von laguna_freak » Samstag 3. März 2012, 11:34
Hallo,
weißt das bei deinem Motor die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft???
Um die Wasserpumpe zu wechseln muß der Zahnriemen ausgebaut werden.
Bei diesem Motor gibt des einiges zu beachten, sonst er sehr schnell kaputt.
Du brauchst das arretierwerkzeug für die Nockenwellen und den Dorn für
die Kurbelwelle wo die dann anliegen/anstoßen muß.
Zudem brauchst du UNBEDINGT eine neue Schraube für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, weil es eine
Dehnschraube ist.
Wenn du da die alte rein machst ist der Motor kaputt, weil das Zahnrad an der Kurbelwelle lose ist,
sprich es ist nicht verkeilt, und wird nur über flächenpressung durch die Riemenscheibe auf position gehalten.
Sollte eine alte Schraube für die Kurbelwelle benutzt werden, Stößt sie unten am ende der Bohrung an, weil
das Loch für das Gewinde ein Sackloch ist, und die Schraube beim 1. benutzen schon gelängt wird.
Und beim 2. mal anziehen, kann sie brechen, oder unten im Sackloch anstoßen.
Somit ist das Kurbelwellen Zahnrad nicht mehr geklemmt und rutscht auf der Kurbelwelle durch.
Die folge ist wie bei einem gerissenen Zahnriemen. Ventile werden krumm geschlagen.
Zudem MUß bevor der neue Zahnriemen montiert wird, das eventuell fest gerostete Kurbelwellen Zahnrad von der
Kurbelwelle gelöst werden. Dann das Zahnrad innen im Loch und die Kurbelwelle wo das Zahnrad drauf gesteckt
wird, mit feinstem Schleifpapier besser Leppleine sauber machen, damit das Zahnrad sich leicht auf der Zapfen der
Kurbelwelle drehen läßt.
Die ist UNBEDINGT notwendig, damit sich das Zahnrad beim Spannen des Zahnriemens verdrehen kann, und sich richtig
positionieren kann. Sonst stimmen die Steuerzeiten NICHT und die folge wären ebenfalls krum geschlagene Ventile.
Des wegen muß die Schraube von der Kurbelwelle mit der Riemenscheibe nach dem auflegen des Zahnriemens,
nur leicht angelegt werden.
Dann der Zahnriemen nach vorgabe gespannt werden.
Dann ganz WICHTIG, ERST die Kurbelwellen Schraube fest ziehen, dafür brauchst einen Drehmomentschlüssel
und eine Gradscheibe/°Scheibe, wo man den Drehwinkel beim festziehen in Winkelgrad ablesen kann.
Diese Gradscheibe ist unbedingt notwendig um das richtige Anzugsdrehmoment für die Kurbelwellenschraube,
zu erreichen. Da die Kurbelwellenschraube zuerst mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, und anschließend
mit einem bestimmten Winkelgrad.
Wenn du das alles nicht weißt/kannst, machst dem Motor schneller kaputt als du denkst.
Der Wechsel ist bei diesem Motor nicht so einfach wie beim R19 16V.
Zum Kühlwasser, mach doch einfach den unteren Kühlerschlauch ab, dann läuft das meißte raus.
Zum erneuern brauchst du fertig gemischte Kühlflüssigkeit ca. 5 Liter.
Oder Kühlemittelkonzentrat bzw. Glysantin für mehr Frostschutz. Hierbei sollest du mindestens
um die -30 Grad Frostschutz im Kühlsystem haben, damit er im Winter nicht einfriert.
Je nach Ausführung hast am Kühler oben eine Entlüfterschraube, am Termostatgehäuse und im Kühlerschlauch
der zum Wärmetauscher in den innenraum führt.
So, ich hoffe ich konnte die helfen, und wünsche dir ein angenehmes Arbeiten.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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