Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Samstag 23. August 2014, 17:06

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen wann man die Zündkerzen wechseln sollte?
Meine sind jetzt 3 Jahre und 47 tkm drin und weis nicht so recht ob da mal neue rein gehören.

Ich habe hier schon welche von BERU liegen die Z15 14FR-7DU und sind genau für meinen Motor.

danke im voraus
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 24. August 2014, 09:47

Zur Not einfach mal eine eingebaute rausschrauben und sie mal ansehen.
Wenn das Abbrandbild ok ist und sie leicht braun sind, ist alles ok und du kannst sie weiter nutzen ;)
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Sonntag 24. August 2014, 22:30

Das will ich ja grad nicht, die kriegste nie wieder richtig fest.

Es müsste ja vorgeschrieben sein wann die zu wechseln sind oder ?
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fred59 » Montag 25. August 2014, 07:15

Hallo Kuni,
es kommt darauf an, welche Kerzen Du drin hast:
- Kerze mit Dachelektrode 15-20 Tkm
- Kerze mit 2-Massen-Seitenelektrode 25-40 Tkm
- Kerze mit 3-Massen-Seitenelektrode 40-60 Tkm

siehe auch hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kerzen.htm
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Montag 25. August 2014, 12:20

Oh, ich weis das ich Originale drin habe was ja auch nur welche von NGK sind. ( kosten um 5 Euro das Stück )
Mit einer Masse-Elektrode, dann wäre die demnach überfällig :hmm:
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 17:40

NGK V-Line kosten doch nicht mehr als 15€/Satz. :shock:
Für den Preis brauchst wegen 'nem Wechsel nicht fragen.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Montag 25. August 2014, 19:32

Nein es geht nicht um Geld oder was die kosten, es geht mir um das Wechselintervall der Kerzen.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Paseman » Dienstag 26. August 2014, 18:01

20 Tkm kommen mir aber etwas oft vor. Ich kenn das grob um die 100 Tkm. Bei unserem Megane waren die nach 25 Tkm immer noch wie neu und ich glaube nicht, das der Vorbesitzer die noch vorm Verkauf gewechselt hat.
Also werden die weit mehr auf dem Buckel gehabt haben. Ich wollte die nämlich auch mal wechseln und hab sie dann neben die neuen gehalten.
Da war nur ein Unterschied in der Farbe. Die alten ZKs fährt jetzt noch ein Bekannter ohne Probleme weiter. Zum Wegschmeißen waren die mir echt zu Schade.

Miss doch einfach mal den Elektrodenabstand. Der war glaube 0,9 mm.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. August 2014, 20:30

Richtig: 0,9 mm sagt das Handbuch. Evtl. einfach nachstellen. Dafür gibt es Fühlerlehren, die kaum etwas kosten (hat man früher auch zum Ventilspiel einstellen benutzt).

Dass man Kerzen nach dem Herausschrauben nicht wieder fest bekommt, stammt aus welchem Märchenbuch .....? Kupferpaste aufs Gewinde und den Dichtring und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 25 Nm anziehen.

Der Wechselintervall ist vom Kerzentyp abhängig. Die alte Wald-und-Wiesen-Standard-Kerze muß bei 30.000 raus.

Welche Farbe haben die Kerzen? Sollten rehbraun sein, wenn sowohl Zylinderkopf als auch die Kerzen selbst in Ordnung sind.

Gruß
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Donnerstag 28. August 2014, 21:27

Heute wollte ich die Kerzen mal tauschen, bin aber kläglich gescheitert :o
Nachdem ich die Sicherungsschraube der Zündspulen raus hatte, konnte ich diese nicht raus ziehen und waren bombenfest.
Eine Zündspule hatte ich dann raus und musste feststellen das die Kerze gute 20cm weit unten sitzt.
Da komme ich mit dem Kerzenschlüssel nicht dran, den kann ich quasi rein werfen und nicht mehr drehen.

Gut alles wieder zusammen und muss ebend warten....

Die neuen haben 0,8mm Abstand und 16er Schlüssel.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Freitag 29. August 2014, 08:00

Falls Schmutz in den Kerzenbohrungen ist, solltest Du diesen vor dem Lösen der alten Kerzen mit Druckluft herausblasen.

