Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorinstandsetzung nach Zahnriemenriss!

Beitragvon Rico » Freitag 8. Juni 2012, 14:58

Jetzt ist es passiert, der Zahnriemen ist bei meiner Schwester gerissen.
Und ich hab ihr es mehrmals gesagt.

Was muss ich alles lösen, um den Kopf zu entfernen?
Was brauch ich für Torxgrösse um die Kopfschrauben zu lösen?
Motor ist k4m

Danke
Zuletzt geändert von Rico am Samstag 13. Oktober 2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Samstag 9. Juni 2012, 20:21

Alle Leitungen und Kabel die am Kopf dran hängen, das ganze Zeugs halt, Torx 20, 25, 30, E12 oder wars E 10, Sechskant SW 10, SW 13, SW 16 SW 17 SW 18 :!:
Wie ist er gerissen? Im Leerlauf, beim anfahren oder auf der Autobahn :?:
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Donnerstag 14. Juni 2012, 13:22

Zahnriemen ist gerissen bei etwa 100 Km/h.

Werd am Woe den Kopf abnehmen, hab schon soweit alles ab.
Muss noch nen Außen Torx besorgen.

Und dann werd ich sehen wieviel Ventile krumm sind und ob die Kolben einen abbekommen haben.

Gruß
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 14. Juni 2012, 14:12

bekommst doch sicher nen tauschmotor für nen schmalen taler
da den zr druff und fertig ist
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Donnerstag 14. Juni 2012, 19:17

Da Jenser hat geschrieben:bekommst doch sicher nen tauschmotor für nen schmalen taler
da den zr druff und fertig ist

Zum einen sei noch gesagt bevor ich einen Motor unbekannter Herkunft und nicht nachweisbaren KM von PIVAT einbauen würde, dann würde ich lieber versuchen den eigenen Motor Instand zu setzen ;-)

Wo ich aber bei 100 km/h schon mal davon ausgehe, das der Kopf mit angrenzender Sicherheit irreparabel hinüber ist, genau wie der Block, je nach dem ob Ventile abgerissen sind und wie lange mit dem Auskuppeln gewartet wurde :roll:

Klar, ich hab auch für rund 300 Euro einen Motor vom Verwerter mit 3 Monaten Garantie bekommen und der läuft auch Super lol

Aber in der heutigen Zeit ist auch im großen Auktionshaus sehr viel Schrott dabei, der unwissenden Leuten als funktionierend angedreht wird drin :WUT: , Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: gebrauchte undichte Wasserpumpen bis hin zu gebrauchten Zahnriemen :TOT: Man muss sich schon sehr gut umsehen und aufpassen sonst gibts hinterher :HEULEN: und :STREIT:
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 14. Juni 2012, 20:33

nunja lol

wie stark er was abbekommen hat stell sich erst heraus wenn der kopp unten ist
solange des net so ausschaut http://e30-talk.com/attachments/antrieb/71679d1268754263-etakopf-fuer-2-7l-umbau-nachbohren-der-olkanaele-div-008.jpg
geht das alles noch ;)

und der Motor muss ja nicht aus einem laguna sein
megane oder clio geht auch (muss dann nur mit dem Baujahr aufpassen bzw genauer motornr)

oder baust dem Hobel gleich einen f4p oder f4r ein :D
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Sonntag 17. Juni 2012, 22:13

So Kopf ist runter. Von außen zu erkennen, 4 Einlassventile +4 Auslassventile sind krumm.

Die Kolben haben minimal was abbekommen, man sieht leicht am Kolben ne Kerbe.

Die Tage werd ich die Ventile ausbauen.
Bilder folgen.
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 17. Juni 2012, 22:17

schau dir bitte den block oben genau an
dort hatte ich auch Druckstellen ;)

die kopfschrauben gingen alle bis auf eine zu lösen (bei der einen hat sich der kopf abgedreht :WUT:

am besten du gehst mal mit der Taschenlampe krümmerseitig und ansaugseitig ran
da siehst du ob die anderen auch krumm sind (wenn ein lichtspalt zu sehen ist)

weiterhin viel erfolg :)
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Montag 18. Juni 2012, 11:38

Der Block schein okay zu sein.

