Ph2 Plips gehen nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ph2 Plips gehen nicht mehr

Beitragvon MAB » Samstag 5. Mai 2012, 19:56

Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern einen Laguna Grandtour PH2. Beim Händler ging die eine Schlüsselfernbedienung (Funk) noch etwas.
D.h. manchmal schloss die ZV nach etwas popeln durch das defekte Gummi am Schlüssel.
Habe gestern Abend neue Batterien in beide Schlüssel eingelegt, LED blinkt beim drücken, aber es tut sich gar nichts mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie man bei dem Modell die Schlüssel einlernen kann ?. Habe andere Anleitungen hier im Forum schon getestet
aber leider ohne Erfolg.
Es ist ein Bj. 98 Renault Laguna Grandtour 2.0 16V. In der Mittelkonsole habe ich einen Schalter für die ZV der kippbar ist, auf einer Seite öffnen und nach der anderen Seite schließen (mit roter LED drinnen).

Ich hatte mir schon einige Anleitungen angeschaut, aber da steht meistens drinnen das man den Knopf 5 sek. drücken soll bis die ZV anspricht.
Das macht sie aber bei mir sofort wenn ich den Knopf betätige. Auch drücken und 10 Sek. halten geht nicht, da tut sich absolut gar nichts.

Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich da sehr dankbar für...

MfG
MAB
Dateianhänge
2012-05-05 13.57.54.jpg
Laguna 1 Ph2 Grandtour 2.0 16V Bj. 98
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Ph2 Plips gehen nicht mehr

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 6. Mai 2012, 08:31

Einfach den ZV Knopf drücken und gedrückt halten, egal ob die ZV sofort anspricht.

Das sofort ansprechen ist normal, da du ja die Stellmotoren ansteuerst.

Einfach noch etwas drauf bleiben bis die ZV 2 mal angesteuert wurde, also hörbar auf und zu geschlossen hat, oder andersrum.

Dann erst mit einem Funkschlüssel das Auto öffnen, und wenn es dann geht, sofort mit dem 2. Schlüssel, hinter das Auto nochmal auf schließen, dann sollte es gehen.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon MAB » Montag 7. Mai 2012, 01:00

Hallo Chris,

werde es nochmal ausprobieren. Ich hatte diese Möglichkeit ja schon mal probiert,
allerdings habe ich den Taster nur etwa 10 Sek. lang gedrückt und da passierte nichts.
Nach der Beschreibung gehe ich mal davon aus das die Zündung ausgeschaltet bleibt ?

Viele Grüße
MAB

Nachtrag: Ich habe das eben noch mal schnell getestet und den Knopf länger als 20 Sekunden gehalten gehabt.
Leider ohne irgendwelche Tätigkeiten der ZV. Habe es probiert mit der "öffnen" Funktion sowie auch mit der
"schließen" Funktion.
Noch jemand einen Tipp wie es gehen könnte ?
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Lobe » Montag 7. Mai 2012, 11:00

Also ich hab es auch erst wieder am Week gemacht...Reinsetzen....Türen schließen..Zündung aus.. ZV über schalter schließen und gedrückt halten mehr als 5 sec.
dann zugen die Stellmotoren nochmal kurz und die Led vom Schalter müße dauerläuchten...jetzt mit dem Schlüssel neu einlernen...
sprich schlüssel solange dauerdrücken bis die ZV reagiert...eigendlich ganz einfach..wenn es nicht klappt einfach wiederholen..
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon MAB » Montag 7. Mai 2012, 18:03

So ich war heute mal bei einem Renault Händler und wollte da mal nachschauen lassen.
Nachdem ich Ihm berichtete was ich schon alles versucht hatte setzte er sich ins Auto und drückte die ZV Taste und hielt sie fest. Ich sagte Ihm das ich genau das auch schon probiert hatte und ich vermutete das es bei dem Modell vielleicht anders geht.
Das verneinte er und sagte das es immer so geht. Was ich allerdings wiederum interessant fand das er es auch nicht hinbekommen hat und mir sagte das man den Wagen malö an den Computer hängen müßte um zu schauen was da los ist. Natürlich nur mit Termin !
Also bin ich bisher noch kein Stück weiter und die ZV geht immer noch nicht :-(

Viele Grüße
MAB
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon laguna_freak » Freitag 11. Mai 2012, 13:13

Es kann sein,das man mit dem Clip(Diagnosegerät) in das Wegfahrsperren Steuergerät rein muß,
und dann mit der Funktion, 2. Schlüssel einlesen oder wie das nochmal genau heißt neu anlernen muß.
Das kann passieren wenn die Batterie im Schlüssel leer war, oder die Batterie mal draußen war.
Ist aber dann ein blöder zufall, normal darf nichts passieren, kommt aber mal vor.

