Hammerandi.de hat geschrieben:So, nur die Modelle mit einem Fahrer-Airbag und ohne Seitenairbag könnten eine Batterie haben.
Da fällt meiner schonmal raus, da er einen Beifahrer-Airbag hat.
ab wann gibts die seitenairbag´s ?
MFG Markus
Hammerandi.de hat geschrieben:So, nur die Modelle mit einem Fahrer-Airbag und ohne Seitenairbag könnten eine Batterie haben.
Da fällt meiner schonmal raus, da er einen Beifahrer-Airbag hat.
windmann hat geschrieben:Du brauchst die Software und den Diagnoseadapter. Die Software läst sich ja noch besorgen aber den Diagnoseadapter wirste wohl für richtig Kohle kaufen müssen. Habe mal was von 600€ aufwärts gehört.
Stefan84 hat geschrieben:Ich glaube die wurden mit der Ph II eingeführt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht... Und dann haben sie glaub ich Aufpreis gekostet bzw. waren erst in höherwertigen Ausstattungen Serie
Markus1404 hat geschrieben:ok dannke !
@ Hammerandi.de
gibst bei dir was neues?
MFG Markus
TRK68 hat geschrieben:Laguna I Bj. 95 hat mit Sicherheit keine Seitenairbags.
1994 bis 1996 konnte man wählen, ob Beifahrerairbag oder nicht, ab 1997 Fahrer + Beifahrerairbag in Serie. Selbstverständlich hat der Airbag eine Batterie, welche lt. Handbuch auch gewechselt werden muss ...
Gruß TRK68
roli72 hat geschrieben:Das ist richtig, Seitenairbags gabs erst beim Phase2 Modell und gehörte dann mit Beifahrerairbag zur Basisaustattung.
Jedoch gab es bei den ersten Modellen vom Laguna nicht einmal einen Fahrerairbag, dafür ein schickes 3-Speichen Lenkrad.
Es gab bei Renault auch Sportlenkräder zum Nachrüsten ohne Airbag.
Frage: Kann ich ohne dem ABS Steuergerät mein Fahrzeug benutzen?
Antwort: Wenn beim Ausbau des Steuergerätes nur das Steuergerät ausgebaut wurde,
und der Ventilblock mit Bremsleitungen im Fahrzeug verbleibt ist das
Bremssystem normal ( ohne ABS ) einsatzfähig.
Beachten Sie jedoch dass keine ABS bzw. ESP Funktion vorhanden ist.
Auch kann die Bremskraftverteilung bei manchen Fahrzeugen nicht optimal
Geregelt werden. Dadurch kann nicht die volle Bremskraft ausgenutzt werden.
Die Hinterräder können bei einer starken Bremsung vor den
Vorderrädern blockieren. Das Fahrzeug ist dann sehr schwer kontrollierbar.
Sie sollten den Ventilblock und die Stecker gegen Verschmutzung schützen,
und nur die nötigsten Fahrten durchführen.
Grundsätzlich sind Fahrten ohne ABS System nicht zu empfehlen.
Jeder Fahrzeugführer handelt hier auf eigene Gefahr !
Wurde der Ventilblock ausgebaut, und die Bremsleitungen entfernt sind
Fahrten mit dem Fahrzeug grundsätzlich nicht möglich.
Es kann je nach Fahrzeugtype und Ausstattung zu Fehlfunktionen kommen.
z.B. Tacho Ausfall, Navigation Ausfall, Bordcomputer Ausfall
Automatikgetriebe ( läuft im Notprogramm) etc. diese Fehler entstehen da
keine Wegeinpulse von den Radsensoren übermittelt werden.
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