Neue Wasserpumpe aber trotzdem noch sichtbarer Wasserverlust

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neue Wasserpumpe aber trotzdem noch sichtbarer Wasserverlust

Beitragvon akim1910 » Montag 16. Juli 2012, 09:28

Hallo Laguna Freunde,
erst einmal klasse, dass hier so ein Forum existiert :BETEN:
Ich habe schon viel gelesen und für mich mitgenommen, aber jetzt wird es Zeit hier ein eigenes Thema zu erstellen.
Es ist natürlich schon viel über Wasserpumpe und Kühlwasserverlust geschrieben worden, allerdings konnte ich bisher zu meinem Problem noch nichts finden.
Ich hole dafür mal etwas aus :
Meine Kiste hatte vor nicht allzu langer Zeit einen erheblichen, sichtbaren Wasserverlust (ca.1,5 Liter auf etwa 200 Kilometer) und die Temperaturanzeige ging nach dem warm werden als erstes gleichmäßig, aber stetig in den bösen Bereich mit Alarmglöckchen :WUT:
Danach pendelte sich der Zeiger wieder ein, keine Ahnung ob von selber oder weil ich sofort die Heizung angemacht habe.
Der Wasserverlust zeigte sich unter meinen grünen Hüpfer in Form von einer kleinen Lache, komischer Weise mit b.z.w. nach dem abkühlen.
Außerdem sah man diesen auch am Motorblock von unten, von oben konnte ich nix erkennen, da wenig Luft im Motorraum zum erforschen ist (doch alles sehr verbaut).
Ob er während der Fahrt etwas davon verlor, das kann ich leider nicht sagen, denn nach einer längeren Strecke war am Motorblock alles wieder verdunstet und trocken.
Warum nicht am Kühlerwasserbehälter erkennbar, dazu später.
Auf jeden Fall musste natürlich eine Werkstatt aufgesucht werden und dort ist eine defekte Wasserpumpe festgestellt worden.
Na gut, so ist es dann halt und es gab den positiven Nebeneffekt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, naja fast positiven Nebeneffekt :WEINEN:
Zylinderkopf konnte ausgeschlossen werden, dass glaube ich auch, denn welche Werkstatt würde nicht gerne so eine Reparatur in Auftrag bekommen.
Außerdem war es Wasser mit dem typischen Alloholgeschmack :Zähne: , der Farbe und Konsistenz.
Es konnte auch kein Schmierfilm im Wasser oder andere nicht normale Erscheinungen festgestellt werden.
Gut, er wurde repariert und Freitags konnte ich ihn wieder abholen (Kilometerstand 107760) :Cowboy:
Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige erneut in den roten Bereich ging und danach wieder einpendelte.
Ich dachte ach, Montag wieder hin und über das Wochenende beobachten.
Tja, dann viel mir erneut Flüssigkeit unter dem Wagen auf und auch an gleicher Stelle am Unterboden/Motorblock.
Ich bekam bereits die Krise mit totaler Verunsicherung :KOPF:
Also Montag wieder hin, alles geschildert und nach 3 Tagen konnte ich ihn erneut abholen.
Das Thermostat wurde ausgetauscht (hat wohl manchmal gehangen) und seitdem macht die Temperaturanzeige zumindest keinerlei mucken mehr.
Zu dem Wasser unter dem Wagen wurde mir gesagt, dass es noch „Pfützen“ im Motorraum gegeben hätte, diese wären jetzt aber trocken gelegt.
Ebenfalls, dass die Frostschutzmittelreste sehr hartnäckig sind und mit der Zeit nach und nach abgehen,oder so ähnlich
Sie hätten alles geprüft und nichts gefunden.
Ich hatte mich noch wegen meiner totalen Verunsicherung entschuldig und zog von dannen, dass alles vor gut 2 Wochen.
Jetzt dachte ich mir gestern Morgen, och schau doch einfach mal nach dem Wasserstand (Kilometerstand 108031).
Bei meinen Kühlwasserbehälter ist noch folgendes Problem, der ist mit den Jahren sehr dunkel geworden und man kann den Wasserstand eigentlich nur im Gefäß direkt betrachten oder im noch hellen Außenbereich etwas unter Maximum.
Dort hatte ich im Vorfeld sowieso zur Orientierung eine Markierung mit Bleistift gemacht.
Leider habe ich versäumt nach den Wasserstand zu schauen, so wie er direkt nach der Reparatur war.
Im Behälter befand ich diesen dann doch etwas niedrig und habe destilliertes Wasser bis kurz über dem Bleistiftstrich nachgeschüttet, also minimal vor Maximum (ne wat kompliziert), damit ich den Stand auch von außen erkennen kann.
Dieses waren dann wieder 500 ml, also etwa 350-400 ml bis da, wo der Pegel eigentlich stehen sollte.
Jetzt kam mir in den Sinn, das ich hier im Forum in einen anderen Thread gelesen hatte, das nach dem öffnen des Kühlsystems, allerdings in Verbindung mit Erneuerung der Zylinderkopfdichtung, ein Absinken des Kühlwasserstandes normal sei (bitte gerne verbessern, ich bin absoluter Laie)
Danach noch eine Kurzstrecke mit dem Wagen gefahren, der wurde dann ausgiebig über 8-9 Stunden beobachtet und ich habe erneut 1a Kühlerflüssigkeit unter dem Auto gehabt :TOT:
Ich meine auch, dass der Wasserstand bereits wieder etwas gesunken ist, dass während er abgekühlt ist.
Vorher kurz über der Bleistiftmarkierung, jetzt genau bündig damit.
Was könnte der Patient grüner Laguna haben :HEULEN:
Was kann noch undicht sein, da an gleicher Stelle wie vor der Reparatur das Wasser herunter läuft ?
Wo sitzt eigentlich die Wasserpumpe und hat die Werkstatt vielleicht etwas falsch gemacht, zwecks Garantieanspruch ?
Und, und, und ?
Ich habe schöne Fotos gemacht, wo der Motorblock feuscht ist (wie gesagt ich bin Laie und kann es nur so beschreiben), allerdings kann man nach meinen Wissen hier im Forum keine Bilder herein stellen.
Es wäre wirklich klasse, wenn mir event. einer/e behilflich sein und mit Rat zur Seite stehen könnte :Putzen:

