PDC funktioniert nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

PDC funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knieto » Montag 27. August 2012, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Anliegen, und zwar funktioniert bei mir die PDC sowie die Rückfahrleuchten nicht beim einlegen des Rückwärtsganges!

Ich habe das Auto mal auf die Bühne genommen, und habe hinter den linken Vorderrad einen 3 poligen Stecker gefunden!
Ist das der Rückfahrschalter? Oder bin ich mit meiner Fehlerdiagnose auf dem Holzweg!
Denn auch beim einlegen des Ganges, kommt normalerweise immer ein kurzer Piep, dieser bleibt jetzt aber auch aus!

Gruß Knieto
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: PDC funktioniert nicht mehr

Beitragvon Mike1974 » Mittwoch 29. August 2012, 15:26

Tag.

Hatte ich auch mal. PDC und Rückfahrscheinwerfer (ggf. auch Klimaautomatik) liegen bei mir auf einer Sicherung. Die ist bei mir immer rausgeflogen. Damals hatte ich einen Fehler im Kabelbaum. War nervig und teuer.
Bei Dir ist aber wohl nur eine Sicherung im Eimer. Oder der Stecker abgerutscht. Bei den meisten Autos sitzt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer im Getriebe (habe ich beim Laggi aber noch nicht gesucht, sollte aber da auch so sein). Vielleicht findest Du da das Gegenstück für den Stecker? Könnte passen. Fröhliche Suche wünsche ich.

Gruß,
Mike
Laguna 2 Phase 2, 2,0 16V Turbo Grandtour Initiale Bj.2005
Mike1974
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Knieto » Dienstag 4. September 2012, 15:33

Hallo,

also ich habe mir einen neuen Rückfahrschalter besorgt, und siehe da, es funktioniert zumindest wieder. Allerdings nur ab und zu!
Ich meine das obligatorische "piepen" beim einlegen des Rückwärtsganges funktionert auf jeden Fall! Allerdings ändert sich dieser Ton von normalerweise einem kurzen Piep in einen laaaaangen nicht aufhörenden Ton!
Ab und zu piepst er auch im Intervall, als ob sich ein Gegenstand dahinter befände!
Kann das sein das einer meiner Initiatoren einen Knacks hat? Kann man diese auch auslesen lassen? Ich muss aber auch erwähnen das es aich ab und zu funktionert!

Jetzt etwas anderes, ich habe beim wechseln des Schalters am Getriebe ein wenig Getriebeöl verloren! Welches ich nicht aufgefangen habe! Wie sieht es aus, wo sehe ich wie viel fehlt und welches Öl muss ich nachfüllen und wo?
Oder ist es nicht tragisch, wenn ich sage mal vllt wenn überhaupt ein halber Liter fehlt?

Gruß Knieto
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon ThomasDunkel » Mittwoch 5. September 2012, 17:04

Welcher Sensor defekt ist kannst du probieren, wenn du den Rückwärtsgang eingegst und einen größeren Gegenstand an jeden Senso einzeln heranführst.
Bei dreien wird es wie gewohnt piepen, bei einem nicht. Manchmal hilft es auch zu gucken, welcher abgesoffen ist. Das ist leider häufig der Fall, dass einer knietief im Wasser steht.
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe