ABS Problem

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS Problem

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Freitag 16. November 2007, 11:41

Hallo.

Folgendes ist passiert bei meinem Laguna 1 Ph2 Bj.2000.

1) ABS Leucht ist angegangen, beim auslesen des FS ist der Sensor vorne rechts defekt gewesen. Austausch.
2) Danach sporadisches aufleuchten der ABS Leuchte. FS Speicher, fester Fehlerwert ABS Sensor vorne rechts. Austausch auf Garantie.
3) Danach sporadisches aufleuchten der ABS Leuchte, dann zusätzlich Stop und Handbremssymbol. Nach Neustart des Autos oftmals weg, aber wiederkommend.
4) Jetzt ständiges leuchten der ABS Leuchte, dann teilweise zusätzlich danach STOP und Handbremssymbol, zusätzlich seit gestern keine Anzeige des Tacchos mehr. Nach Neustart funktioniert er wieder.

Wie es aussieht scheint der Tachio auszufallen, wenn jetzt Stop und Handbremse dazukommt. Diese ist aber noch nicht gesichert.

Einer eine Lösung odeer Idee?

Gruß und Dank

Holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Kohli » Freitag 16. November 2007, 13:43

auweia das klingt ja krass.also das ABS Leuchte und Handbremsleuchte zusammen angehen das kann ich noch verstehen weil beide Lampen ja auf einen Fehler im Bremssystem hinweisen. aber das dan auch noch der Tacho ausfällt. Aber jetzt auf gut Glück die Kombieinheit(Tacho) zu wechseln wär auch blöd weil das ding weit über 1000 Euro kostet.

Was sagen den die vollpfosten aus der Werkstatt dazu? lass mich Raten die wissen es nicht weil sie wider zu blöd sind ich frag mich was die in der Lehre gemacht haben. geschlafen warscheinlich
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Freitag 16. November 2007, 13:52

na was sollen die sagen.

wir brauchen den wagen hier, so für ein tag. also termin ist für freitag gemacht. da ich aber das auto ständig brauche und damit meine ich genau das auto. ist nämlich mein firmwagen. ist es ein wenig ärgerlich. außerdem bin ich nicht davon überzeugt das die was finden. zumal ja immer mehr dazukommt.

wenn also einer eine idee hat, bitte raus damit. einiges kann ich ja auch selbst machen.

gruß

holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Kuni » Freitag 16. November 2007, 14:22

hier lehnt sich jemand aber ganz schön aus dem Fenster

du kannst doch nicht alle Renault Schlosser über einen Kamm schären und behaupten das die blöd sind :STREIT:

wenn ich so Aussagen lese krieg ich grad nen ziemlichen Hals, sorry das muste ich mal dazu schreiben...

gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Kuni
Administrator
Administrator

Beitragvon Martin » Freitag 16. November 2007, 14:26

Lagunalover hat geschrieben:
Was sagen den die vollpfosten aus der Werkstatt dazu? lass mich Raten die wissen es nicht weil sie wider zu blöd sind ich frag mich was die in der Lehre gemacht haben. geschlafen warscheinlich

da vergeht einem die lust darauf noch zu antworten...

da behält manch sein wissen besser für sich....
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Freitag 16. November 2007, 14:56

möchte mal ein wenig was klarstellen.
ich bin schon der meinung das nicht alle schrauber blöd sind. nur hab ich im moment leider eine falsche werkstatt gehabt, die einiges an mist gemacht haben.
dann bin ich zu einer anderen gewechselt. gut die sind bemüht, das kann ich sagen. nur was mir komisch vorkommt, ist das jedesmal wenn die dabei waren die fehler kurz weg sind und dann verstärkt wieder erscheinen. das mag mit sicherheit ein zufall sein. darum versuche ich im vorwege schon mal infos zu bekommen, ob ein anderer auch sowas hatte, bzw. ideen zu fehlerursache hat. wenns kleinigkeiten sind kann ich die selbst beheben, für die größeren sachen ist die werkstatt ja schon für freitag geordert.
ist halt ärgerlich, weils doch erhebliche kosten für mich birgt. ausfall des fahrzeugs und auch die reparaturkosten.

gruß

holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Kohli » Freitag 16. November 2007, 17:02

is mir völlig wurscht ich sage was ich denke und das ist meine meinung wenn ihr ne andere meinung habt dan bitte dafür ist das ein forum und jeder sollte frei denken. ich rede auch nicht nur von renaultschlossern. was die mich und kumpels schon übers Ohr gehauen haben da habe ich das gute recht dazu. Wenn ich das alles aufzählen wollte lenk ich stark vom thema ab und da kommen auch mehrere Seiten zusammen also lass ich das lieber.

