Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Samstag 4. Mai 2013, 07:47

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen mir einen gebrauchten Grandtour 1.9 dci BJ 1/2003 mit DPF gekauft. KM Leistung liegt bei 125000 km und wurde bei Renault Checkheft gepflegt. Nun dachte ich, das bewahrt einem vor bösen Überraschungen. DENKSTE :WUT:

Bei der Fahrt über die Autobahn mit ca. 150 km/h fing das Fahrzeug stark an zu rauchen und ich hatte keine Leistung mehr. Zum Glück war ich auf der Höhe eines Parkplatzes und konnte dort halten. Auf dem Parkplatz meinte die nette Französin zu mir, dass ich den Ölstand auf einer geraden Ebene kontrollieren soll. Im Motorraum ist nix auffälliges zu sehen. Die Anschlüsse vom Turbolader sind "normal" verölt, aber das Kühlwasser war am kochen und als es kalt war, war kaum noch was im Ausgleichsbehälter.
Der Boardcomputer zeigt sonst keinen Fehler an.
Wenn ich den Motor kurz starte, geht er einwandfrei an und läuft auch normal und ruhig.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Turbolader beim dci öfters hochgehen, als die Ludolfs ihre Unterhose wechseln. Da werde ich wohl den Turbo wechseln müssen. Aber mehr Gedanken mache ich mir um das Wasser. Wohin ist das und warum fing das an zu kochen? Denn ich kann mir nicht dran erinnern, dass die Motortemperatur über halb war...

Gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Turboladers? Man kommt von oben zwar an das meiste dran, aber ich werde wohl auch von unten dran müssen, oder?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Hoffenlich wird das nicht ein kompletter Griff ins Klo gewesen ein, da der Wagen sonst gut dasteht.

Gruß, Maik
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon uffzmeister » Samstag 4. Mai 2013, 09:49

Hallo.

Haste den Laguna gebraucht gekauft, von Privat oder vom Händler? Beim Händler hast du Gewährleistung ;) ?
Ähm, noch was zu deinen Angaben. Der DPF ist dann wohl nachgerüstet, oder? Weil bei dem Baujahr gabs noch keinen DPF ab Werk, welcher bei Renault auch mit FAP bezeichnet wird.

Wenn es wirklich der Turbo ist, nicht mehr den Motor starten! Sonst riskierst du einen kapitalen Motorschaden!
Im kalten Zustand! Zieh beim Turbo mal die Schläuche ab und prüfe die Welle auf Spiel. Oder du siehst eh gleich den Schaden.

Das mit dem kochenden Kühlwasser ist komisch. Hats dir evtl. auch die Kopfdichtung geworfen?

Achso, wieviel Öl ist denn noch im Motor drin?

MfG Toni
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Samstag 4. Mai 2013, 11:30

Tja, ich hab den Turbo nun ausgebaut und siehe da, die Welle ist völlig ausgeschlagen und eine Ecke vom Lüfterrädchen ist abgebrochen. Da werde ich den und die kompletten Leitungen wohl erneuern und den LLK gut spülen müssen.

ABER es war kein Wasser und kein Öl mehr drin. Ich habe den Wagen von Privat gekauft, aber unter jeglichen Ausschluß. Vorher hatte er ja noch gesummt, als ob er neu war und keine Anzeichen von Wasserverbrauch/Verbrennung in Form von Nebelschwaden zu sehen.

Ich bin ratlos. Der Frist doch nicht auf 200-300m das ganze Öl und Wasser auf? Wieviel Öl ist denn im Laguna? Doch fast 5l ?? Und da war nix auf der Autobahn oder auf dem Parkplatz. Der Unterfahrschutz war zwar voller Öl und auch die Rückwand des Motors inkl. Kat, aber da klebten niemals soviel Öl dran.

:HASS:
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon stka » Samstag 4. Mai 2013, 13:00

Ohje ;(

Also vorweg: die 1,9dCi´ler sind (genauso wie die 2,2) bekannt, wenn der Turbo nicht gepflegt wird, irgendwann "hoch" gehen!! Das kann von 50-100tkm sein (danach ist meistens schon was bekannt oder gemacht worden)..

