 6. April 2009, 19:59

Der gleiche Zweck ist auch erfüllt wenn du einfach die Batterie abklemmst ;) Dann hat das Steuergerät auch keinen Strom mehr.
Deswegen verwenden die Fachwerkstätten wenn sie was an der Elektrik und/oder Batterie machen müssen, ein sogenanntes "Batterie- Erhaltungskabel", das die Bordelektronik über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Montag 6. April 2009, 20:18

Und da ich sowas nicht habe, werde ich nur das Steuergerät stromlos setzen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Da Jenser » Montag 6. April 2009, 21:56

also hat sich keiner die arbeit gemacht das ganze innen zu polieren? sondern nur in nem sauberen zustand hinterlassen?

raff ich das jetzt richtig lol

wenn sich doch jemand die arbeit gemacht hat bitte bilder fürs auge
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon DeamonX » Dienstag 7. April 2009, 09:50

Das Polieren ist eben nicht gerade schnell zu machen und ich brauch mein Auto jeden Tag. Also wenn, dann kann ich das nur machen, wenn ich Urlaub hab und das Auto nicht brauche.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon suvetega » Dienstag 7. April 2009, 21:07

Was soll denn das polieren im Drosselklapenbereich bringen??
Die Drosselklappe ist nunmal die Bremse im System.
Spart euch die Arbeit!!

Wichtig sind die Übergänge vom Krümmer zum Kopf. Die sind meistens produktionstechnisch miserabel aufeinander abgestimmt.(kleine Kanten)

Und dann scheiden sich die Geister, ob man die Kanäle nur glättet oder auf hochglanz poliert.


gruß
suvetega
<Mastaaa> Du.. ich brauch ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...
suvetega
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:28

Beitragvon damion » Freitag 10. April 2009, 08:35

möglich ist alles. nur der platz ist knapp ;)

die kanäle werden nicht nur angepasst und geglättet sondern auch leicht aufgeweitet.


drosselklappe mach ich noch. ich brauchte nur erstmal eine zweite, weil ich ihn nicht ne ganze woche stehen lassen will.
und für den fall, dass es eine schnappsidee war hab ich noch meine originale als reserve ;)
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Benutzeravatar
damion
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 23:41

Beitragvon windmann » Freitag 10. April 2009, 10:01

Das ist ja alles ganz lustig was Ihr da so schreibt von wegen der Ansaugbrücke.
Ist einem schon mal aufgefallen das beim 1,6 16V K4M / F / 720 die Ansaugbrücke
Aus Plaste ist. Was will man da dran schleifen.

Es gibt die K4M Motoren ja auch mit einer Aluminium Ansaugbrücke.
Ich glaube das ist dann der 1,8 16V.

Also nun mal meine Frage dazu. Passt die Alu vom 1,8 ohne großen Umbau oder sonstige
Probleme auf den 1,6 16V. Der Zylinderkopf sollte ja der gleiche sein.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Freitag 10. April 2009, 18:50

Habe heute mal das schöne Wetter genutzt und meine Drosselklappe sauber gemacht.Sieht jetzt wieder aus wie neu lol

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, wo ich den Leerlaufregler finde?

Ausserdem ist mir beim zerlegen aufgefallen, wenn man die Drosselklappe reinigt,auch eigentlich den gesamten Ansaugbereich mit zerlegen sollte und diesen auch mal saubermachen.Bei dem ganzen Öl dadrin wird es nicht mehr lange dauern, bis wieder alles verölt ist.
Das werde ich aber beim nächsten mal machen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon windmann » Freitag 10. April 2009, 19:50

Habe dir doch etwas gesendet. Da kannste selber nachschauen lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Freitag 10. April 2009, 20:23

Stimmt :hmmmm:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon windmann » Freitag 10. April 2009, 20:26

Sorry aber habe mein NB neu installiert ist noch nicht so weit :wink:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Freitag 10. April 2009, 22:04

naja, muss jetzt nur noch rausfinden, was LLR auf englisch heißt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DeamonX » Samstag 11. April 2009, 00:01

Der LLR ist oben in dem schwarzen Kasten eingeschraubt (der, der immer voller Öl ist lol )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon STS-Flame » Samstag 11. April 2009, 06:43

Danke, dachte ich mir fast.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon windmann » Samstag 11. April 2009, 07:09

STS-Flame hat geschrieben:naja, muss jetzt nur noch rausfinden, was LLR auf englisch heißt


Wieso auf englisch :idea:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Samstag 11. April 2009, 07:16

bei mir ist alles auf english in der PDF-Datei
Und dort heißt der LLR nur actuator
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste