von sodi » Samstag 16. Juli 2016, 12:18
Ich habe schon seit mehreren Wochen Probleme, dass die Leistung nicht richtig kommt. Sprich, der Motor ruckelt und ab 40km/h aufwärts zieht er nicht richtig. Muss teilweise den Motor bis 5000 Umdrehungen im dritten Gang hochziehen, um vorwärts zu kommen. Bei etwas steileren Bergen kann es passieren, dass im 2./ 3. Gang nicht mehr als 50km/h gehen.
Den Stecker habe ich erst vor kurzem entdeckt. Hätte mir auch vorher auffallen müssen, da ich öfters mal in Motorraum geschaut habe.
Der Bordcomputer selber meldet schon seit über 3 Jahren "Abgassystem prüfen" und beim Ausslesen zeigt der Fehlercode P0340 "Nockenwellenpositionssensor". Renault-Autohaus selber hat das schon mehrfach geprüft und gewechselt. Andere freie Werkstätten haben auch schon alles durchgecheckt und konnten Fehler nicht beheben. Nach 1-2 Tagen kommt die Meldung wieder, nachdem sie gelöscht wurde. Bisher hatte es halt keine Auswirkungen, aber seit Mai ruckelt er halt und hatte kurz danach Leistungsausfälle. Ist der Motor anfangs kalt, fährt er ohne Probleme.
Laguna II Ph 2 1.6 16V Bj. 2007