Ich bedanke mich bereits und mfg

akim1910

P.s. es gibt doch noch Bilder, wenn es denn funzt :evil:
Zuletzt geändert von akim1910 am Dienstag 17. Juli 2012, 07:06, insgesamt 3-mal geändert.
Renault (F) Laguna Grandtour 1.6 16V,K56,EZ 2000,KW/PS:79/107
ccm:1598,Km z.Zt. 108000
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Neue Wasserpumpe aber trotzdem noch sichtbarer Wasserver

Beitragvon akim1910 » Dienstag 17. Juli 2012, 07:39

Morgen zusammen,
ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und aktuelle Bilder geschossen.
Die gehen von trocken nach ca. 25 Kilometer bis hin zum Elend auf dem Boden :HEULEN:
Vielleicht kann ja irgendwer etwas dazu sagen.
Übrigens,um Missverständnisse zu vermeiden,alle Bilder sind gemacht worden ohne das die Klimaanlage gelaufen ist und auch nicht die Heizung.
Die sollte sowieso mitte Juli nicht laufen müssen :TOT:

Gruß an alle Betrachter

akim1910

P.s. irgendwo von links oben müsste es kommen
Dateianhänge
17.06.2012 (1).JPG
17.06.2012 (3).JPG
17.06.2012 (4).JPG
17.06.2012 (5).JPG
Zuletzt geändert von akim1910 am Donnerstag 19. Juli 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 17. Juli 2012, 08:22

Schau mal von vorne zwischen Kühler und Motor. Dort geht ein Schlauch vom Wärmetauscher innen an den Motorblock. Eventuell liegt da das Übel
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Beitragvon akim1910 » Mittwoch 18. Juli 2012, 07:27

Morgen STS-Flame,
dankeschön für den Tipp lol
Leider habe ich nicht wirklich das gefunden, von dem Du gesprochen hast.
Als Autolaie hat man es schwer.
Allerdings habe ich mir das alles unter großen Verrenkungen ganz genau angeschaut.
Und siehe da, ganz event. habe ich die Lösung des Problems gefunden oder ich liege tutto kompletto falsch
Über dem Ölfilter läuft ein Rohr/Schlauch entlang und am Ende davon hatte ich meines Erachtens eine kleine Pfütze entdeckt.
Da ich so gerne Bilder von den "intimen" Stellen meines Autos mache, habe ich das jetzt wieder getan, allerdings nachdem ich damit gefahren bin und die Pfütze natürlich erst einmal weg war.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der rote Schmodder links neben dem Ölfilter getrocknetes Frostschutzmittel ist (ich hoffe man kann es erkennen) ?
Was ist das für ein Rohr/Schlauch, das sich in 2 Richtungen teilt und wenn da der Fehler liegt, wo könnte es undicht sein ?
Auf dem Bild sieht es noch ganz passabel aus .
Ist es vielleicht sogar das, von dem Du gesprochen hast :?:
Es wäre natürlich toll, wenn ich dem Mechaniker, der mir die noch immer vorhandene Inkontinenz scheinbar nicht glauben wollte, sehr genau beschreiben könnte, wo die Kiste sifft.

