GeorgW hat geschrieben:Ich habe mir das mal eben im Schaltplan angesehen.
1. Kabelverlauf
Das Kabel ist an der Parkbremse angesteckt, geht (wenn vorhanden in einem Strang mit dem Kabel von 4-Control) über Tank unter den Rücksitz, von da auf ein weiteres Kabel gesteckt.
Ich gehe davon aus das wenn man die Rücksitzbank rausnimmt man dort abstecken kann, an der Parkbremse sowieso. Nun könnte man ja mal die Pins durchmessen.
2. Was an dem Kabel kaputtgehen soll erschließt sich mir nicht. An der Stelle ist es doch keinerlei Belastung ausgesetzt und bietet auch keine Angriffsfläche.
Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich bezweifele den Erfolg schon jetzt.
3. An der Pinbelegung sehe ich nichts, was zum auslösen der Sicherung gegenüber dem händischen Lösen vor dem losfahren führen könnte. Alle Signale kommen so oder so an, außer vielleicht die CANbus-Signale.
Die dürften aber zu schwach sein als das die Sicherung fliegt. Von daher würde ich den Fehler eher in der Parkbremse selbst suchen.
Ich stelle mir vor (reine Vermutung) das beim losfahren gegen die Bremse diese schneller gelöst werden müsste und daher ein höherer Strom fließt.
Soweit ich mich erinnere kann man die Parkbremse ggf. im eingebauten Zustand öffnen (Deckel abbauen). Vielleicht ist da auch Feuchtigkeit reingekommen.
Alles schnöde Theorien, aber billig Vielleicht hilft es deinem Kumpel beim der Suche.
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