Ich weiss nicht genau wann die fördert...
Früher war Zündung ein einige sekunden fördern aus bis Motorstart... Heutzutage sieht das anders aus da erst das Steuergerät dies befiehlt. Kenne gar Baumasschinen wo diese Förderpumpe erst bei tieferen Tankständen sich dazuschaltet vorher nicht...
beim vorglühen oder selbsttest glaub ich kaum das diese bereits fördert....
Das ECO Tunning lass mal schön sein. Das ist nur schöngerede... Entweder du willst Leistung oder nicht... Leistung kriegen wir nur heraus wenn wir den Ladedruck anheben, den Dieselkraftstoffdruck anheben & andere Einspritzzeiten verwenden...
Nun Variante A die meist gesehenste....
Die lieben Tunninkästchen.... Diese erhöhen den Dielsedruck juheeeee..... Wie man weiss arbeitet ein Diesel mit Luftüberschuss um damit auch den partikelfilter zu entlasten.... nun wenn wir den nun dem Steuergerät was vorgaukeln das er mehr druck bringen soll wird der Luftmengenüberschuss einfach kleiner... Mehr regenerationen sind garantiert der Fall . Im schlimmsten Fall früher als regulär der DPF futsch....
Variante B
Hier gehts auch Kästchen bekannteste BPC" oder direkte Leistungsoptimierung aufs Steuergerät... hier wird auch der Ladedruck erhöht. durch dies kann man dieses fehlverhalten ausserkraft setzen oder minimieren... eine Optimierung via Steuergerät kann dann noch die Einspritzzeiten verbessern um daraus das letzte kleine herauszukitzeln...
Wichtig ist bei den Kästchen werden keine eingriffe ins Motormanagment direkt vorgenommen, wer nun denkt er sei damit unsichtbar der irrt sich jedoch.... denn die Hersteller finden auch das heraus das da mal was drin war wenn es z.B einen Motorschaden geben sollte.... es ist jedoch einfacher umzurüsten/ zurückzurüsten. Viele billig Tunern via Bussystem machen dann noch was gefährliches. Alarme werden unterdrückt oder gar ausser kraft gesetzt... dies ist ein Spiel mit dem Feuer...
So nun zu meinem. Jop hat er. jedoch ist dort eine ordentliche Portion Hardwareeingriff notwendig. Die Nockenwelle kannst wegschmeisssen und ne andere verbauen, die Kupplung muss ebenfalls ersetzt werden sowie das Schwungrad. Antriebswellen Gelenke wurden überarbeitet.... Danach gehts ab zu upsolute in österreich dort wird dann das alles erst ermöglicht mit der angepassten Software...
Nun aber der Dämpfer: Wer nun glaubt super genial das will ich auch dem sag ich heute. Macht es nicht oder ihr müsst noch weiterfahren. Kühlung muss angepasst werden. oder versucht werden... Denn er kommt heiss und so regelt die Software die Leistung bis ins Bodenlose.... über 25/26 Grad aussentemperatur fällt die Leistung in den Keller.... da wirst dem 180er orginalfahrzeug kaum mehr richtig davonziehen. klar ist auch der DPF brennt sich mehr aus als regulär... dies bedingt womöglich ein früherer ausfall als ein orginaler Laguna ( meiner hat zwar nun bald die 90000km hat jedoch noch keine Probleme
.
Wer ca. 9800 sFr. auf der Kante hat kann diesen umbau realisieren. Denke dann nochmals rund 2500-3000 für das optimieren des Wasserkreislaufes wo ich sehr skeptisch drin bin und ich eher die thermik im Motor beklage das dort die Kühlbohrungen zu wenig gross dimensioniert sind... statt auf den Kühler zu setzen. Wenn muss zwingend versucht werden Wasser udn Ladeluftkühler überarbeitet zu werden....
Ich persönlich habe nun da aufgehört. Womöglich wird er auf April/Mai verkauft.
Ich denke Standardmässig kommst so mit Softwareopimierung am Besten und vorallem störungsunauffälligsten weg... Denn wie besagt meine Sicherheiten sind alle noch gegeben... Er regelt bei Temperaturen, der Drehzahlbegrenzer wurde nicht angetastet, endgeschwindigkeit wurde nicht erhöht. da mir die gefahr zu gross ist wenn mal was sein sollte... Lieber langlebieg und mit diesen Phänomen leben. Auch was zu sagen ist. Wenn der Partikelfilter ausbrennt dann kannst ebenfalls nicht die volle Leistung mehr abrufen. Dies ist bei upsolute so gewollt gewesen um damit besser fahren zu können...