Oder wenn du in einem Gebiet wohnst, wo einer mit CB Funk rum hantiert, dann kann der Schlüssel den Code
auch mal verlieren. Da die Funkfrequenzen Standard Frequenzen sind, und nicht geschützt, und somit
fast alles egal ob Funkuhr, Wetterstation, oder so auf der Frequenz sendet.

Wenn das nicht hilft mit dem Clip dann wird es sicher teuer.

Dann wird der Plip oder beide Plip, oder die Decodierbox einen Schuss weg haben.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon MAB » Freitag 11. Mai 2012, 20:07

So, es gibt Neuigkeiten...

War heute beim Renault Händler um die Ecke. Hatte ja extra einen Termin bekommen.
Nachdem ich Ihm die Sache erklärt hatte legte ich Ihm die beiden Schlüssel mit dem fehlenden Gummiknopf
auf den Tisch. Er schaute darauf und sagte sofort... "Die sind kaputt!".
Damit hatte er schon mal die ersten 10 Anti-Symphatie Punkte in meiner Wertung.
Wie kann ich etwas beurteilen was ich noch nicht mal in die Hand nehme ???
Vielleicht jobbt der auf dem Jahrmarkt als Hellseher ? Stellt Renault jetzt ein Medium für Fehlerdiagnose ein ?
Wow, ich war ja mehr als begeistert...
Dann nahm er die beiden Schlüssel und sagte er komme gleich wieder.
Als er zurück kam sagte er die scheinen doch noch "etwas" zu funktionieren. "Etwas" funktionieren ist doch
schon mal was :-D
Die nächste Aussage war dann wieder ein Hammer. Ich hatte ja einen Termin wegen der Zentralverriegelung.
"Dann müssen wir das mal mit dem CLIP probieren, vielleicht funktioniert das ja dann, ABER nicht heute, das
dauert etwa 2,5 Stunden und dafür müßte ich einen neuen Termin machen."
Ich dachte ich lüge nach dieser Aussage.
Und wenn das nicht ginge, dann müßte man einen neuen Schlüssel haben der Pro Stück etwa 130 Euro kosten
würde.
Da sagte ich Ihm freundlich lächelnd... bevor ich einen neuen Schlüssel kaufe baue ich mir ne neue ZV ein !
Nunja, ich sollte Ihm den Wagen gleich stehen lassen, was ich aber verneinte da ich ja mein Auto übers WE
brauche.
Dann sollte ich Ihn Montag oder Dienstag vorbeibringen. Ich sagte nur das ich schauen muß wie ich es zeitlich
schaffe und ging dann wieder.
Ach ja, das einlernen mit dem Clip sollte dann so etwa 30 Euro kosten sagte er nach meiner Anfrage.
Heute Nachmittag dann als ich meine Freundin von der Arbeit abholen wollte und noch auf sie im Auto wartete
ließ mir die ganze Sache keine Ruhe. Ich drückte zum 1000sten mal auf den Knopf in der Mittelkonsole und hielt
ihn fest. Plötzlich "KLACK KLACK"... voller Verwunderung schnell den Schlüssel gegriffen und draufgedrückt...
"KLACK".... nächster Schlüssel und wieder draufdrücken... "KLACK"
Es war wie Weihnachten bei einem kleinen Kind :-)
Siehe da beide Schlüssel gehen wieder. Warum und weshalb es vorher nicht ging ? KEINE AHNUNG !

Trotzdem an alle die mir versucht haben hilfreiche Tipps zu geben ein ganz großes Dankeschön !!!

Viele Grüße und ein schönes WE
MAB :-)
MAB
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Andre_Voigt » Samstag 12. Mai 2012, 10:28

Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir hier jenand helfen kann.
Bei meinem Laguna 1 Phase 2 BJ1999 funktionieren die Funkfernbedienungen nicht mehr, da mechanisch defekt.

Die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei, d.h. der Transponder wird erkannt.

Nun habe ich mir einen neunen Schlüssel gekauft und versuche diesen anzulernen:

5s auf den Knopf in der Mittelkonsole drücken und warten bis die Lampe aus geht, dann den Schlüssel betätigen.

Leider wird meine Fernbedienung nicht angenommen.

Gekauft habe ich diesen: http://www.autoschluessel.net/shop/Rena ... cenic.html

Kann man diesen Schlüssel überhaupt einlernen?

Muss man das Einlernen mit dem Diagnosegerät anstoßen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Laguna 1.6 Grantour (K568), 1598 ccm, 79kW, BJ 1999
HSN: 3004, TSN: 565
Andre_Voigt
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik