Hallo zusammen,
bin nu auch erfreuter Fahrer eines Laguna Coupe's Night & Day in schwarz mit allem drum und dran. Bestellt über autoscout24 bei einem Vermittler, der mich widerum an einen anderen Vermittler verwiesen hat, welcher dann das Auto bei einem Autohändler mit Sitz in Köln bestellt hat.
Dafür, dass es so viele Zwischenstationen gab, hat anscheinend jeder noch gut verdient, da ich knackige 26% Rabatt auf den Listenpreis bekommen hab.
Bestellt hab ich den Anfang April, geliefert wurde Ende Mai. Der Autoverkäufer vom Renault-Haus in Köln war aber leider alles andere als freundlich und kompetent, muss ich mal so sagen. Service war Null, die Frage nach der Möglichkeit eine Mehrfachblinker-Regelung über den BUS zu programmieren konnte der mir nicht beantworten (die richtige Antwort wäre gewesen: Warten Sie mal, ich frag unsere Technik. Stattdessen gabs einen Verweise auf die kostenpflichtige Hotline). Auch Fragen zum Abstand ab wann die Parkhilfe vorn und hinten reagiert wurden auf die Service-Hotline geschoben. Zu allem Überfluss gabs auch keine Umweltplakette oder Warnweste. Immerhin Verbandskasten war dabei.
Whatever, das Auto ist jedenfalls klasse
Erste Fahrten zur Arbeit bescheinigten einen (Diesel-)Verbrauch von knapp 6,9L (halb Landstraße, halb Stadtverkehr) und mit dem 66L Tank kommt man schon ordentlich weit.
Bei schnellen Fahrten gibt es bedingt durch die rahmenlosen Fenster ein leichtes Rauschen von hinten. Ist nicht weiter schlimm, wenn man die Musik aufdreht ^^ Wird im Winter interessant, ob die Fenster dann auch so reibungslos runterklappen, vor allem wenn es friert..
Auch ist die Bedienung der Audio-Funktionen etwas verschachtelt, manchmal hilft ein Extra-Button schon ungemein weiter.
Aber genug der Meckerei, der Schlitten ist einfach nur klasse² und fährt sich extrem guuuuuuut

Und keyless-go ist nach anfänglicher Skepsis eine seeehr gute Erfindung!
Viele Grüße,
Phung