Hallo und Moin Moin!

So, nun habe ich mich extra mal in diesem Forum angemeldet, um mit zu diskutieren.

Was in diesem Thread so beschrieben wird ist nämlich genau das, was mir derzeit unter den Nägeln brennt. Das Leasing für meinen Laguna III läuft im März aus, und ich hatte schonmal im Konfigurator geschaut, was jetzt so geht... Tja, und dann kam die große Ernüchterung: Offenbar ist es für mich quasi mit einem Neu-Laguna kaum möglich, mich nicht zu verschlechtern.
In meinem Fall kommt nämlich erschwerend hinzu, dass ich gerne wieder einen Benziner haben möchte - auch der "alte" und nicht als Sparwunder geltende 2.0-Sauger würde mir vollkommen ausreichen (zumal der mit zwei E85-Tankstellen in unmittelbarer Nähe auch Vorteile hat), aber den gibt's ja momentan nur noch für Expression oder Paris - und da fehlen mir dann jede Menge andere Optionen, wie zum Beispiel das sehr liebgewonnene separat zu öffnende Heckfenster. Schonmal GRR!
Dann die Sache mit dem LED-Tagfahrlicht, das es nicht in Kombination mit Xenon gibt und/oder nur bei Wegfall der Nebelscheinwerfer etc. Oh Mann. Wenn man einen Wagen für die nächsten paar Jahre neu erwirbt (bzw. least), dann möchte man halt technisch auch halbwegs auf aktuellem Stand sein. Mein Eindruck ist, dass der Laguna 3 bei Renault ungeliebtes Kind bzw. "lame duck" geworden ist und sich nun alles auf den bald erwarteten Nachfolger konzentriert.
Leider ist über eben jenen Nachfolger noch kaum etwas zu hören, außer dass es eine Samsung-Co-Entwicklung gibt und alles ganz ganz toll werden soll. Komischerweise beruhigen mich solche Aussagen kein bisschen, ich kann nur hoffen, dass Renault nicht irgendwelchen vermeintlichen Trends hinterherhechelt. Die frei stehenden Displays bei Mercedes, Audi und Co. zum Beispiel finde ich furchtbar, der sauber eingebettete Bildschirm im L3 ist mir viel lieber! Auch mag ich es sehr gerne, wie vergleichsweise luftig und hoch man im L3 sitzt, nicht so eingemauert wie bei BMW/Opel/Skoda... Ich habe ein bisschen Bammel davor, dass der Neue diese Moden aufgreift und alles was die Laguna-Reihe bislang ein bisschen vom Einerlei abgehoben hat untergeht.
Aber naja, das ist natürlich alles Spekulation. Ich habe mein Leasing nun jedenfalls verlängert, weil ich nach wie vor voll zufrieden bin mit dem L3 und Renault mir leider kein vergleichbares Neufahrzeug anbieten kann. Beim Megane wurden inzwischen Features wie Xenon ersatzlos gestrichen und andere (Keyless Entry) verschlimmbessert, daher kommt auch der nicht mehr in Frage. Ich blicke gespannt in die Zukunft.