von laguna_freak » Dienstag 7. Februar 2012, 13:14
Wozu willst du das denn messen?
Hast du probleme wenn der Motor läuft, zu wenig Leistung?
Oder irgendwelche anderen Probleme?
Wenn nein lass es so wie es ist, wäre nur zeitverschwendung.
Wenn du den Druck dennoch messen wilst.
Abdeckung von den Zündspulen runter,
Alle Zündspulen ausstecken.
Alle Zündspulen raus schrauben und raus nehmen.
Alle Zündkerzen raus schrauben.
Dann Benzinpumpen Relais raus ziehen, damit kein Benzin eingespritzt wird.
Oder eben den OT-Geben ausstecken, dann wird Zündung und Einspritzung unterbrochen.
Mußt(solltest) dann halt den Fehlerspeicher vom Einspritzsteuergerät wieder löschen lassen.
Dann brauchst du einen Kompressionsdruckprüfer mit richtigem Aufsatz und neuem Diagramm/Aufzeichnungskärtchen.
Und eine 2. Person, die den Anlasser betätigt.
Dann den Kompressionsdruckschreiber(messer) ins Zündkerzenloch rein, und mit dem Gummikonus
das Zündkerzenloch unten am Zylinderkopf abdichten. Hierzu mußt du sehr kräftig nach unten drücken.
Und eine 2. Person muß den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Mindestens für 5-6 Sekunden.
Dann den Kompressionsdruckschreiber mit dem Gummikonus irgenwo dagegendrücken damit er entlüftet wird,
und wieder drucklos ist. dann den Hebel ziehen damit die Schablone um eine Position nach oben geschoben wird.
Und du den 2. Zylindermessen kannst, damit der 2. Zylinder auch aufgezeichnet wird.
Und das bei in deinem Fall allen 4 Zylindern.
Wenn alle Zylinder den selben weiten Ausschlag zeigen ist alles Ok.
Sollte je nach Motor zwischen 8.5 und 12 Bar liegen. Ist unterschiedlich je nach Motor und Kompression.
Wenn aber alle recht weit ausschlagen und gleichmäßig weit ausschlagen ist alles ok.
Sollte ein Zylinder deutlich weniger Ausschlagen, bitte vor allem anderen, die Messung mit dem
Kompressionsdruckschreiber nochmals wiederholen, bei dem Zylinder der deutlich Abweicht, nicht alle.
Sollte das selbe Ergebniss erneut angezeigt werden, kann es auf einen Defekt/kommenden Defekt) hinweißen.
Muß aber nicht.
Nur wenn einer 0 Bar oder nur sehr wenig Druck anzeigt ist sicher ein Problem vorhanden.
Einen Druckunterschied bis ca. 2 Bar vom besten zum schlechtesten ist alles noch OK.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
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