Nur ein beispiel neulich in nem anderen Forum war einer mit nem werkneues Scenic bei dem flackert das licht stark und es klackert unterm lenkrad. Der Werkstattmeister meinte natürlich das wär völlig normal bei dem Model.

Mein Motto: willst du das was getan wird dan tuh es selbst den wenn du dich auf jemanden verlässt dan bist du verlassen. ich steh mit 90% der Mechaniker auf Kriegsfuß

So und nun zurück zum Thema bitte
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon Laguni » Freitag 16. November 2007, 17:26

Wie schön das wir so perfekt sind :D :?
Laguni

Beitragvon Kohli » Freitag 16. November 2007, 17:45

das sagt keiner niemand ist perfekt. aber das sind solche dinge wie bei dem scenic das weis ich als nicht profi das sowas nicht normal ist. Ich hab halt schlechte erahrungen gemacht und das immer bis jetzt entweder unwissentlich oder rumgepfuscht. deswegen versuch ich das meiste selber zu machen oder ich frag leute aus der scene werkstatt ist bei mir die letzte anlaufstelle.

Ich war schon in 3 werkstätten und bin überall rumgerannt und keiner kann mir sagen wie ich die verdammte sitzheizung anschliesen kann *rofl*
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Freitag 16. November 2007, 17:46

Eine Bitte von mir.
Es bring nichts wenn man über Einstellungen diskutiert. Zumindest nicht in diesem Forumsbeitrag.
Also bitte zurück zum Thema.

Gruß
Holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 18. November 2007, 13:15

Hallo
Schau mal an den ABS Block die Stecker nach.Meistens ist ein Pin Veroxiediert.Schau auch mal die Masseverbindungen nach.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Sonntag 18. November 2007, 18:37

So, Danke erstmal für die Antwort.

Auch ich war hier heute Fleißig und habe mal geschraubt.
Batterie abgeklemmt.
Alle ABS Sensoren auseinander gezogen, Kontakte nochmals gereinigt. Trocknen lassen und wieder verbunden.
Batterie ausgebaut und den darunterliegende Masseanschluß gereinigt und mit Batteriepolfet eingeschmiert. Der sah ein wenig :roll: korrodiert aus.
Alles wieder zusammen geschraubt.
Und dan wieder eine Probefahrt nach Hause. 80 km.
Bis jetzt alle okay. Aber es waren 6 Grad Plus.
Schaun wir mal wie es die nächsten Tage ist.

Gruß

Holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Sonntag 25. November 2007, 15:16

So nun sind einige Tage vergangen. Alle Fehler sind weg.
Unter der Batterie ist unter der Kunstoffschale der Batterie ein Masseanschluß. Der war nicht in Ordnung. Das war das Problem. Der Masseanschluß ist für das ABS Steuergerät gewesen.

Gruß

Holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 17. Juli 2009, 22:48

So war das bei mir auch....allerdings war nur ein pol der Batterie nicht richtig fest...und es gab nen wackler und da sagte er immer mit ABS und Störung im Bremskreis...zudem flackerten erst die Displays und alles ging aus....
Batterie fest gemacht...und nie wieder ne störung
LG
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon Geier3 » Samstag 18. Juli 2009, 04:13

Seih mal froh bei mir sagt er dauernd ABS/ESP fehlerhaft :shock: Auslesen brachte auch nichts, kein Fehler. Dan wolte ich es mal wirklich wissen und hab mal bisschen mit mein Auto rumgespielt wo die fehlermeldung kam, alles wunderpaar ABS reagiert und ESP macht sein Dienst trotz Fehlermeldung.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon Doeni78 » Donnerstag 30. Juli 2009, 22:14

hier im schönen baierischen Oberland hat man die Angewohnheit die Strassen zu pökeln. Heist: Morgens mittags und abends ordentlich Salz auf die Straße.
Nach der Fehlermeldung ABS wurde mir schnell klar, die Kontakte.
die Stecker für die ABS Sensoren waren komplett zerfressen. Abhilfe schaffte der Kabelschneider und der Lötkolben. kabel also zusammen gelötet, abgedichtet und das Problem war gelöst.
Seit 5 Jahren keine ABS Fehlermeldung mehr gesehen.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
Doeni78
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik