Welches Öl ist angebrachter?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Welches Öl ist angebrachter?

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 8. Juni 2008, 12:31

will demnächst bei meiner Tante nen Ölwechsel machen und meiner ist nächsten Monat auch wieder fällig.

nun meine Frage was ihr empfehlen würdet?

ist nen 10W-40 ausreichend oder doch besser das 15W-30

habt ihr schon erfahrungen gemacht oder isses euch wurscht?

achja, ich hab den F4P also 1.8 16V und meine Tante den 1.6 16V

MfG
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Beitragvon diabo » Sonntag 8. Juni 2008, 12:36

auf jeden fall is 10 w40 besser .....ich selbst fahre mit meinem nur noch 5 w40 ...

aber umso niedriger die wiskosität ....kann es passieren das dichtungen undicht werden ....von daher ...musst du wissen ;)
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 8. Juni 2008, 12:39

diabo hat geschrieben:auf jeden fall is 10 w40 besser .....ich selbst fahre mit meinem nur noch 5 w40 ...

aber umso niedriger die wiskosität ....kann es passieren das dichtungen undicht werden ....von daher ...musst du wissen ;)


soweit ist mir das ja auch klar lol

weis das ja selber von der arbeit, nur beim laggi hab ich ja null erfahrung und auch bisher noch keine anregungen gelesen/gehört

5W ist ja nur geringfügig anders als das 10W, heißt ja bloß das das 5W im Winter etwas dicker ist, also bei niedrigen temperaturen

gut, wenn das 10W-40 beim laggi auch standart verwendet wird brauch ich mich ja nicht umstellen, kenne das ja so auch vom 19ner
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Beitragvon diabo » Sonntag 8. Juni 2008, 12:42

ich glaub beim laguna is doch 15w40 standart ....? so wars jedenfalls bei meinem lol
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 8. Juni 2008, 12:46

diabo hat geschrieben:ich glaub beim laguna is doch 15w40 standart ....? so wars jedenfalls bei meinem lol


wie gesagt, ich hab da noch null ahnung
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Beitragvon diabo » Sonntag 8. Juni 2008, 12:51

da kannst du auch lange hin und her rätseln .....denn du weißt sicher nicht ob der vorbesitzer irgendwas außer planmäßiges reingekippt hat ;)
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Beitragvon flashhunter » Sonntag 8. Juni 2008, 13:11

hab bei meinem 10 w 40 drauf und der läuft top
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon Kohli » Sonntag 8. Juni 2008, 13:39

hab auch nen 1.8 er 16V und selbst die von der werkstatt haben 10W40 reingekippt ich selbst hätte es nicht anders gemacht
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Beitragvon nemesisdrei » Donnerstag 11. September 2008, 17:22

ok, das mit dem 10-W40 ist dann schonmal geklärt

weis zufällig jemand wieviel man für den F4P-760 braucht?
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Beitragvon diabo » Freitag 12. September 2008, 14:03

sorry aber ...hast du kein handbuch ? lol
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Beitragvon nemesisdrei » Freitag 12. September 2008, 14:15

diabo hat geschrieben:sorry aber ...hast du kein handbuch ? lol


seteht das da drin? lol
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Beitragvon YoungMan83 » Freitag 12. September 2008, 14:46

10w40 ist richtig.
Beachte, dass der 1,8 16V 5,3 Liter und der 1,6 16V 4,75 Liter braucht...
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Beitragvon diabo » Freitag 12. September 2008, 16:16

also eigentlich sollte es da drin stehen lol
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Beitragvon Schlueterfreak » Freitag 12. September 2008, 23:10

Ich fahr bei meinem 1.6 16V immer 10W40 hab damit auch im Winter keine Probleme.
Lieber n gutes 10W40, liege da preislich um die 25-30 Euro/5L als ein 5W40 oder 10W30.
Das mit den Ölmengenangaben im Handbuch ist auch ein Witz habe bei mir ca 4,5l drin.
Ein 5l Kanisterchen reicht also vollkommen aus, auch wenn man mal etwas nachfüllen müsste (was ich allerdings noch nie musste)
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