Airbag Leuchte an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Markus1404 » Freitag 6. Februar 2009, 13:03

Hammerandi.de hat geschrieben:So, nur die Modelle mit einem Fahrer-Airbag und ohne Seitenairbag könnten eine Batterie haben.

Da fällt meiner schonmal raus, da er einen Beifahrer-Airbag hat.


ab wann gibts die seitenairbag´s ?

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Beitragvon Stefan84 » Freitag 6. Februar 2009, 15:29

Ich glaube die wurden mit der Ph II eingeführt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht... Und dann haben sie glaub ich Aufpreis gekostet bzw. waren erst in höherwertigen Ausstattungen Serie
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Beitragvon Markus1404 » Samstag 7. Februar 2009, 00:27

mal ne andere frage. kann ich den fehlerspaicher auch mit nem normalen Laptop selber auslesen? wenn ja was brauche ich alles dazu? kann ja mal nützlich sein.

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Beitragvon windmann » Samstag 7. Februar 2009, 09:44

Du brauchst die Software und den Diagnoseadapter. Die Software läst sich ja noch besorgen aber den Diagnoseadapter wirste wohl für richtig Kohle kaufen müssen. Habe mal was von 600€ aufwärts gehört.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
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Beitragvon Markus1404 » Samstag 7. Februar 2009, 14:58

windmann hat geschrieben:Du brauchst die Software und den Diagnoseadapter. Die Software läst sich ja noch besorgen aber den Diagnoseadapter wirste wohl für richtig Kohle kaufen müssen. Habe mal was von 600€ aufwärts gehört.


ok dannke !
@ Hammerandi.de

gibst bei dir was neue?

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Beitragvon Hammerandi.de » Sonntag 8. Februar 2009, 12:02

Stefan84 hat geschrieben:Ich glaube die wurden mit der Ph II eingeführt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht... Und dann haben sie glaub ich Aufpreis gekostet bzw. waren erst in höherwertigen Ausstattungen Serie



Meiner ist ein Phase I, EZ 5/95 und der hat auch nen Seitenairbag.
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Beitragvon Hammerandi.de » Sonntag 8. Februar 2009, 12:05

Markus1404 hat geschrieben:ok dannke !
@ Hammerandi.de

gibst bei dir was neues?

MFG Markus


Naja, ich war bei meinem Werkstatt-Meister.
Der sagte: "Gewöhn Dich dran und leb damit".
Alles andere sei wohl arg teuer.

Er meinte, es könnte wohl das Airbag-Steuergerät sein, was bei Kaltstart zu wenig Spannung bekommt und deshalb die Lampe angeht.
Neukauf des Steuergerätes würde auf keinen Fall lohnend sein.


@ALL:
Sollte jemand mal einen Laguna I, Bj. 95, mit 2 Airbag und 2 Gurtspanner-Kontakten ausschlachten, so bietet mir gern das Airbag-Steuergerät für wenig Geld an, DANKE.
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Beitragvon Markus1404 » Sonntag 8. Februar 2009, 16:59

Da ich erst im Mätz zum Renault Händler kann wegen meinen arbeitszeiten und den öfnungszeiten der werke habe ich mal ne frage.

was kann passieren wenn ich die blauben stecker unter den vorderen sitzen trennen? um zu schauen ob da dreck oder so ist wie kann ich den fehlerspaicher selber löschen?

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Beitragvon Ruhrpott45 » Dienstag 10. Februar 2009, 08:35

Es bringt auch was, wenn man die Blauen Stecker vom Gurtstrafferunter den Sitzen komplett entfernt, und die Kabel zusammen lötet.
Andere Lösung währe noch:
Schaut mal nach, ob die Gurtstraffer ausgelöst haben. Denn Renault ist da sehr Sensibel was Gurtstraffer/ Airbags angeht. Ein leichter Bodenkontakt reicht da schon aus, und das Steuergerät denkt das es gleich zu einem Überschlag kommt und löst die Gurtstraffer aus. Ich habe schon einige Kunden in meiner Werkstatt gehabt, die meinten das sie über ein Hinderniss gefahren sind, einen leisen Knall unterm Auto gehört haben und dann die Airbaglampe anging.
Gruss
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Beitragvon TRK68 » Dienstag 10. Februar 2009, 15:32

Laguna I Bj. 95 hat mit Sicherheit keine Seitenairbags.

1994 bis 1996 konnte man wählen, ob Beifahrerairbag oder nicht, ab 1997 Fahrer + Beifahrerairbag in Serie. Selbstverständlich hat der Airbag eine Batterie, welche lt. Handbuch auch gewechselt werden muss ...

Gruß TRK68
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 10. Februar 2009, 18:05

TRK68 hat geschrieben:Laguna I Bj. 95 hat mit Sicherheit keine Seitenairbags.

