von Fussgänger » Dienstag 10. September 2013, 12:32
.... und ich rede genau über diese Diesel zwischen 1,5 und 2,4 Liter, die beim Durchschnittsbürger so beliebt sind, weil so sparsam und dabei so durchzugstark, dass man mittlerweile den Benzinerbesitzer ob seiner Dummheit, eben nur einen Benziner zu fahren, mitleidig belächelt.
Diese 1,5er und 2,0er und 2,5er Diesel sind überzüchtet! Schau doch mal auf auf die Kompressionswerte oder auf die Drehzahlen (des von Natur aus gar so drehfreudigen Selbstzünders) - und weil ein Motor kein sauberes, frisches und partikelfreies Gemisch mag, läßt man den Diesel sein Abgas, also seinen eigenen Dreck, nochmal fressen - dass dies für den Motor nicht gesund ist, weiß der Konstrukteur zwar, wird es aber nicht laut sagen, weil es für den Verkauf, Umsatz und Umsatzerlös gesund ist.
Wer auf Diesel schwört, dem empfehle ich derezeit ganz besonders: Die Kleinwagen und Mittelklasse von Peugeot, Citroen, VW, BMW und Audi.
Die Zeiten, in denen Konstrukteuren der Automobilindustrie noch eine Lebensfahrzeugdauer von 230.000 Km beim Durchschnittsfahrzeug (Durchschnitt - nicht Oberklasse!!) zur Auflage gemacht wurden, sind längst vorbei. Dafür gibt es für Zulieferer zunehmend öfter Auflagen, die die Lebensdauer der Teile bei a) Neuwagen und b) für das Werkstattgeschäft vorschreiben.
Gruß
PS: Viele Mercedes- und BMW-Ausfälle erscheinen nur deshalb in keiner Statistik, weil dort nicht ADAC usw. gerufen werden, sondern still und leise das BMW- oder Mercedes-Pannenmobil kommt.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S