Klar gibt es auch Ausnahmen

Du hast ein Checkheft.. Richtig? Wenn der Turbo schon so ein Schaden hat, dann kommt das nicht von 1x... Ruf bei dem Händler an und frag ob der Kunde darauf aufmerksam gemacht worden ist! So ist es oft gelaufen... Kunde bekommt die Info "Turbo" läuft unruhig und ölt - sollte ausgetauscht werden... Besitzer denkt sich: schnell verkaufen....und "DAS WAR ES"!! Der neue Besitzer hat einen Zappen

Das soviel Öl am Boden/Motor war, bedeutet, das der Turbo das Öl rausgedrückt hat... Und du bist Dir sicher, das genug Öl beim Kauf drauf war?? Hast du gesehen wo der Wagen stand??

Einen Turboschaden hörst du auch nicht gleich - der kommt ja erst, wenn der Druck sich aufbaut und es müssen nicht unbedingt Nebelschwaden dabei auftauchen

Irgendwie riecht das alles nach "Arglistiger Täuschung" und DA (ohne jetzt rechtliche Tip´s geben zu wollen) ist der Passus "unter ausschluß jeglicher Gewährleistung" hinfällig... Nur musst du jetzt leider beweisen, der der Verkäufer davon was wusste
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Samstag 4. Mai 2013, 15:07

Naja, schön ist das alles nicht.

Nee, da war so kein Öl zu sehen. Ganz im Gegenteil, die Auffahrt von denen war sauber. Ich habe mit den Verkäufern (älteres Ehepaar) gerade nochmal telefoniert und die haben ihr Entgegenkommen signalisiert, was die Kosten für die Reparatur angeht. Denn sie hätten mit gutem Gewissen den Wagen verkaufen wollen und hätten auch von Vorschäden nix gewusst. Arglist würde ich nach meiner Menschenkenntniss denen nicht unterstellen. Die brauchten nur ein kleineres Auto und wollten sich deshalb vom Laguna trennen (2.Hand - 1. Hand Händler) Ich rufe mal am Montag den Händler an und höre mal, was er dazu sagt.

Wenn es wirklich nur der Turbo war und der Motor wieder danach gut läuft, werde ich dem Paar die halben Kosten für den Turbo vorschlagen und gut ist. Man bedenke, der Wagen ist auch schon 10 Jahre alt.

Technische Frage: Montag muss ich den Luftschlauch, der vom Turbo zum Luftfilter läuft, neu bestellen und die einzelnen Dichtungen vom Kat und Ölleitung. Gutes Öl Gastrol 5W40 inkl. Ölfilter habe ich von Praktiker mit -20% Rabatt geholt. Wäre es ratsam, die Ölwanne abzunehmen und die zu spülen, falls dort sich Späne befindet? Immerhin war das (große) Lüfterrad ( Auf der Animation das Turbinenrad) mächtig lidiert und vorallem, eine kleine Ecke war ja abgebrochen, die auch noch irgendwo sitzt/liegt. Nach meinen Wissen müsste das aber in den Kat/Auspuff geschleudert worden sein, oder?

Bild
Bild: http://www.turbolader.de

Gruß, Maik
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon stka » Samstag 4. Mai 2013, 18:09

Also Maik....

Gehen wir mal vom Optimalfall aus... JA: muss gespült werden!!
Klär das mal mit dem Autohaus am Montag, eigentlich muss denen ja sowas vorher auffallen

Finde das ein wenig komisch, das nach ein paar 100m genau DER Fall der Fälle passiert, aber wir wollen hier ja nicht das schlimmste denken ;)!!

Hast du das abgebrochene Teil wieder gefunden? Wenn ja, dann kommst du evtl mit spülen aus, wenn nicht?!?! Mhhhh, ich mag es nicht äußern, aber wir haben damals den Kopf abgenommen und haben Späne im Zylinder gehabt...DAzu muss ich aber sagen, das es die Welle bei über 200km/h zerlegt hatte

Wenn du sicher gehen willst - alles was geht spülen und filtern... Es wäre verdammt ärgerlich, wenn du alles wieder zusammen baust und es nachher an Spänen im System liegt, das es nach hinten los geht
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Dienstag 7. Mai 2013, 10:11

Moin,

sitzt zwischen dem Krümmer und dem Turbolader eine Dichtung? Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummer geben?

Danke!

Gruß, Maik

P.S.: Alles ist gut. Zumindest finanziell bekomme ich alles vom Vorbesitzer bezahlt, was ich nun austauschen muss und was ich an Aufwand habe.
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon stka » Dienstag 7. Mai 2013, 10:21

Taiphun hat geschrieben:P.S.: Alles ist gut. Zumindest finanziell bekomme ich alles vom Vorbesitzer bezahlt, was ich nun austauschen muss und was ich an Aufwand habe.


Respekt ;)!!