Bild
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Montag 18. Juni 2012, 20:10

Wenn die Laufbuchsen keine Einschläge haben, die Ventilschäfte nicht gerissen sind und es sonst am Kopf keine Beschädigungen gibt kannst den wieder zusammen bauen :wink:
So Schäden hab ich hier bei mir vier Stück wieder zusammen gebaut stehn lol, allerdings mangels fehlender Karosse noch nicht Einbauen/Testen können :wink:

Solange der nicht so aussieht,

Bild
Bild
Bild

da gabs nichts mehr zu retten :TOT:
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Montag 18. Juni 2012, 20:53

Boah krass
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 19. Juni 2012, 11:16

@ thomas ui ui der sieht sehr gut aus :D

habe mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten
diese stellen meine ich
Bild

dort könnte sich ein Ventil verewigt haben
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Mittwoch 20. Juni 2012, 15:05

Ich hab mir den Block und den Kopf nochmal angeschaut, sieht gut aus.

Kann ich Ventile aus dem Zubehör nehmen? (z.b. ebay)
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 20. Juni 2012, 20:50

Da hab ich meine auch her sind von Freccia gewesen lol
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Re: Motor instandsetzen, wieder zusammenbauen!

Beitragvon Rico » Montag 27. August 2012, 17:18

Bild

Es gibt Neuigkeiten.

Der Zylinderkopf ist soweit fertig. 12 Ventile habe ich ersetzt, nur 4 davon sind heile geblieben.
Ventile sind eingeschliffen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, hoffe mir kann die jemand beantworten.

1. Muss ich beim Einbau der beiden Nockernwellen was beachten?
2. Soll ich die alten Simmerringe an den Nocken erneuern oder kann ich die alten wieder verwenden?
3. Den Deckel an der rechten Seite, kann ich den wieder verwenden?
4. Es gibt keine Ventildeckeldichtung, welche Paste zum abdichten kann ich am besten verwenden?
5. Kann ich die gleiche Paste für den Ventildeckel auch für die Wapu benutzen?

Das wars erstmal fürs erste.

thx Rico
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon powervalve » Samstag 1. September 2012, 01:38

hi

die simmerringe solltest du ersetzen. die verschlusskappe ebenso.
als dichtmasse für den ventildeckel sowie für die wapu eignet sich loctite 518.
ansonsten achte darauf, dass du die nocken nicht vertauschst. ;)
die sind gekennzeichnet mit AM für einlass und EM für auslass.
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Re: Motor instandsetzen, wieder zusammenbauen!

Beitragvon Thomas80 » Montag 3. September 2012, 18:38

@ Rico
Fast so weit bin ich auch grad mit meinem Megane Cabrio Rechtslenker, auch bei mir 12 Ventile krumm nur 4 Einlass haben es überlebt... Zahnriemen war 11 Jahre alt und hat rund 75 tms gelaufen :TOT:
Der war sogar am Zahnrriemenrücken porös lol Hab aber noch einen Krummen überhitzten Kopf liegen aus dem ich alle Ventile nehmen werd, Motorblock sieht genau so aus wie deiner lol
Und übelste Kühlwasserplörre drin gewesen, zwei Wasserkanäle waren zugekeimt mit irgendwelchem Zeug. habs dann vorsichtig rausgekratzt und aufgebohrt :WUT:
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Montag 3. September 2012, 18:49

Hehe,

Zylinderkopf ist jetzt wieder montiert, sowie Ventildeckel. In 2 Wochen kommt der neue Zanriemen drauf. Die Spannrolle muss ich mir genauer anschauen, wie die gespannt wird. Hab so eine noch nie gehabt.
Hoffe der Motor springt an.
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Thomas80 » Montag 3. September 2012, 19:57

Vorher durch drehn Gefühlvoll mit der Hand ohne Kerzen und bevor du den Zahnriemen entgültig spannst, prüf nochmal ob die Kurbelwelle am Blockierdorn anliegt, die dreht sich gerne mal etwas weg und wenn man das nicht merkt..... machst alles nochmal lol
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Re: Zylinderkopf lösen, was brauche ich?

Beitragvon Rico » Mittwoch 5. September 2012, 16:01

Hat jemand eine Idee wie ich die Nockenwellenräder abbekomme?
Der Zahnriemen ist ja nicht drauf.
Kann ich die Nockenwellen rechts wo die Kerbe ist irgendwie fixieren?

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