3.0 24V geht während der Fahrt aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cz26m » Dienstag 31. Januar 2012, 21:32

Hi,
hallo erst mal, mein erstes Posting hier bei Euch (habe bisher nur gelesen) und gleich ein Problem, mit meinem Laguna. Ich habe einen Laggi 1 Ph. 2 bj. 2000 mit 140kw, der ging gestern während der Fahrt einfach aus.
Der Motor war noch kalt ca. 1km gefahren, im 3. Gang normal beschleunigt, bei ca 3000u/min ging er dann aus, als wenn man die Zündung ausschaltet. Kein Rucken, einfach aus.
Nach mehreren Startversuchen war dann die Batterie fast leer, er sprang nicht mehr an. Heute mit frisch geladener Batterie noch mal probiert.
Wieder nicht angesprungen. Dann vordere Zündleiste mit Zündkerzen (waren nass vom Kraftstoff, also hat er Sprit bekommen) ausgebaut, Zündfunken kamen.
Zusammen gebaut. Ca. 30sec. gestartet dann sprang er mit viel Stottern an, es stank nach Benzin. Jetzt läuft er wieder super.
Was kann das gewesen sein, jetzt traue ich meinem Laggi nicht mehr. :o

Dabke für Eure Antworten.
Mfg Chris
Laguna 1 Ph. 2 bj. 2000 3.0 24V 140kw
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon Lagunascene » Mittwoch 1. Februar 2012, 19:02

Hallo

Schau mal nach deiner Steckverbindung zwischen OT Geber am Getriebe und Motorkabelbaum. Hatte ich auch schon mal, sauber machen Kontaktspray rein und er geht wieder. Ist ein bekanntes Problem vom V6.

Grüße Jens
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cougher » Mittwoch 1. Februar 2012, 19:31

ja, dass sehe ich genau so! ist bei renault im allgemeinen immer der ot-geber! :HEULEN:
wenns dann noch mal passiert würd ich mir an deiner atelle einen neuen einbauen. kosten ca. 15-25 euro :wink:
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon Tobei86 » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:31

Einfach mal richtig saubermachen das ding...sollte es auch tun.
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cz26m » Donnerstag 2. Februar 2012, 06:57

Hi,
ein Bekannter sagte mir ,das der OT Geber nur beim Start abgefragt wird. Mir aber das Auto während der Fahrt ausging und der OT Geber somit eigendlich nichts damit zu tun hat. Oder stimmt das nicht? Wo ist der OT Geber, kann ich den von oben sehen?
mfg chris
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon djanko » Donnerstag 2. Februar 2012, 07:04

Bei mir war auch der OT-Geber defekt, bevor man das Teil sauber macht und kräftig mit Kontaktspray bearbeitet. Würde ich lieber´nen neuen reinbauen, das Teil kostet wirklich net viel (20-25EUR, als Original das doppelte), ist schon ein Gezicke den auszutauschen und dann irgendwann später wieder das Theater zu haben! Meiner hat auch während der Fahrt gemuckt, kein Abzug, nur geruckelt! Seit ein neuer drinnen ist läuft das Teil wieder ohne Komplikationen!
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cz26m » Freitag 3. Februar 2012, 19:55

Hi,
wo ist denn der OT Geber. könnt ihr das mal beschreiben!!
danke
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon Da Jenser » Samstag 4. Februar 2012, 11:34

wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein bild

der sitz über dem schwungrad
so zusagen kurbelwelle > schwungrad > kupplung > kupplungsautomat > getriebewelle
Bild Bj99 F4P
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cz26m » Samstag 4. Februar 2012, 14:51

hi,
also wenn ich das richtig verstehe. von vorn gesehen, hinter dem motor, von oben nicht zu sehen. richtig?
schau
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon Da Jenser » Samstag 4. Februar 2012, 18:18

hier beim 16V

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=75&ty=66

hab beim v6 vergessen ein bild zu machen^^
der schaut auf deine verzahnung am schwungrad
also hast du > dort wo die kupplung sitzt eine öffnung

schau dir einfach mal den link an
dann versteht man es lol
Bild Bj99 F4P
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 7. Februar 2012, 12:52

Der OT-Geber ist nicht nur beim Starten notwendig.
Der OT-Geber übermittelt dem Steuergerät permanent,
wann der 1. Zylinder im Zünd OT ist, also auch wenn der Motor läuft.

Sonst weiß das Steuergerät ja nicht in welcher Position also welchem Drehwinkel
die Kurbelwelle ist, und kann somit ein Motorlauf auch nicht gewährleisten.


MFG Chris
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Re: 3.0 24V geht während der Fahrt aus

Beitragvon cz26m » Mittwoch 8. Februar 2012, 06:41

hi,
alles klar ich machen mich mal auf die Suche nach dem Ding. Hoffe das ich von oben ran komme. Danke für die Tipps.
mfg chris
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