komisches Geräusch am 1.8 16V ...

Motor & Elektronikprobleme etc.

komisches Geräusch am 1.8 16V ...

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. September 2008, 13:26

also bei jedem unbekannten geräusch mach ich mir ja gleich sorgen und jetzt hör ich was das mir garnet gefällt

es kommt aus der Zahnriemen gegend

ich hab extra die richtung geortete und es ist direkt unter dem motorlager, also wirkich zahnriemen. nicht wasserpumpe oder lima oder sonstiges sonder mittig unter dem halter

zum probehören hab ich das mal gefilmt, man hört es eigentlich recht gut

http://de.youtube.com/watch?v=D6evxQ1zEJM

bei der betrachtung ist mir auch aufgefallen das von der zahnriemenabdeckung eine dichtlippe wohl nicht mehr richtig sitzt, hier nen bild dazu

könnte das irgendwie schleifen und das geräusch verursachen?

für hilfe wär ich sehr dankbar, ich mags net wenns meinem baby nicht gut geht :cry:
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Beitragvon diabo » Freitag 5. September 2008, 17:28

klingt als wär da irgendwas locker ...

das is doch dieses klackernde / quietschende geräusch oder ?
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Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. September 2008, 18:04

ja genau das geräusch meine ich

ich hab schon mal alles im leerlauf festgehalten bzw als der motor abgestellt war an allem gewackelt. die greifbaren teile sind es nicht, es muss irgendwas unter den abdeckungen sein
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Beitragvon PregLizZz » Freitag 5. September 2008, 18:37

Hatte vor kurzem ähnliche Geräusche im Motorraum... Bei mir wars die Wasserpumpe...

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Beitragvon Boguslaw » Freitag 5. September 2008, 18:40

Ich würd ja an deiner Stelle nen Wagenheber unter den Motor stellen, das Motorlager abnehmen und die Zahnriemenverkleidung abbauen.
Nicht, dass da itgendein Zahnrad locker auf der Welle sitzt weil sich die Schraube langsam löst und es hin und her eiert, oder irgend eine Umlenk- oder Spanrolle frisst sich fest.
Ich weiss nicht wie gut der Zugeang bei deinem Motor ist um sich das anzuschauen, aber bei meinem Diesel wäre mir das Risiko es nicht zu tun zu hoch.
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Beitragvon nemesisdrei » Freitag 5. September 2008, 18:40

PregLizZz hat geschrieben:Hatte vor kurzem ähnliche Geräusche im Motorraum... Bei mir wars die Wasserpumpe...

Greetz PregLizZz


kommt aber ehr aus richtung zylinderkopf, daher wollte ich die wasserpumpe ausschließen?!?

wie krieg ich denn den rippenriemen runter damit der zahnriemen mal einzelln läuft, ich denke so kann ich die wasserpumpe dann ausschließen oder?
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Beitragvon Geier3 » Freitag 5. September 2008, 20:40

Mein motor hört sich genau so an als hätte man ein Diesel hab auch ein 1,8 16V
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Beitragvon flashhunter » Freitag 5. September 2008, 21:46

:o versuch doch mal die verkleidung des riemens ab zu nehmen
in meinen ohren könnte die es sein
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon Kohli » Samstag 6. September 2008, 00:53

den flachriem runternehmen nützt dir garnix weil die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird. Spannrolle und Umlenkrolle sitzen mittig am zylinderkopf.
Der Zugang is bei dem motor nicht ganz leicht. egal was es is lass es prüfen wenn dir ne rolle wegfliegt und den Zahnriemen runterhaut hast du nen Motorschaden.
Dann lieber paar kröten investieren als dann paar 1000 aufn nacken zu haben.
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 6. September 2008, 08:06

gerade deswegen will ichs ja rausfinden, hab keinen bock das mit der riemen runter fliegt

PS: ist eben nur sch*** das ich das auto jeden tag brauche für meine ausbildung :oops:
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Beitragvon Kohli » Samstag 6. September 2008, 12:58

versuch einfach mal den deckel abzubekommen aber stütz den motor ab wenn du den halter abmachst. obwohl ich denke das du da nicht viel siehst.
wenn der riehmen am deckel schleifen würde wärs wo schon zu spät und wenn die lager von Span oder Umlenkrolle im eimer sind erkennste das auch nicht mit blosem Auge.
Also lieber in die Werkstatt wenn der zahnriemen runtermacht haste garkein auto mehr für die Ausbildung. Ein Clio Leihwagen bekommste schon für 19 Euro am Tag
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 6. September 2008, 15:22