Eine Teilenummer erfährst du am besten beim Renaulthändler - eigentlich sind die da sehr Auskunftsfreudig ohne dumme Sprüche zu erwarten, wenn man ehrlich ist
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Dienstag 7. Mai 2013, 13:52

Das ist das Problem mit meinem Freundlichen, der hat anstelle die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer diese große Halterplatte, die den Kat hält bestellt, weil diese als "Dichtung" im Dialogys aufgeführt ist und beim Turbowechsel mit ausgetauscht werden soll. :KOPF:

Eine Frage hätte ich noch: Die obere Ölleitung (Öleingangsleitung) führt ja runter in den Motorblock. Gehört unten noch eine Dichtung dran? Wenn ich die Leitung festschraube hat die Leitung spiel und hält nicht dicht, wenn ich den Motor starte. Oder mache ich was falsch? Denn ich kann mich nicht daran erinnern, das da unten eine Dichtung dran war....
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Donnerstag 9. Mai 2013, 07:50

So, ich glaub, das Thema hat sich geklärt.

Die Dichtung wurde noch montiert und wieder alles zusammen gebaut.
Fahrzeug lief im Stand ca. 5 min, damit sich das Kühlwasser entlüften konnte.

Dann raus zur Probefahrt. Schon auf den ersten Metern konnte ich kaum Leistung feststellen.
Ich konnte das Gaspedal durchdrücken, nur er kam kaum über 2500 Umdrehungen.
Auf einmal jaulte der Motor auf, ging in den roten Bereich und blieb dort für Sekunden harren, bis
ich den Motor per Knopfdruck ausmachen konnte. Der komplette Hof war voller Qualm und der Motor
voller Öl. Egal wo eine Öffnung war, drückte Öl raus. Nun orgelt der Motor zwar, aber natürlich springt
der nicht an.

Also, Turbo war neu, Ölzuleitung und Ableitung neu, Luftschlauch zum LLK neu, LLK gespült...

Was war passiert?
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon uffzmeister » Donnerstag 9. Mai 2013, 09:48

Der klassische Turboladerschaden der durch "Späne" im Motor dirn den Motor "gehimmelt" hat ;) ..., oder noch Öl drin war, da dreht der auch mal gern hoch bis er platzt. Oder durch den ersten Turboplatzer war der Motor schon so lediert das es nur eine Frage der Zeit war das der hochgeht.

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon stka » Donnerstag 9. Mai 2013, 09:53

stka hat geschrieben:Wenn du sicher gehen willst - alles was geht spülen und filtern... Es wäre verdammt ärgerlich, wenn du alles wieder zusammen baust und es nachher an Spänen im System liegt, das es nach hinten los geht


....und ich glaube NICHT, das du alles gespült hast?! Denn dazu gehört auch Kopf ab usw... da brauch sich nur irgendwas an Späne verfangen haben, der Turbo kann nicht drehen, der Druck steigt und schon macht es "bumm"!! Was sich so äußert, wie du es beschrieben hast.
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Donnerstag 9. Mai 2013, 10:17

Nein, natürlich habe ich dann nicht alles gespült. Ich hatte ja die Teile aufgelistet, die ich mit Bremsenreiniger gereinigt hatte.

Gut, dann war es wohl. Mal sehen, was die Vorbesitzer nun dazu sagen.

Aber vielen Dank Euch für Eure Einschätzung und Hilfestellungen!

Gruß, Maik

P.S: Jemand vielleicht Interesse an dem Fahrzeug zum Schlachten oder Aufbauen?
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon stka » Donnerstag 9. Mai 2013, 11:01

Mensch - du hast schon soviel gebastelt... Warum nicht ein neuer Motor?
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon Taiphun » Donnerstag 9. Mai 2013, 14:56

Weil ich mir die Arbeit nicht machen werde.

Wer vielleicht Lust darauf hat, der kann mir gerne ein Angebot machen. Fahrzeug ist in einem rundum guten Zustand, neuer Turbolader und der nachgerüstete DPF sind allein ca. 800 Euro wert.
Taiphun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 07:22

Re: Neukauf vom 1.9 dci und gleich Turboschaden

Beitragvon uffzmeister » Donnerstag 9. Mai 2013, 21:11

Den DPF und Turbo kannste nun auch getrost in die Tonne treten ;) ..., sorry ist aber so!

Dein Laguna hat im Moment nur noch "Schrottwert", klingt schlimmer als es ist. Wenn die Basis stimmt, dann wieder aufbauen. Aber ricthig diesmal. Der Vorbesitzer wird nix weiter dazu sagen denke ich.

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron