Laguna 3 GT (4Control): Fehler ESP / Servolenkung / Allradle

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna 3 GT (4Control): Fehler ESP / Servolenkung / Allradle

Beitragvon DBSveny » Freitag 27. Februar 2026, 17:54

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Laguna 3 GT (4Control). Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Ich habe einen Renault Laguna 3 GT BJ 2010 178 PS Diesel Schalter.

Die Vorgeschichte:

Ich habe in einer freien Werkstatt die Federn und Domlager an der Vorderachse wechseln lassen. Danach wurde dort auch eine Achsvermessung gemacht (allerdings ohne Rechnung).

Das Problem:

Seit diesem Eingriff bekomme ich die Fehlermeldungen: "ESP prüfen", "Servolenkung prüfen" und "Allradlenkung prüfen".

Ich war bereits bei Renault zur Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Danach war der Fehler für ein paar Kilometer weg, kam dann aber wieder. Das Kuriose: Wenn ich den Sensor manuell auf 0,0° kalibriere, steht das Lenkrad mechanisch deutlich schief, damit der Wagen geradeaus fährt.
Wenn ich das Lenkrad optisch gerade stelle, zeigt der Sensor einen falschen Wert an und die Systeme steigen aus.

Meine Vermutung:

Die freie Werkstatt hat die Spur mechanisch eingestellt, ohne das Lenkrad auf den elektronischen Nullpunkt zu fixieren (wahrscheinlich nur per Wasserwaage/Augenmaß). Jetzt passen die mechanische
Spur und die elektronische Mitte des Sensors nicht zusammen.

Die Werkstatt-Aussage:

Ein Renault-Händler meinte jetzt, es könnte auch ein mechanischer Defekt an der Lenksäule (Geber/Zahnrad) sein. Ich glaube aber eher an ein reines Geometrie-Problem, da die Hardware vor dem Federwechsel perfekt lief und der Fehler nach der Kalibrierung ja kurzzeitig weg war.

Meine Fragen an euch:

Hatte jemand schon mal diesen Fall, dass die Allradlenkung so extrem empfindlich auf eine (optisch gerade) verstellte Spur reagiert?

Reicht eine komplette Achsvermessung bei Renault (mit 4Control-Arretierung im CLIP), um das wieder zu synchronisieren?

Gibt es beim GT Besonderheiten, die die freie Werkstatt beim Federwechsel vorne eventuell beschädigt haben könnte (Sensoren etc.), die genau dieses Fehlerbild erzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
DBSveny
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Laguna 3 GT (4Control): Fehler ESP / Servolenkung / Allr

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 8. März 2026, 19:18

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen zu deinem Problem, doch weiß ich dass die Freien Werkstätten halt nicht alle Kniffe der Herstellervorgaben kennen können.

Hatte das vor Jahren schon einmal beim Zahnriemenwechsel an einen Mitsubishi, wo der Benzin-Motor danach Vibrationen hatte als wäre es alter ein Diesel.
Musste dann in der Mitsubishi-Werkstatt behoben werden. (Angeblich hatte Mitsubishi und Porsche auf das System ein Patent und deswegen kannte es diese Werkstatt auch nicht, welchen Kniff man anwenden musste.)

Mein Renault Laguna war bisher nur in RENAULT-Werkstätten. Vermutlich musst du das Problem in einer RENAULT-Werkstatt beheben lassen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 440'000km
Aprilia Shiver 750 ABS 2x 8)
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera & Extras ... Taklamakan-Orange 140.000km
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer

Beitragvon DBSveny » Sonntag 8. März 2026, 22:31

Update:

Ich habe der Renault Werkstatt genau den Auftrag gegeben dass er eine Achsvermessung nach Renault Vorgaben mit einem 4control System durchführen zu lassen.
Ungefähr so 2 Stunden gedauert aber die haben mir jetzt nur eine Stunde und zehn angerechnet weil die eben halt nicht die Extenserschrauben gelöst bekommen haben.
Das heißt jetzt muss ich versuchen dass mir jemand eventuell diese Schrauben löst ohne dass irgendwas dran kaputt geht.

Und die haben folgende Fehlermeldung herausbekommen aus dem Steuergerät:

DTC582029 DTCC41800 DTC586168 DTCD40086

Ich werde morgen jetzt erstmal zu meiner freien Werkstatt hinfahren und das mal besprechen ich werde mich dann melden was man mir gesagt hat.

