Komische Geräusche beim dTi im Leerlauf

Motor & Elektronikprobleme etc.

Komische Geräusche beim dTi im Leerlauf

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 10. Juli 2008, 23:41

Moin, habe seit ein paar Tagen so ein klapper-klöter-Geräusch im Motorraum, ganz so als wäre ein Metallteil lose. Das ganze scheint mit dem Flachrippenriemen "schönes Wort" zusammen zu hängen.
Man sieht deutlich wie der Riemen hin und her schwingt, wenn ich aber volle Last auf die Lima gebe (Licht und Fernlicht) wird es wieder ruhig und das Geräusch verschwindet. Bei dem ganzen seint auch die Servopumpe durch zu rutschen, ist aber wahrscheinlich auch kein Wunder wenn der Riemen so schwingt.
Ich könnte mir vorstellen, das es an irgendeiner Rolle oder einem Agregat liegt, was meint ihr dazu?
Übrigens hat der zugeschaltete Klimakompressor den gleichen effect wie die belastete Lima.
Zweite Vermutung wäre eine gebrochene Motorhalterung am Zylinderkopf, aber die habe ich vor drei Wochen erst überprüft.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon J_SR » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:37

Riemenspannrolle ist höchstwahrscheinlich defekt. Mal ausbauen und kucken
MFG Jochen--
J_SR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Eisenerz

Beitragvon Boguslaw » Freitag 18. Juli 2008, 22:27

Wie kann ich denn prüfen ob die Spannrolle i.O. ist? Die Spannung stimmt ja zumindest im Stand.
Das Geräusch könnte durchaus von der untenliegenden Umlenkrolle kommen, die hat Spiel im Lager.
Aber woher kommt das Reissen am Riemen?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Freitag 5. September 2008, 19:49

Hallo, ich habe heute den Riemen erneut ausgebaut und die Rolle an der Lichtmaschiene überprüft. Also das sollte eigentlich eine Freilaufrolle sein, nur leider hat diese keinen Freilauf mehr. Ich weiss, dass der laguna urschprünglich mit einer normalen Rolle vom Band lief und diese dann später bei einer Rückrufaktion gegen eine mit Freilauf ausgetauscht wurde. Duchrch die schwankende Drehzahl des Motors (bei hohen Drehzahlen vom gas gehen) konnte die Lichtmaschiene den Riemen weiterdrehen und dadurch entstanden Spannungen und entsprechende Entspannungen am Riemen, dieser schaukelte sich auf und konnte um eine Reihe oder mehr von den Rollen sprinken. Wenn es dann noch ganz blöde lief, konnte eine Reihe vom Riemen abgetrennt werden. Diese Teiole vom Flachriemen konnten dann den Zahnriemen verstellen und den Rest könnt ihr euch ja denken.
Warum meine ich das alles zu wissen?
Nun, bei mir ist es genau so gewesen und das auch noch mitten im Urlaub.
Das ganze wurden dann für richtig viel Kohle im Ausland bei Renault reperiert. So ca. zwei Monate danach kam dann aber auch der Rückruf und ich bekam diese neue Freilaufrolle.
Weiss zufällig jemand ob man diese Rolle austauschen kann oder muss da gleich ne neue Lichtmaschiene her?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Samstag 6. September 2008, 15:32

So, war heute bei Renault und habe die Ölleitung vom Turbo in die Wanne bestellt für lächerlich günstige 48€. Man muss sich vorstellen, das ist ein ca. 15cm langes, dünnes Metallröhrchen und dafür nur 48€ nehmen?
Ich weiss nicht wie Renault da überhaupt überleben kann.
Eigentlich wollte ich noch die Umlenkrolle für den Rippenriemen bestellen, hatte ich ja schonmal gemacht vor ein paar jahren. Damals hat das ding noch irgendwas über 30€ gekostet, lies sich aber garnicht montieren weil in der mitte zu dick war.
Heutzutage ist der preis auf 81€ gestiegen (es handelt sich um eine einfache Umlenkrolle)!
Den Freilauf für die Lichtmaschiene gibts dafür garnicht einzeln, sondern nur mit einer ganzen LiMa, wenn das nicht ein toller Service ist.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Samstag 27. September 2008, 15:02

So, ich habe übrigens die Freilaufrolle an der LiMa gewechselt bekommen.
Weder Renault, noch Bosch konnten so ein teil bestellen. Ein kleiner Laden, der sich auf Autoelektrik spezialisiert hat hatte nach einem Anruf das Richtige Teil gefunden und bestellt. Knapp 60€ hat die Rolle gekostet und mit der Unterstützung einer freundlichen Renault-Werkstatt auf dem Land wurde die Rolle auch an die LiMa geschraubt. Jetzt läuft der Riemen wieder ruhig und ich habe eine Baustelle weniger.
Die örtliche Renault-Werkstatt hat das Dranschrauben der Rolle aus Sicherheitsgründen verweigert, obwohl sie ja das passende Spezialwerkzeug hatten.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste