Danke.
Mittlerweile habe ich mich aber gegen den Laguna und für den Captur entschieden (mit dCi 90 EDC). Habe lange hin und her überlegt, aber letztendlich brauche ich (mittlerweile) kein so großes Auto (auch wenn ich schon 2 x einen Laguna 2 gefahren habe). Mit dem Captur habe ich für meine Bedürfnisse auch noch genug Spaß. Und etwas pfiffiger und moderner wie der etwas angestaubte

Laguna sieht er auch aus.
Ich bin jetzt den ganzen März unterwegs und hatte davor keine Zeit mehr, den Captur zu bestellen. Wenn ich im April wieder da bin, gehe ich zum Händler und unterschreibe den Kaufvertrag. Lieferdatum dürfte auf August rauslaufen.
Hintergrund meiner Entscheidung für den Captur waren:
- Ich wohne in der Stadt, da sind 4,12 m Fahrzeuglänge besser als 4,70 m. Eine Differenz von 58 cm entscheidet manchmal über "ja, paßt grad noch in den Parkplatz rein" oder "nein, das reicht nicht mehr".
- Ich fahre auf der Autobahn i.a. mit Tempomat 120 km/h, das schaffen die 90 PS auch.
- Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km, davon fast 17.000 zur Arbeit, ab und an fahre ich mal zu meinen Eltern (alle 2 Monate 200 km einfach), einmal im Jahr ca. 700 km (einfach)in den Urlaub, dafür reicht auch ein kleines Auto mit schwächerem Motor.
- Der Captur war irgendwie praktischer mit seinen Ablagen (vorne im Armaturenbrett, das riesige Handschuhfach, der doppelte Boden im Kofferraum).
- Die höhere Sitzposition beim Captur hat mir besser gefallen, weniger wegen dem Aus-/Einsteigen, sondern bei der Fahrt.
- Das R-Link samt Integration hat mir sehr gefallen.
- Lackierung - endlich mal Farbe und nicht hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, mausgrau, steingrau usw...
- Und jetzt das Killerargument: Meiner Frau hat der Captur einfach besser gefallen, v.a. die Farben.