Gruß
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Paseman » Sonntag 31. August 2014, 22:59

Öhm...ich hab die Kerzen immer wieder trocken rein geschraubt und auch nur nach Gefühl. Wie eigentlich alle Schrauben.
Den Abstand von meinen Kerzen hast du aber nicht zufällig im Kopf Fussgänger?
Ich hatte mal was von ü 2mm gelesen, aber das kommt mir etwas viel vor.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Montag 1. September 2014, 14:00

Doch, den Abstand weiß ich:

Lt. Handbuch sind es 0,9 mm und lt. Aufdruck auf dem Karton von Beru, von dem Du ein Bild hier gepostet hast, sind es 0,8 mm. Also nimm 0,8 mm und gut isses.
Und dann kaufe Dir noch einen Drehmomentschlüssel, zur Not für 14,99 bei Aldi, und zieh die Kerzen damit mit 25 Nm an - so wie es auch auf dem Beru-Karton draufsteht.
Und wenn Du das Gewinde beim Eindrehen dünn mit Kupferpaste bestreichst, brennen sie auch nicht fest.

Spätestens in ein paar Wochen brauchst Du den Drehmomentschlüssel sowieso, weil dann die Winterreifen drauf müssen: 110 - 115 Nm.

Den Schlüssel aber nicht zum Lösen von Schrauben verwenden, wenn er nicht ausdrücklich dafür gebaut ist!

Gruß
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Montag 1. September 2014, 16:00

Moment die Kerzen sind auch nur für meinen Motor, alle anderen Motoren haben ganz andere laut diversen Listen.

Wenn man zB bei BERU guckt sind die auch nur für meinen Typ, bei NGK zB gibs garnix offiziel für meinen Motor.

Nur so als Anmerkung falls einer losrennt und sich die gleichen Kerzen kauft !
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Paseman » Donnerstag 4. September 2014, 18:12

Sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben, das ich den Abstand von den Zündkerzen von meinem Laguna 2 Ph 2 GT meine Fussgänger. Stimmt, ich hatte ja oben vom Megane geschrieben gehabt. :roll:
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Freitag 5. September 2014, 09:50

@Paseman
Wenn Du den Kerzentyp hast (steht ja auf der Kerze drauf), kannst Du im Internet bestimmt leicht prüfen, mit welchem Abstand diese Kerzen vom Hersteller geliefert werden.

Gruß
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Paseman » Freitag 5. September 2014, 19:22

Dazu müsste ich sie erst raus schrauben, deswegen meine Frage, ob du den durch Zufall weißt.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Montag 6. April 2015, 22:46

Morgen möchte ich noch einen neuen Versuch starten die Kerzen zu wechseln.
Habe mir jetzt Werkzeug geliehen und sollte klappen wenn ich die Zündpulen raus gezogen bekomme.

Wie war das noch gleich mit dem neuen Kerzen festziehen per Hand?
Ich habe da 90 Grad mit der Ratsche im Kopf, damit sich der Dichring zusammenstaucht.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 7. April 2015, 10:37

Dichtring zusammenstauchen? Willst Du die Kerzengewinde ausreißen?

Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast (brauchst Du doch sowieso für Alu-Felgen), nimm das hier als grobe Hilfe:

http://www.kohlenbrander.de/technische_ ... kerzen.htm

Ein paar Tupfer Kupferpaste (gibt es bei ATU und in den meisten Baumärkten) auf dem Gewinde verhindern das Einbrennen, so dass sich die Kerzen beim späteren Tausch problemlos lösen lassen.

Mach ein Bild von den 4 Kerzen, auf dem man die Pole deutlich sieht. Wäre (für Dich) interessant, das Brandbild zu deuten.
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Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Dienstag 7. April 2015, 11:16

Danke, habe die Kerzen Heute gewechselt.
Ging alles wunderbar, die Zündspulen gingen etwas schwer raus habe dann mit wenig Silikonspray nachgeholfen.
Wunderte mich das die alten Kerzen so lose waren, also nicht mal Handfest würde ich sagen.

90 Grad habe ich nicht gemacht vielleicht so 70, und ein Drehmomentschlüssel für 25 NM habe ich nicht.

Kerzenbild sieht gut aus, kann aber noch ein Bild machen. Habe sie auch beschriftet :wink:

Der Motor läuft gleich viel besser und nicht mehr so rauh.
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