So, es gibt Neuigkeiten...
War heute beim Renault Händler um die Ecke. Hatte ja extra einen Termin bekommen.
Nachdem ich Ihm die Sache erklärt hatte legte ich Ihm die beiden Schlüssel mit dem fehlenden Gummiknopf
auf den Tisch. Er schaute darauf und sagte sofort... "Die sind kaputt!".
Damit hatte er schon mal die ersten 10 Anti-Symphatie Punkte in meiner Wertung.
Wie kann ich etwas beurteilen was ich noch nicht mal in die Hand nehme ???
Vielleicht jobbt der auf dem Jahrmarkt als Hellseher ? Stellt Renault jetzt ein Medium für Fehlerdiagnose ein ?
Wow, ich war ja mehr als begeistert...
Dann nahm er die beiden Schlüssel und sagte er komme gleich wieder.
Als er zurück kam sagte er die scheinen doch noch "etwas" zu funktionieren. "Etwas" funktionieren ist doch
schon mal was

Die nächste Aussage war dann wieder ein Hammer. Ich hatte ja einen Termin wegen der Zentralverriegelung.
"Dann müssen wir das mal mit dem CLIP probieren, vielleicht funktioniert das ja dann, ABER nicht heute, das
dauert etwa 2,5 Stunden und dafür müßte ich einen neuen Termin machen."
Ich dachte ich lüge nach dieser Aussage.
Und wenn das nicht ginge, dann müßte man einen neuen Schlüssel haben der Pro Stück etwa 130 Euro kosten
würde.
Da sagte ich Ihm freundlich lächelnd... bevor ich einen neuen Schlüssel kaufe baue ich mir ne neue ZV ein !
Nunja, ich sollte Ihm den Wagen gleich stehen lassen, was ich aber verneinte da ich ja mein Auto übers WE
brauche.
Dann sollte ich Ihn Montag oder Dienstag vorbeibringen. Ich sagte nur das ich schauen muß wie ich es zeitlich
schaffe und ging dann wieder.
Ach ja, das einlernen mit dem Clip sollte dann so etwa 30 Euro kosten sagte er nach meiner Anfrage.
Heute Nachmittag dann als ich meine Freundin von der Arbeit abholen wollte und noch auf sie im Auto wartete
ließ mir die ganze Sache keine Ruhe. Ich drückte zum 1000sten mal auf den Knopf in der Mittelkonsole und hielt
ihn fest. Plötzlich "KLACK KLACK"... voller Verwunderung schnell den Schlüssel gegriffen und draufgedrückt...
"KLACK".... nächster Schlüssel und wieder draufdrücken... "KLACK"
Es war wie Weihnachten bei einem kleinen Kind

Siehe da beide Schlüssel gehen wieder. Warum und weshalb es vorher nicht ging ? KEINE AHNUNG !
Trotzdem an alle die mir versucht haben hilfreiche Tipps zu geben ein ganz großes Dankeschön !!!
Viele Grüße und ein schönes WE
MAB

Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98