LG DBSveny
DBSveny
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 10. März 2026, 23:17

:!: Es ist in Foren immer hilfreich, wenn in der Signatur der genauere Type, Motor, Ausstattung, usw. steht.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 440'000km
Aprilia Shiver 750 ABS 2x 8)
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera & Extras ... Taklamakan-Orange 140.000km
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 14. März 2026, 12:08

DBSveny hat geschrieben:Das Kuriose: Wenn ich den Sensor manuell auf 0,0° kalibriere, steht das Lenkrad mechanisch deutlich schief, damit der Wagen geradeaus fährt.
Wenn ich das Lenkrad optisch gerade stelle, zeigt der Sensor einen falschen Wert an und die Systeme steigen aus.

Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen. Man hat in "prähistorischer Vorzeit" nach dem einstellen der Spur auch mal schnell das Lenkrad gelöst und versetzt neu drauf gemacht, wenn das mit der Stellung des Lenkrades hinterher nicht ganz passte. Das ging schneller als noch mal die Spur zu korrigieren. Vielleicht mal ein trauliches Gespräch suchen und fragen was gemacht wurde. Ich bin auch der Meinung, man müsste es an der Mutter des Lenkrades erkennen können ob da schon mal jemand dran war mit Werkzeug in jüngster Vergangenheit.

Das dass einstellen der Spur nicht mit auf der Rechnung ist, hat für mich auch ein Gechmäckle wie man so schon sagt. Keine Rechnungsstellung dazu und kann dann dazu reklamiert werden? Denn offiziell wurde laut Rechnung dazu keine Leistung erbracht.

Ich würde mal folgendes versuchen. Spureinstellung bei Lenkwinkel 0,0. Egal wie das Lenkrad steht. Wie schaut es dann mit den Fehlern aus? Dieser Versuch könnte aber auch nicht zielführend sein.

Nebenbei, wenn schon Domlager und Federn getauscht wurden, dann hätte ich auch gleich die Stoßdämpfer mit gemacht. Der Arbeitsaufwand erhöht sich dadurch nicht. Es ist ja sowieso alles auseinander gebaut. Denn an den Stoßdämpfern selbst gammeln die Teller für die Federn schon mal gerne weg nach so langer Zeit.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon DBSveny » Dienstag 17. März 2026, 20:56

Hallo!

ich habe bei meinem Laguna 3 GT mit 4Control folgendes Problem beobachtet:

Wenn ich den Wagen schief parke und ihn später wieder starte, steht auch das Lenkrad schief.
Das heißt: Ich fahre dann zwar geradeaus, aber das Lenkrad selbst steht deutlich schräg.

Wenn ich danach Folgendes mache:

- Motor starten
- das Lenkrad einmal kurz nach links schlagen lassen
- dann einmal kurz nach rechts
- und es anschließend wieder in die Mitte bringen
- Wagen ausmachen
- ein paar Sekunden warten

…dann ist beim nächsten Start das Lenkrad wieder gerade, und der Wagen fährt auch wieder normal geradeaus.

Also wenn , ich den Wagen gerade parke und ausmache, und am nächsten Tag wieder damit fahren verhält er sich ganz normal , mit natürlich dieser Fehlermeldung STÖRUNG SERVOLENKING.

LG DBSveny
DBSveny
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 17. März 2026, 23:02

Das ist ganz komisch was du da beschreibst. Mal ist es ok und ein anderes mal nicht. Ich glaube inzwischen nicht mehr, das dass Problem an der Vorderachse ist. Irgendwas könnte mit der lenkenden Hinterachse nicht stimmen. Im weitesten Sinne gehört diese ja auch zur Servolenkung.
Ich würde mal vermuten, wenn du gerade aus fährst und das Lenkrad nicht gerade ist dabei, dann sind die Hinterräder nicht in gerade aus. Soweit ich es weiß, können diese jeweils bis zu 3 Grad ausschlagen. Es wird irgendwo ein elektrisches Problem vorliegen.

Zum besseren Verständnis wie das arbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=-uRl9dH5ztY
https://www.youtube.com/watch?v=eGsts6P09kI
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik