von D wie Danger » Donnerstag 16. März 2017, 05:25
Öhm, nö.
Nur wenn die rote Led auf der Taste "ac off" leuchtet, dann ist die Klima ausgeschaltet.
Wenn ganz oben die Leds (slow auto oder autofast) leuchten, dann läuft die (oder sollte laufen).
Du mußt zum Prüfen beide Anzeigen auf lo bringen und mal ein Stückchen fahren. Das scheint irgendwie Motordrehzahl abhängig zu sein. Bei mir brauch die ein wenig Zeit, bis die losbläst - selbst bei "auto fast".
Ich denke, in dieser Zeit bilden die Sensoren einen Untersuchungsausschuß und beraten ertsmal in Ruhe, was zu tun ist.
Und bei den momentanen Temperaturen kann es sein, daß die Klima noch keinen Grund sieht, um zu kühlen.
Du hast ja nur eine Kaltluftvorlauftemperatur von irgendwas unter 15 Grad Celsius (davon gehe ich aus, weil die minimal regelbare Temperatur 16grad ist - zumindest beim Coupe. Ob die tatsächlich auch erreicht werden, habe ich allerdings noch nicht getestet, wage das aber zumindest bei Sonneneinstrahlung zu bezweifeln). So übelst kalt kriegt mans eh nicht.
Beispiel:
Ich habe zu Hause auch eine Klima mit minimum 16grad Vorlauf und kriege ein Zimmer im Neubau Südseite mit Sonnenschutz auf grade mal 9 Grad unter Außentemperatur , dazu muß die Klima aber auch zwei Tage durchlaufen. Konzipiert ist das Gerät aber für ein drittel mehr Raumvolumen. Ist eine angenehme Temperarur, wenn man von draußen reinkommt, aber eben nicht die erhofften 16grad.
Wenns im Auto kälter als die 15 Grad ist, wird der Kompressor wahrscheinlich nicht anspringen.
Dafür haben wir uns ja eine Automatik gekauft.
Du kannst mal den Test machen: nimm ein Thermometer mit ins Auto und vergleiche erstmal die Innenraumtemperatur mit dem Kühlluftstrom. Da siehst Du, obs im Auto wirklich schon so warm ist, daß die Klima was zu regeln hat.
Danach vergleiche den Kühlluftstrom mit der Außentempetatur.
Wenn der Kühlluftstrom bei lo kälter ist, als die AUSSENTEMPERATUR, dann funzt die Klima wie sie soll.
Ps: ich habe die Automatik immer auf auto fast stehen , bin aber nicht sehr zufrieden mit der gelieferten Luftmenge. Ich nehme an, die Maschine will meine Gesundheit schonen und versucht möglichst zugfrei das gewünschte Klima zu erstellen.
Aber so einen schönen Orkan wie bei der manuellen Klima im Megane gibts hier nicht mehr.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees