Hallo liebe Laguna Mitbesitzer,
dies ist mein erster Post und ich habe Ihn aufgehoben für etwas was ich einfach nicht selber verstehe / lösen kann. Vor einem Monat habe ich mir einen 2001 Laguna II 3.0L mit 207ps gekauft. Da ich noch nie einen Wagen mit soviel ps hatte, war dies der entscheidene Punkt für mich. Erst recht bei einem Preis von 1500€. Mittlerweile habe ich knapp 4000€ und über 60 Arbeitsstunden in den Wagen reingesteckt und bitte euch um Hilfe.
Eigentlich habe ich einen IT Hintergrund und Null Check von Autos, jedoch beschäftige ich mich fast täglich mit diesem Wagen seitdem ich Ihn gekauft habe. Bestimmt 4-6 Stunden am Tag. Ich habe schon sämtliche Sachen so selber reparieren können, habe sehr viel gelernt und geschafft worauf ich stolz sein kann und so gut wie jeden zugänglichen Millimeter des Wagens habe ich bis ins Detail gereinigt.
Nun bin ich an einer Sache angekommen wo ich ein Verkabelungs oder sogar Sicherungsproblem vermute und habe gehofft das Ihr mir weiterhelfen könnt als Anfänger dieses Problem zu lösen. (Ich habe viele Probleme mit dem Wagen aber dies ist das Erste was ich hier erstmal veröffentlichen möchte, da ich noch nicht genug Zeit in die Anderen Sachen gesteckt habe)
Das Problem: Das Auto erkennt nicht wenn die Beifahrertür auf ist. Im Auto gibts ein Display was alle offenen Türen anzeigt. Dies funktioniert für alle Türen außer bei der Beifahrertür. Die Türbeleuchtung in der Beifahrertür geht ebenfalls nicht an, obwohl die Birne zu 100% OK ist. Lautsprecher funktioniert. Zentralverriegelung funktioniert. Elektrischer Seitenspiegel lässt sich bewegen / kontrollieren. Elektrische Fensterheber funktionieren von Beifahrer und Fahrerseite ohne Probleme. Nur die Tür sowie die Türbeleuchtung funktioniert nicht. Egal ob auf oder zu, das Auto erkennt einfach nicht dass die Beifahrertür geöffnet ist. Zusätzlich zu diesem möglichen "Sensorproblem" in dem Beifahrer Bereich kommt:
- Sitzheizung des Beifahrers wird zwar als AN erkannt, aber heizt nicht.
- Handschuhfach beleuchtung geht nicht an (obwohl Birne OK ist)
Das Phaenomen ergänzt sich und überzeugt mich von einem Verkabelungs/Elektrikproblem wegen folgendem:
a.) Alle Probleme sind im Beifahrerbereich
b.) Wenn die Sicherung die zuständig ist für die Innenbeleuchtung entfernt ist, kriege ich eine Reaktion von der Türsensorik! Der Wagen erkennt plötzlich dass die Beifahrertür auf ist, aber nicht auf korrekter Art: Er denkt alle Türen wären auf, nur die Fahrertür nicht. (Sehe Bilder!)
Im Anhang befinden sich 4 Fotos des Problems. Ich habe so viel wie ich tun kann bereits getan, und hoffe das Ihr vielleicht weiterraten könnt mit diesem Problem. Die Sicherung innerhalb vom Auto habe ich visuell überprüft. Da ist nichts zersprungen / getrennt. Die Sicherungen unter der Haube konnte ich wegen fehlenden Kenntnissen / Identifikation nicht prüfen. Ob es die sein könnten? Oder die Verkabelung in der Tür / zur Tür? Möglicherweise gibt es eine Leitung / Sicherung die für die Tür sowie die Beifahrersitzheizung und Handschuhfach verantwortlich ist?
Ich bitte um Rat. Danke!

- Problemübersicht

- Innenbeleuchtungsicherung entfernt

- Fahrer und Beifahrer Türen auf mit entfernter Innenbeleuchtungsicherung.

- Beifahrer Tür auf mit entfernter Innenbeleuchtungsicherung.