Also ich habs heute auch gemacht mit dem unter die Zahnriemenabdeckung schauen. Das ist ja bei mir persönlich eh ein Punkt auf der Wartungsliste,
allerdings nicht hauptsächlich wegen des Zahnriemens, sondern wegen des Halters am Zylinderkopf.
Und siehe da, bei einer von drei Schrauben hält das Gewinde nicht mehr.
Jetzt kann ich mich schonwieder langsam aufs Liegenbleiben und einen schönen Zylinderkopfwechsel vorbereiten.
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Beitragvon windmann » Samstag 6. September 2008, 17:51

Du willst doch deswegen nicht gleich den ganzen Kopf tauschen.
Bohr das Gewinde aus und dann einen helikeuleinsatz rein. :)
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 6. September 2008, 21:29

Lagunalover hat geschrieben:versuch einfach mal den deckel abzubekommen aber stütz den motor ab wenn du den halter abmachst. obwohl ich denke das du da nicht viel siehst.
wenn der riehmen am deckel schleifen würde wärs wo schon zu spät und wenn die lager von Span oder Umlenkrolle im eimer sind erkennste das auch nicht mit blosem Auge.
Also lieber in die Werkstatt wenn der zahnriemen runtermacht haste garkein auto mehr für die Ausbildung. Ein Clio Leihwagen bekommste schon für 19 Euro am Tag


ich könnte mir theoretisch weder den zahnriemen wechsel bei ner werke, noch den leihwagen leisten :D

da ich selber kfz mecha lerne will ichs och selber tauschen, nur die diagnose muss richtig sein :roll:
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Beitragvon Kohli » Sonntag 7. September 2008, 02:22

wenn du kfz heini lernst dann mußte sowas doch wissen. Oder haste kein Lehrbuch wo de schauen kannst. viele möglichkeiten gibts ja nich. Wapu, Umlenkrolle Spannrolle. mehr is da ja nich drin.
Die Riemenscheiben von Nokenwelle und Kurbelwelle glaub ich ja wo eher nicht
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 7. September 2008, 08:44

Lagunalover hat geschrieben:wenn du kfz heini lernst dann mußte sowas doch wissen. Oder haste kein Lehrbuch wo de schauen kannst. viele möglichkeiten gibts ja nich. Wapu, Umlenkrolle Spannrolle. mehr is da ja nich drin.
Die Riemenscheiben von Nokenwelle und Kurbelwelle glaub ich ja wo eher nicht


jo, soweit bin ich ja schon, brauch aber eben noch so insider tipps da ich an dem F4P noch garnichts geschraubt hab und so nebenbei schon erfahren habe das die riemenscheibe garnicht runter darf
da sonst die motorsteuerung verstellt wird

ich will nur vorbeugen damit nix schief geht :roll:

eben aus dem grunde würd ich gern mal den rippenriemen runter nehmen, abdeckung runter und mal den zahnriemen mit rollen und wapu alleine laufen lassen, dann kann man lokalisieren was es nun genau ist
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Beitragvon Kohli » Sonntag 7. September 2008, 13:31

nemesisdrei hat geschrieben: so nebenbei schon erfahren habe das die riemenscheibe garnicht runter darf
da sonst die motorsteuerung verstellt wird



das is logisch weil an den Riemenscheiben hast du ja die markierungen für die OT stellung dran ;)

wenn du den Flachriemen runter machst haste halt keine Servo, klimakompressor und Lima.

kannst nichma dein meister fragen der muß doch wissen wie man feststellt ob zum beispiel das lager von ner Spannrolle hinüber ist.
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 7. September 2008, 13:33

das is logisch weil an den Riemenscheiben hast du ja die markierungen für die OT stellung dran ;)

wenn du den Flachriemen runter machst haste halt keine Servo, klimakompressor und Lima.

kannst nichma dein meister fragen der muß doch wissen wie man feststellt ob zum beispiel das lager von ner Spannrolle hinüber ist.[/quote]

tja, das ist ja gerade der nachteil

ich arbeite leider bei opel und mein meister sagt dann immer bloß das er von renault keine ahnung hat und winkt ab
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Beitragvon Kohli » Sonntag 7. September 2008, 13:35

toller meister die fehlerdiagnose für solche teile dürfte ja wohl bei jeder marke die gleiche sein. schlieslich hat Opel auch zahnriem, spannrolle ect.
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 7. September 2008, 13:45

jo, deswegen wollt ich auch wie beim opel den riemen runter, deckel ab und mit nem langen schraubendreher an den rollen hören ob sie wärend des laufs auffällige geräusche machen
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