erst einmal klasse, dass hier so ein Forum existiert

Ich habe schon viel gelesen und für mich mitgenommen, aber jetzt wird es Zeit hier ein eigenes Thema zu erstellen.
Es ist natürlich schon viel über Wasserpumpe und Kühlwasserverlust geschrieben worden, allerdings konnte ich bisher zu meinem Problem noch nichts finden.
Ich hole dafür mal etwas aus :
Meine Kiste hatte vor nicht allzu langer Zeit einen erheblichen, sichtbaren Wasserverlust (ca.1,5 Liter auf etwa 200 Kilometer) und die Temperaturanzeige ging nach dem warm werden als erstes gleichmäßig, aber stetig in den bösen Bereich mit Alarmglöckchen

Danach pendelte sich der Zeiger wieder ein, keine Ahnung ob von selber oder weil ich sofort die Heizung angemacht habe.
Der Wasserverlust zeigte sich unter meinen grünen Hüpfer in Form von einer kleinen Lache, komischer Weise mit b.z.w. nach dem abkühlen.
Außerdem sah man diesen auch am Motorblock von unten, von oben konnte ich nix erkennen, da wenig Luft im Motorraum zum erforschen ist (doch alles sehr verbaut).
Ob er während der Fahrt etwas davon verlor, das kann ich leider nicht sagen, denn nach einer längeren Strecke war am Motorblock alles wieder verdunstet und trocken.
Warum nicht am Kühlerwasserbehälter erkennbar, dazu später.
Auf jeden Fall musste natürlich eine Werkstatt aufgesucht werden und dort ist eine defekte Wasserpumpe festgestellt worden.
Na gut, so ist es dann halt und es gab den positiven Nebeneffekt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, naja fast positiven Nebeneffekt

Zylinderkopf konnte ausgeschlossen werden, dass glaube ich auch, denn welche Werkstatt würde nicht gerne so eine Reparatur in Auftrag bekommen.
Außerdem war es Wasser mit dem typischen Alloholgeschmack

Es konnte auch kein Schmierfilm im Wasser oder andere nicht normale Erscheinungen festgestellt werden.
Gut, er wurde repariert und Freitags konnte ich ihn wieder abholen (Kilometerstand 107760)

Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige erneut in den roten Bereich ging und danach wieder einpendelte.
Ich dachte ach, Montag wieder hin und über das Wochenende beobachten.
Tja, dann viel mir erneut Flüssigkeit unter dem Wagen auf und auch an gleicher Stelle am Unterboden/Motorblock.
Ich bekam bereits die Krise mit totaler Verunsicherung

Also Montag wieder hin, alles geschildert und nach 3 Tagen konnte ich ihn erneut abholen.
Das Thermostat wurde ausgetauscht (hat wohl manchmal gehangen) und seitdem macht die Temperaturanzeige zumindest keinerlei mucken mehr.
Zu dem Wasser unter dem Wagen wurde mir gesagt, dass es noch „Pfützen“ im Motorraum gegeben hätte, diese wären jetzt aber trocken gelegt.
Ebenfalls, dass die Frostschutzmittelreste sehr hartnäckig sind und mit der Zeit nach und nach abgehen,oder so ähnlich
Sie hätten alles geprüft und nichts gefunden.
Ich hatte mich noch wegen meiner totalen Verunsicherung entschuldig und zog von dannen, dass alles vor gut 2 Wochen.
Jetzt dachte ich mir gestern Morgen, och schau doch einfach mal nach dem Wasserstand (Kilometerstand 108031).
Bei meinen Kühlwasserbehälter ist noch folgendes Problem, der ist mit den Jahren sehr dunkel geworden und man kann den Wasserstand eigentlich nur im Gefäß direkt betrachten oder im noch hellen Außenbereich etwas unter Maximum.
Dort hatte ich im Vorfeld sowieso zur Orientierung eine Markierung mit Bleistift gemacht.
Leider habe ich versäumt nach den Wasserstand zu schauen, so wie er direkt nach der Reparatur war.
Im Behälter befand ich diesen dann doch etwas niedrig und habe destilliertes Wasser bis kurz über dem Bleistiftstrich nachgeschüttet, also minimal vor Maximum (ne wat kompliziert), damit ich den Stand auch von außen erkennen kann.
Dieses waren dann wieder 500 ml, also etwa 350-400 ml bis da, wo der Pegel eigentlich stehen sollte.
Jetzt kam mir in den Sinn, das ich hier im Forum in einen anderen Thread gelesen hatte, das nach dem öffnen des Kühlsystems, allerdings in Verbindung mit Erneuerung der Zylinderkopfdichtung, ein Absinken des Kühlwasserstandes normal sei (bitte gerne verbessern, ich bin absoluter Laie)
Danach noch eine Kurzstrecke mit dem Wagen gefahren, der wurde dann ausgiebig über 8-9 Stunden beobachtet und ich habe erneut 1a Kühlerflüssigkeit unter dem Auto gehabt

Ich meine auch, dass der Wasserstand bereits wieder etwas gesunken ist, dass während er abgekühlt ist.
Vorher kurz über der Bleistiftmarkierung, jetzt genau bündig damit.
Was könnte der Patient grüner Laguna haben

Was kann noch undicht sein, da an gleicher Stelle wie vor der Reparatur das Wasser herunter läuft ?
Wo sitzt eigentlich die Wasserpumpe und hat die Werkstatt vielleicht etwas falsch gemacht, zwecks Garantieanspruch ?
Und, und, und ?
Ich habe schöne Fotos gemacht, wo der Motorblock feuscht ist (wie gesagt ich bin Laie und kann es nur so beschreiben), allerdings kann man nach meinen Wissen hier im Forum keine Bilder herein stellen.
Es wäre wirklich klasse, wenn mir event. einer/e behilflich sein und mit Rat zur Seite stehen könnte

Ich bedanke mich bereits und mfg
akim1910
P.s. es gibt doch noch Bilder, wenn es denn funzt