Guten Abend....
ich bin nunmehr seit gut 2 Wochen Besitzer eines Laguna GT 4control Bose Edition mit 180 PS Diesel Bums unter der Haube.
Vorab muss ich erwähnen, das ich mir niemals nen Renault kaufen wollte. Der Gedanke war stets weit weg.
Mehr oder weniger bin ich auf einen Renault Megane III im Jahr 2011 gekommen, weil mein Opel Astra mittels Getriebeschaden und anderen kleinen Macken den Weg in Richtung "südländisches Ersatzteillager" nahm. So musste ich, weil Selbstständig, mal eben schnell reagieren und entschloss mich einen Renault Megane Benziner mit 130 PS zuzulegen, der in einem Verkaufsraum stand.
Ich war von der Verarbeitung und der Bedienbarkeit des Megane recht angetan und das Preis-Leistungsverhältnis für die de Luxe Ausstattung war mehr als in Ordnung (Mal im Vergleich zum Golf oder Einser BMW).
Lediglich der für meine Verhältnisse unterdimensionerte Kofferaum war ein Manko obwohl für eine normale Familie für den Einkauf und für Kurztrips völlig in Ordnung.
Dieses Jahr brachte ich diesen dann zur 30tausender Inspektion zu dem Renault Händler und stieß auf einen Koleos mit Bose Edition und Dieselmotor. Der Megane war als Benziner für mich recht unwirtschafltich, wenn ich daran denke, das ich mit einer Tankfüllung gerade mal bis Hannover gekommen bin (300km) bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von rund 150. Bei 200 musste man wirklich den Bordcomputer abdecken oder die Einstellung ausblenden
Ich dachte drüber nach, einen Koleos zu kaufen, als ich plötzlich vor diesem Laguna GT stand und mich hineinsetzte und dachte "wow"..... die Verarbeitung, die sehr gemütlichen Sitze und die großen und kleinen Gimmicks waren faszinierend.
Die mittels Hebel umklappbaren Rücksitze bei dem Kombi waren dann genau das, was ich wollte. Ach nein.... es war eigentlich das Bose System.... und die 180 PS die mich ansprachen
Also.... kam es wie es kommen musste... Megane in Kommision abgestellt und auf Laguna umgesattelt.... und was soll ich sagen?
Mich faszinieren Kombis die durch eine aussergewöhnliche Strassenlage bei "sportlicher Fahrweise" nicht aus der Balance geraten. Da hat mich der Laguna wirklich überzeugt. Ich bin schon alles gefahren, vom 3er BMW bis hin zum 5er BMW oder C-Klasse Kombi.... aber die Strassenlage beim Laguna ist einzigartig, es sei denn, man hat von Hause aus, einen Sporttuner am Auto. Aber für eine "Grundausstattung" ist die Strassenlage, auch wenn etwas härter abgestimmt, wirklich genial.
Kreisverkehr mit dem 4control macht auch richtig Spaß.
Ich bin mittlerweile total überzeugt und muss wirklich sagen, das Renault in Sachen Optik, Ausstattung, Verarbeitung und Design riesige Fortschritte gemacht hat. Der Laguna wirkt von vorne sehr "bissig", von hinten luxuriös sportlich. Nicht übertrieben, optisch stimmig.
Alles in allem kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen, zumal auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Zumindest im Vergleich zu anderen (deutschen) Herstellern bei vergleichbarer Ausstattung. Und das Servicekonzept und die langjährige Garantie sind ein weiterer Pluspunkt, sich für einen Renault zu entscheiden. Zumindest der Megane und der Laguna sind sehr schöne Autos. Der Koleos ist auch kein schlechtes Auto, aber wie bei allen SUV, mehr oder weniger eine fahrende Schrankwand oder auch Windbremse
So..... das mal dazu

Nur links fahren ist schöner.....