Gruß akim 1910

P.s. Nachtrag: 1 Bild ohne plus 2 Bilder mit Pfütze
Dateianhänge
CIMG3364.JPG
CIMG3368.JPG
CIMG3375.JPG
Zuletzt geändert von akim1910 am Donnerstag 19. Juli 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 18. Juli 2012, 12:58

Den Schlauch der ans Rohr geht meinte ich
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:09

hast du mal den motorlaufen und hast dann geschaut?
ggf mal jemand der gas gibt > vielleicht sprudelt es ja ordentlich ;)

mader am schlauch? löcher? oder stutzen (röhr) aus dem block ungünstig durchgerostet?
wie sieht das Wasser an sich aus?
Bild Bj99 F4P
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon akim1910 » Mittwoch 18. Juli 2012, 19:45

Hallo Da Jenser,
das Wasser selber sieht ganz normal aus,so wie es auch im Ausgleichbehälter ist.
Worauf sollte ich bei dem Wasser konkret schauen ?
Mit dem Motor laufen lassen und geschaut,habe ich nicht oder noch nicht gemacht.
Allerdings hoffe ich doch,das es die Werkstatt getan hat.
Vorallem da ich ein zweites mal dort war und sie mir versichert hatten,das alles Dicht ist.
Er sprach davon,den Wagen sehr lange laufen gelassen zu haben,geprüft,dass wohl offensichtlich nicht gut genug und etc.
Mit dem schauen gesltaltet sich auch als etwas schwierig,denn in die Ecke kann von von oben kaum hineinschauen,fast noch weniger sehen als auf den Bildern.
Ne Bühne habe ich leider nicht und alles von unten zu betrachten.
Wie sieht es denn aus,muss man um an diese Stelle zu kommen den halben Motor ausbauen,oder ist es eine "einfachere" Reperatur ?
Und heißt ungünstig durchgerostet etwas sehr böses,kann dieses Rohrr geschweißt werden ? :HEULEN:
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Thomas80 » Montag 23. Juli 2012, 20:00

Es gibt glaub ich zwei Varianten von dem Rohr, die ältere ist aus Metall, das rostet irgenwann von aussen durch, wenn der Lack ab ist, und das Plastikrohr kann undicht werden, wenns zu heiß wird.
Beide Rohre sind in den 'Schacht' der Wasserpumpe mit einem Gummidichtring eingesetzt, dieser kann auch mal porös und undicht werden.
Das Wasserrohr ist quasi die Rücklaufleitung vom Kühler zur Wasserpumpe. Man kann es tauschen und es ist mit einer Schraube glaub ich am Motorblock fest gemacht.
Genaueres müsst ich draussen am ausgebauten Motor schauen, wenn bedarf besteht!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Da Jenser » Montag 23. Juli 2012, 20:15

das Wasser könnte schön rostig sein (deswegen hab ich gefragt)
hab bis jetzt nur Plaste Rohre gesehen

schlauch defekt
schelle zu fest angezogen (röhr geplatzt)
bei den schellen mit schraube hat man eh immer Probleme (da sie ja nicht mit der temp mit gehen)

würde mal aufbocken
rad ab
radhausschale ab

und mal ordentlich geschaut :wink:
Bild Bj99 F4P
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon akim1910 » Dienstag 24. Juli 2012, 14:07

Hallo und mal erst einen kurzen Stand der Dinge.
Beim Motorlaufen konnte ich kein Sprudeln erkennen,was aber nix heißen soll.
Allerdings konnte ich feststellen,dass es mittlerweile kontinuierlich am tröpfeln ist,wenn der Wagen steht.
Das hatte meine Kiste in dieser Form und vor der Reperatur nicht gehabt.
Er tröpfelte beim abkühlen und danach war dann gut.
Jetzt ist er stets feucht.

