ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Laggys Baujahr '99 (hat mir mein Opi vermacht

Ich komme jetzt auch zügig zu meinem Problem, ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen was mit meinem Schatz sein könnte...
Problem: Ich möchte den Motor starten --> Kontrollleuchten bekomme ich an, kann den Schlüssl aber nicht weiter drehen --> klick klick klick --> nichts passiert/springt einfach nicht an -->

Was habe ich gemacht: Da das Problem meinem Opa bereits bekannt war (trat 2 Wochen vor der Autoübergabe das erstemal auf), wusste ich wie ich das Auto wieder zum Laufen bekomme...
Ich habe mich also von einem Kollegen im 2ten Gang anziehen lassen und bin dann bei 20-30 km/h von der Kupplung gegangen --> der Motor springt an, er läuft auch nach erneutem Aus und An wieder. D
ie Sache ist nur die, früher oder später steh ich vor dem selben Problem und jedesmal anziehen lassen erachte ich nicht als die Lösung, ihr?
Was wurde bereits gemacht: Da mein Opa, wie gesagt, das gleiche Problem im Vorfeld hatte, hat er den Anlasser erneuern lassen, die Batterie überprüfen lassen (ist übervoll!) und die Lichtmaschine is meines Wissens nach auch IO.
Er lief bei mir ja auch 2 Wochen, wir nahmen an nach dem neuen Anlasser würde es gehn aber ich sollte vor 2 Tagen eines Besseren belehrt werden.

Nun lasst es mal krachen!
Könnte was am Zündschloss oder der Lenkradsperre deffekt sein bzw. irgend was an irgend welchen Kabeln/Kontakten?
Ich bin leider ein ziemlicher Neuling was das Innenleben von Autos angeht aber ich habe noch in Erfahrung bringen können, dass irgendwas mit der "Magnetspule" oder so ählich sein könnte?!
Bitte helft mir ich möchte gern einige Anhaltspunkte haben bevor wieder sinnlos Geld in irgendwelchen Werkstätten bleibt...
Beste Grüße und schonmal vielen Dank,
Micha