ich habe mir vor einigen Tagen mir einen gebrauchten Grandtour 1.9 dci BJ 1/2003 mit DPF gekauft. KM Leistung liegt bei 125000 km und wurde bei Renault Checkheft gepflegt. Nun dachte ich, das bewahrt einem vor bösen Überraschungen. DENKSTE

Bei der Fahrt über die Autobahn mit ca. 150 km/h fing das Fahrzeug stark an zu rauchen und ich hatte keine Leistung mehr. Zum Glück war ich auf der Höhe eines Parkplatzes und konnte dort halten. Auf dem Parkplatz meinte die nette Französin zu mir, dass ich den Ölstand auf einer geraden Ebene kontrollieren soll. Im Motorraum ist nix auffälliges zu sehen. Die Anschlüsse vom Turbolader sind "normal" verölt, aber das Kühlwasser war am kochen und als es kalt war, war kaum noch was im Ausgleichsbehälter.
Der Boardcomputer zeigt sonst keinen Fehler an.
Wenn ich den Motor kurz starte, geht er einwandfrei an und läuft auch normal und ruhig.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Turbolader beim dci öfters hochgehen, als die Ludolfs ihre Unterhose wechseln. Da werde ich wohl den Turbo wechseln müssen. Aber mehr Gedanken mache ich mir um das Wasser. Wohin ist das und warum fing das an zu kochen? Denn ich kann mir nicht dran erinnern, dass die Motortemperatur über halb war...
Gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Turboladers? Man kommt von oben zwar an das meiste dran, aber ich werde wohl auch von unten dran müssen, oder?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Hoffenlich wird das nicht ein kompletter Griff ins Klo gewesen ein, da der Wagen sonst gut dasteht.
Gruß, Maik