@ Thomas80
sehr verständlich erklärt :DAUMEN:
Der Gummidichtring im 'Schacht' der Wasserpumpe sollte es doch aber nicht sein,da die Wapu gewechselt worden ist ( :?: oder muss dieser nicht automatisch mit gewechselt werden :?: )
Wäre sehr wichtig für mich zu wissen.
Wennste Zeit und Muße zum genaueren nachschauen hast,was wie und wo etc. verbunden ist,wäre natürlich toll.
Vorallem kann man sich dann etwas darauf einstellen,was noch an Reperatur und Ausbau auf mich zukommen könnte b.z.w. wird
:HAha: Aber jetzt bitte nicht extra den Motor von Deinem Wagen ausbauen :KLINIK:
Shit,müsste dann wieder die komplette Pumpe plus Zahnriemen raus,egal ob jetzt das Rohr oder die genannte Gummidichtung defekt ist :Zitter:

@ Da Jenser
kein Rost im Wasser erkennbar,zumindest für mich.
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Thomas80 » Dienstag 24. Juli 2012, 20:49

Nein beim Zahnriemen/Wapu tausch wird nichts an dem Rohr gemacht, das ist quasi die andere Seite des Pumpengehäuses vom Block.
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon akim1910 » Mittwoch 25. Juli 2012, 11:32

Ich frage übrigens soviel nach, da ich sehr gerne und das recht genau beschreiben möchte, wo das Problem des weiteren Wasserverlustes liegt.
Meiner Meinung nach und mit Hilfe dieses Forums ist man dem Übel, wenn auch nicht 100 % genau (verständlicher Weise),sehr nah auf der Spur :DAUMEN:
Leider wurde diese bereits vorhandene Leckage nach 2 Werkstattbesuchen nicht erkannt und da ich immer das Gute im Menschen sehe bin ich drauf und dran, dieser Werkstatt erneut die Möglichkeit zur Beseitigung zu geben (oder sollte ich eurer Meinung nach die Finger von dem KFZ-Meister lassen :?: )
Es ist halt eine freie Werkstatt und ich könnte mir vorstellen, das diese nicht immer so ganz genau über die Tücken eines Lagunas bescheid weiß.
Jetzt habe ich hier im Forum einmal geklaut.
Ich hoffe User Kuni ist mir nicht böse darüber :boxen: ,ansonsten bitte löschen
viewtopic.php?f=1&t=4758&hilit=K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit&start=15
Ging zwar um ein anderes Thema, das Bild passt aber so schön lol
Vielleicht kann mir anhand dieses Schaubildes noch ein wenig besser erklärt werden, um welches Rohr es sich genau und an welcher Stelle das Problem event. liegen könnte.
So ganz wie in der Schule :roll:
Leider bekomme ich das Bild nur im Querformat hoch geladen, aber der Original-Link ist mit dabei.
Dateianhänge
Kuehlkreislauf.jpg
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Mike10 » Freitag 3. August 2012, 18:05

Hallo,
finde ich ja blöd, dass man sich extra anmelden muß um jemanden zu helfen. Habe heute das selbe mit meinem Scenic mit dem selben Motor erlebt.
Fehler dann gefunden, Ist die dichtung des wasserrohres das hinten in die wasserpumpe geht. Dichtung 60 cent Arbeitszeit ca. 30 minuten!
Hier zu deiner Info:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =1&t=10192

Gruß Mike
Mike10
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Thomas80 » Freitag 3. August 2012, 20:46

Mike10 hat geschrieben:...Fehler dann gefunden, Ist die dichtung des wasserrohres das hinten in die wasserpumpe geht. Dichtung 60 cent Arbeitszeit ca. 30 minuten!
Hier zu deiner Info:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =1&t=10192

Gruß Mike
Hab ich doch auch gesagt ist kein Hexenwerk und im Laguna 1 hast nach vorne noch mehr Platz als im Scenic 1 oder Megane 1 lol
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon akim1910 » Dienstag 14. August 2012, 18:15

Hallo Laguna/Renault-Freunde,
einen kurzen Nachtrag von mir.
Meine Kiste ist wieder gesund :BETEN:
Es ist die Dichtung des viel beschriebenen Rohres gewesen und wurde im Rahmen der Garantie, allerdings erst im dritten Anlauf :WUT: behoben.
Laut Mechaniker mit ein wenig Frickelei verbunden, aber nicht so wild.
Ich danke allen Tippgebern, sonst wäre ich bestimmt noch fünf mal zu der Werkstatt gefahren.
Bis demnächst in der Hoffnung nicht zu all zu bald :fro:

Gruß akim1910
akim1910
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik