Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 10:13

Morgen, mir ist aufgefallen das ich bei Volllast eine stockende Beschleunigung habe. Habe jetzt mal per ODB den Ladedruck mitgelogt und es ist keine Einbildung der Ladedruck fällt sporadisch ab und baut sich dann wieder neu auf.
Was ein kurzzeitiges aussetzen des Vortriebs zur folge hat. In den erste 3 Gängen konnte ich das Problem nicht feststellen, vielleicht weil sie zu kurz übersetzt sind.
In den Letzten 3 ist es aber deutlich zu Spüren. Jemand eine Idee was es sein kann ?
Da ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche und auch halten kann, glaube ich nicht das der Turbo defekt ist.
Will jetzt auch nicht zum ... fahren, wenn die mal anfangen ohne Plan den Fehler zu suchen bin ich sicher gleich mal 500 oder mehr los.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Laguna3 » Montag 3. Februar 2014, 12:23

Kann mir nicht vorstellen das der Turbo defekt ist! Check mal den Ladedruckkreis, würde aber denken das ein Sensor kaputt ist.

MfG
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Februar 2014, 12:54

Hat der Diesel auch ein Ladedruck-Regelventil wie der Turbobenziner? So wie das N75?
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Laguna3 » Montag 3. Februar 2014, 13:27

Ja hat er könnte es auch sein! Aber das sind alles Mutmaßungen. Lieber mal auslesen lassen
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 14:03

mein ihr das bekommen die durch auslesen raus ? habe mit diesem OBD teil lein fehler finden können.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon chnuby » Montag 3. Februar 2014, 14:15

OBD Fehler zeigt nur genormte Fehler an, heisst Abgasrelevante Fehler.
Dieser Fehler kann af dem Clip evtl vorhanden sein, da er aber dies mittels regelung hinbekommt das er die Abgaswerte erreichen kann ist es nicht zwingend das der Fehler über OBD kommt.
Wichtig ist sollte das OBD lampchen aufleuchten fahr zur Garage, fängt es an zu blinken dann stell das fahrzeug an den Strassenrand ab. ein blinkendes Motorkontrollämpchen kann ein Motorschaden folgen durch Termische zu hohe Belastung, falsche Verbrennung...

interessant wäre evtl noch zu wissen in welchem Drehzahlbereich dir dies auftritt 1800-2000?
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Montag 3. Februar 2014, 15:09

Also das Motorlämpchen hat sich noch nicht gemeldet und es ist mir schon vor sicher vor paar Monaten aufgefallen. Es ist wie gesagt nur unter Volllast spürbar und im Bereich von 2000 bis ende. Also dann wenn der Turbolader arbeitet.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Februar 2014, 17:14

Beim Benziner wird das n75 nicht überwacht, wenn das beim Diesel auch so ist, kann man da lange im Clip suchen.

Prüfe erst mal die Ladeluftstrecke, ob dort alles dicht ist.

Wann wurde dein Luftfilter das letzte mal gewechsel? Wenn der zu ist fällt der Ladedruck auch ab bei hoher Drehzahl.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Dienstag 4. Februar 2014, 08:07

N75 ist das ein Sensor ? Werde dann heute mal prüfen ob alle Schläuche fest sitzen. Kann mir aber fast nicht vorstellen das es an einem Schlauch liegt. Hätte ich da nicht ein permanenten Druckverlust.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. Februar 2014, 13:22

Wenn nur ein kleines Loch im Schlauch ist/ irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist, schafft der Lader den Ladedruck bei niedriger Motordrehzahl noch ausreichend bereitzustellen.
Bei hohen Motordrehzahlen muss der Lader mehr fördern um ausreichend verdichtete Luft bereit zu stellen. Wenn die Fördergrenze erreicht ist, fällt der Druck ab.

Luftfilter hast du überprüft?

N75 heißt das bei VW. Das ist ein magnet-Taktventil zur Ladedruckregelung. Darüber wird das Schubumluftventil angesteuert.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Sonntag 8. März 2015, 21:06

Hey ich habe zur zeit das selbe Problem bei Renault finden sie nichts keine fehler im Speicher.

Mein Fehler ist genau wie du ihn beschreibst ab 2000 U/min im 4ten Gang geht es sporadisch los.

Was war es am Ende bei dir ?

LG
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon EyJay » Montag 9. März 2015, 07:30

Ich habe das Problem auch... Tritt auf bei Vollbeschleunigung so ab 2000 Touren. Im Fehlerspeicher ist lt. Werkstatt nix.. Die Fehlersuche bei Renault ist mir echt zu teuer.
Was kann man denn alleine tun (außer Dichtigkeit der Schläuche und Anschlüsse prüfen) Luftfilter habe ich noch nicht nachgeschaut. Könnte aber sein...
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. März 2015, 09:57

An anderer Stelle hier im Forum wurde geraten einmal den Kraftstofffilter zu wechseln.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=9998

Das könnte auch hier des Rätsels Lösung sein.

Ansonsten kann es auch - wie vorher schon geschrieben - mit dem Ladedruck zusammenhängen. Dazu müsste man den Ladedruck einmal beim Beschleunigen mitloggen.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Exilim » Dienstag 10. März 2015, 14:30

Hallo,

habe das Problem auch noch nicht lösen können, es taucht bei mir aber auch nicht immer auf. Habe das Gefühl das es überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt.
Bin auch schon am überlegen ob es nicht die Kupplung ist, die bei hohen Gängen und Vollgas rutscht und diese Wellenförmige Beschleunigung verursacht.
Ist aber nur ne Vermutung.

Habe mir ein Dieselfilter bestellt bin nur noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Wenn ich es gemacht habe werde ich bereichten.
Sollte sonst jemand noch ne Idee haben, bin über jeden Vorschlag dankbar.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon EyJay » Dienstag 10. März 2015, 15:52

super, Danke Dir... Bin auf das Ergebnis gespannt
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon GeorgW » Dienstag 10. März 2015, 16:35

Wenn die Kupplung rutscht geht in dem Moment die Drehzahl hoch (weil keine/weniger Last).
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Samstag 14. März 2015, 23:51

So und nun wie weiter, sch*** ich habe langsam kein Bock mehr auf die Bude das habe ich mir anders vorstellt für so ein Fahrzeug.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon tbird » Montag 16. März 2015, 10:27

Exilim hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem auch noch nicht lösen können, es taucht bei mir aber auch nicht immer auf. Habe das Gefühl das es überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt.
Bin auch schon am überlegen ob es nicht die Kupplung ist, die bei hohen Gängen und Vollgas rutscht und diese Wellenförmige Beschleunigung verursacht.
Ist aber nur ne Vermutung.

Habe mir ein Dieselfilter bestellt bin nur noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Wenn ich es gemacht habe werde ich bereichten.
Sollte sonst jemand noch ne Idee haben, bin über jeden Vorschlag dankbar.


Habe das auch manchmal. Nach dem Tausch des Dieselfilters noch da, aber spürbar weniger.

Habe mich daran gewöhnt, da es anscheinend nicht zu einem Fehler führt ....
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon Isy77 » Donnerstag 19. März 2015, 20:18

So ich habe meine Info Kupplung defekt ! es wird auch immer schlimmer im 6ten rutscht sie schon schön durch.
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Re: Beschleunigungsaussetzer, Turbo defekt ? dci 180

Beitragvon tbird » Freitag 20. März 2015, 16:25

DANN müsstest du aber merken, dass die Drehzahl hoch geht?
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