1994 bis 1996 konnte man wählen, ob Beifahrerairbag oder nicht, ab 1997 Fahrer + Beifahrerairbag in Serie. Selbstverständlich hat der Airbag eine Batterie, welche lt. Handbuch auch gewechselt werden muss ...

Gruß TRK68


ok danke für die info ich dachte das war nur beim 19er so dann wied die wohl mal gewechselt werden müßen.

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Beitragvon roli72 » Dienstag 10. Februar 2009, 18:11

Das ist richtig, Seitenairbags gabs erst beim Phase2 Modell und gehörte dann mit Beifahrerairbag zur Basisaustattung.

Jedoch gab es bei den ersten Modellen vom Laguna nicht einmal einen Fahrerairbag, dafür ein schickes 3-Speichen Lenkrad.
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 10. Februar 2009, 19:07

roli72 hat geschrieben:Das ist richtig, Seitenairbags gabs erst beim Phase2 Modell und gehörte dann mit Beifahrerairbag zur Basisaustattung.

Jedoch gab es bei den ersten Modellen vom Laguna nicht einmal einen Fahrerairbag, dafür ein schickes 3-Speichen Lenkrad.


haste ein bild davon? habe ich noch nie gesehen ein Laguna ohne Airbag.

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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 10. Februar 2009, 19:18

Bild
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 10. Februar 2009, 19:28

oder den
Bild
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Beitragvon TRK68 » Mittwoch 11. Februar 2009, 11:06

Ich glaube mich dunkel zu erinnern (ist ja schon ne Weile her), dass von Anfang an der Fahrerairbag bei Deutschen Fahrzeugen zur Serienausstattung gehörte (was damals neben der serienmäßigen Klimaanlage etwas besonderes war), jedoch bei der Bestellung "abgewählt" werden konnte. Es gab bei Renault auch Sportlenkräder zum Nachrüsten ohne Airbag.

In der Preisliste vom 15. Juli 1996 steht dann: Fahrerairbag Serie, Beifahrerairbag Serie voraussichtlich ab Herbst 1996.

Gruß TRK68
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Beitragvon laggi » Mittwoch 11. Februar 2009, 23:53

Es gab bei Renault auch Sportlenkräder zum Nachrüsten ohne Airbag.


Wer macht son schrott, entweder man kauft nen gescheits Sportlenkrad mit Notfallkuschelkissen oder lässt den nonsens
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:49

Hatte in meinem R19 damals ein original 16V-Sportlenkrad
verbaut gehabt.War eines der letzten Modelle ohne Airbag.
Das Sondermodell Sprint mit 16V Innenausstattung.Poliert
sah es richtig gut aus.
Bild
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Beitragvon Markus1404 » Freitag 24. April 2009, 14:36

So ich war eben bei Renault zum außlesen des Fehlerspaichers. Nun ja meine renault typ meinte dann das mein Airbag Steuergerät defekt ist und das kostet 400€. man haben die nen schuß für nen airbag steuergerät 400€ naja.

kann mann das Airbag steuergerät auch selbst wechseln oder muß das daführ deaktiviert werden? und auf was muß ich achten wenn ich mir jezt eins suchen gehe?

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Beitragvon laggi » Freitag 24. April 2009, 17:51

Frage: Kann ich ohne dem ABS Steuergerät mein Fahrzeug benutzen?

Antwort: Wenn beim Ausbau des Steuergerätes nur das Steuergerät ausgebaut wurde,
und der Ventilblock mit Bremsleitungen im Fahrzeug verbleibt ist das
Bremssystem normal ( ohne ABS ) einsatzfähig.
Beachten Sie jedoch dass keine ABS bzw. ESP Funktion vorhanden ist.
Auch kann die Bremskraftverteilung bei manchen Fahrzeugen nicht optimal
Geregelt werden. Dadurch kann nicht die volle Bremskraft ausgenutzt werden.
Die Hinterräder können bei einer starken Bremsung vor den
Vorderrädern blockieren. Das Fahrzeug ist dann sehr schwer kontrollierbar.
Sie sollten den Ventilblock und die Stecker gegen Verschmutzung schützen,
und nur die nötigsten Fahrten durchführen.
Grundsätzlich sind Fahrten ohne ABS System nicht zu empfehlen.
Jeder Fahrzeugführer handelt hier auf eigene Gefahr !
Wurde der Ventilblock ausgebaut, und die Bremsleitungen entfernt sind
Fahrten mit dem Fahrzeug grundsätzlich nicht möglich.
Es kann je nach Fahrzeugtype und Ausstattung zu Fehlfunktionen kommen.
z.B. Tacho Ausfall, Navigation Ausfall, Bordcomputer Ausfall
Automatikgetriebe ( läuft im Notprogramm) etc. diese Fehler entstehen da
keine Wegeinpulse von den Radsensoren übermittelt werden.


Stammt von dieser Seite:http://www.rhelectronics.de/framest.html

Die Reparieren Steuergeräte , aber 245€ is auch nich ohne.

Schrott oder eBay wird wohl billiger sein.
laggi
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