Hallo, wollte mich mal wieder melden.
Habe gegoogled um einfach mehr über diesen Aufruf zur Wartung herauszubekommen.
Interessanter Fund ist die Seite:
www.renault-dci.de/auf der Renault damals den neuen 2.0 dci vorgestellt hat (Seite wird wohl heute nicht mehr gepflegt, alle Links sind abgebrochen).
Da steht aber im Kapitel "Umwelt" zum DPF:
"der Reinigungszyklus (Regeneration) findet abhängig von den Einsatzbedingungen alle 500 bis 1000km statt und dauert ca. 10 Minuten."
Nix von wegen alle 2500km, und wenn ich viel Autobahn fahre dann brauchts gar keine Regeneration !?
Zum Thema "Wartung fällig" habe ich jetzt folgenden Erkenntnisstand:
- der 2.0 dci hat ein OCS (Oil Control System) mit dem die Alterung des Öls überwacht wird und gemäß dieser Daten flexibel zur Wartung aufgerufen wird.
- dazu gibts zum einen den Öl-Sensor, der die Ölverdünnung misst, und über das Motorsteuergerät auslesbar ist.
- zum anderen wird aber auch das "Fahrprofil" aufgezeichnet, und daraus abgeleitet, inwieweit das Öl oxidiert sein könnte. Direkt messen kann man das anscheinend nicht, zumindest wird es beim 2.0 dci nicht gemacht. Daher kann man darüber auch nix auslesen.
Bei mir ist die Ölverdünnung eben noch nicht aufgetreten (obwohl das auch ein Phänomen von Dieseln im Kurzstreckenbetrieb und mit DPF ist, gerade im kalten Zustand gelangt Diesel ins Motoröl, das Motoröl verdünnt sich dadurch und die Menge wird mehr), daher liest man aus dem Motorsteuergerät "Ölverdünnung 0%" aus.
Dafür ist aber das bisherige Fahrprofil (hatte viel Stau und Kurzstrecken) so, dass der Bordcomputer auf oxidiertes Öl tippt (wie gut man das daraus auch immer ableiten kann) und daher zur Wartung aufruft.
Öloxidation ist ebenfalls eine Alterung des Öls, allerdings soll es hier verdicken und Ablagerungen bilden.
Meine Werkstatt hat das so auch vom Renault-Techniker bestätigt bekommen (Aussage: wegen dem Fahrprofil muss ich zur Wartung).
Da ich nichts anbrennen lassen will, habe ich jetzt einen Termin für einen Ölwechsel gemacht.
Grüße
Otto