Danke erst mal für Eure Hinweise.
Die ACB ist mir natürlich auch ein Begriff. Allerdings wollte ich die gerade eben NICHT einbauen, da sie (neu) wesentlich teurer ist als der AUX-Adapter. Logisch, denn sie bietet ja schließlich auch einige Features mehr, die ich aber alle nicht benötige. Wie gesagt, ich habe so ca. 26 GB Musik auf meinem Handy, die ich auch mit diesem abspielen möchte. Demnach tuts der einfach gehaltene AUX-Adapter mit seinem Stereo-Cinch-Eingang hier völlig. Wenn ich Bock auf Musik habe, würde ich da einfach das Handy dranstöpseln, und fertig. Im Prinzip ist dieser Adapter eine ACB ohne Schnickschnack

(integrierter Player), also ein einfacher A/D-Wandler, der genau wie die ACB dem Radio einen vorhandenen CD-Wechsler vorgaukelt. Ach ja, und außerdem liegt so ziemlich die komplette Musiksammlung auf meinem Handy im
MP4-Format vor, das die ACB nicht unterstützt!
Zur Entriegelung: Naja, hier habe ich eben gehofft, daß jemand vielleicht schon mal so ein Radio ausgebaut hat. Renault steht tatsächlich nicht auf der Liste unterstützter Hersteller für das Werkzeug, das ist aber bei keinem Angebot, das ich zumindest auf eBay gefunden habe, der Fall. Und ich kann mir eben nicht vorstellen, daß ich mir das Originalwerkzeug beim Händler holen muß, um das Radio rauszubekommen (?). So viele Varianten mit waagerechten Schlitzen wird's doch wohl nicht geben, oder?
Grüße,
The SphereX