Auto springt nicht mehr an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Auto springt nicht mehr an

Beitragvon saarmunder » Dienstag 24. April 2012, 20:59

Hey ihr Lieben,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Laggys Baujahr '99 (hat mir mein Opi vermacht :D )
Ich komme jetzt auch zügig zu meinem Problem, ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen was mit meinem Schatz sein könnte...

Problem: Ich möchte den Motor starten --> Kontrollleuchten bekomme ich an, kann den Schlüssl aber nicht weiter drehen --> klick klick klick --> nichts passiert/springt einfach nicht an --> :HEULEN:
Was habe ich gemacht: Da das Problem meinem Opa bereits bekannt war (trat 2 Wochen vor der Autoübergabe das erstemal auf), wusste ich wie ich das Auto wieder zum Laufen bekomme...
Ich habe mich also von einem Kollegen im 2ten Gang anziehen lassen und bin dann bei 20-30 km/h von der Kupplung gegangen --> der Motor springt an, er läuft auch nach erneutem Aus und An wieder. D
ie Sache ist nur die, früher oder später steh ich vor dem selben Problem und jedesmal anziehen lassen erachte ich nicht als die Lösung, ihr?

Was wurde bereits gemacht: Da mein Opa, wie gesagt, das gleiche Problem im Vorfeld hatte, hat er den Anlasser erneuern lassen, die Batterie überprüfen lassen (ist übervoll!) und die Lichtmaschine is meines Wissens nach auch IO.
Er lief bei mir ja auch 2 Wochen, wir nahmen an nach dem neuen Anlasser würde es gehn aber ich sollte vor 2 Tagen eines Besseren belehrt werden. :WEINEN:

Nun lasst es mal krachen!
Könnte was am Zündschloss oder der Lenkradsperre deffekt sein bzw. irgend was an irgend welchen Kabeln/Kontakten?
Ich bin leider ein ziemlicher Neuling was das Innenleben von Autos angeht aber ich habe noch in Erfahrung bringen können, dass irgendwas mit der "Magnetspule" oder so ählich sein könnte?!

Bitte helft mir ich möchte gern einige Anhaltspunkte haben bevor wieder sinnlos Geld in irgendwelchen Werkstätten bleibt...

Beste Grüße und schonmal vielen Dank,

Micha
saarmunder
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Auto springt nicht mehr an

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 25. April 2012, 00:23

klingt für mich nach dem OT-Geber. Wenn der kein Signal gibt, springt der Motor nicht an

http://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Beitragvon Lobe » Mittwoch 25. April 2012, 13:02

Denk mal nicht das es der Ot geber ist...weil er dreht ja noch nichtmal wie ich das so mitbekomme....entweder ist nur der kontackt nicht richtig beim anlasser...kannst ja mal überprücken...oder das Zündschloss weißt ein defeckt auf...hatt ich auch schonmal das problem...gruß lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon laguna_freak » Samstag 28. April 2012, 13:17

Ich würde mit großer sicherheit auf einen Defekten Magnetschalter vom Anlasser tippen.

Schalg mal mit dem Hammer gegen den Anlasser wärend eine 2. Person den Zündschlüssen auf Starten hält.

Läuft der Motor dann an, ist der Anlasser defekt
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon saarmunder » Sonntag 15. Juli 2012, 11:05

Hey Leute,

Is zwar schon ein bisschen her, aber ich werde die Lösung des Problems trotzdem mal kurz erläutern.
Wie es der ADAC feststellte, gab es ein Problem mit der Masse am Motorblock. Is evtl. ein Masseband gerissen...
Alles was ich machen musste damit er wieder ohne Problem anspringt, war ein neues Massekabel vom Motorblock zur Masse der Auto Batterie zu legen. So einfach, nix mit Anlasser und Co. :D

Vielleicht hilft das ja mal jemanden weiter.

Grüße Micha :wink:
saarmunder
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon gue_br » Mittwoch 8. August 2012, 10:54

Hallo Micha!

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich hab das Problem auch schon seit mittlerweile 2 oder 3 Jahren bei meinem 98er-Laguna.
Zuerst hat ein Wackeln am Zündschlüssel während ich ihn auf "Startstellung" gehalten habe (ich konnte das, meine Frau nicht) geholfen.
Dann hab ich ein paar Mal das ganze Schloß zerlegt, gereinigt, mit Kontaktspray versorgt und dann gings auch wieder eine Zeit lang.
Letzten Sonntag hab ich diese Arbeit das Letzte mal gemacht und gerade hat mich meine Frau angerufen, daß die Karre schon wieder nicht geht.
Hab mir Sonntag die Kontaktfinger angeschaut und die schauen schon ein wenig mitgenommen aus.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir ein neues Schloß bzw. den Schlüsselschalter zulegen soll oder vorher nochmal die Sache mit dem Masseband anschauen soll.

Gruß,
Günter
gue_br
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon MicSan » Mittwoch 8. August 2012, 16:18

gue_br hat geschrieben:Hallo Micha!

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?
...

Kannst Du oben nachlesen... :roll:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon gue_br » Donnerstag 9. August 2012, 11:54

Danke,

Hab gestern dann meine Frau starten lassen und ich hab mit dem "Hämmerchen" mal auf den Starter geklopft, dann sprang er an.
Also hab ich den Starter ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, getestet und wieder eingebaut.

Startet nicht.
Hab noch das Masseband gelockert, verdreht und neu festgezogen.
Seitdem geht er.
Was nun genau die Ursache war bzw. welche quantenmechanischen Zusammenhänge seitens der Starterreinigung oder Massebandverdrehung und -neuverschraubung schließlich Abhilfe schafften ist mir nun egal. :)

Gruß,
Günter
gue_br
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 9. August 2012, 13:59

MASSE statt Klasse :D
Ist aber ein bekanntes Problem beim Laguna (sowohl 1 als auch 2), man sollte immer mal die Massebänder überprüfen, die sich öfters mal aus unerklärlichen Gründen lockern...
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Stefan84
Administrator
Administrator