Schaltung schwergängig

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schaltung schwergängig

Beitragvon renault2011 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:52

Hallo

ich hab da ma wieder ein kleines oder großes Problem :idea:
also, wie oben schon steht geht meine Schaltung etwas schwergängig, den 3. Gang krieg ich zb nur beim 3 oder 4 anlauf rein, wenn ich den Rückwärtsgang rein mache und wieder raus machen will, springt dieser gleich auf den 2. Gang ohne mein zu tun...... :idea:
und wenn ich denn mal im Leerlauf bin und mein Schalthebel nach links und rechts bewege ist da ein unterschiedt, nach links ist es voll schwabelig was es vor ca. 3 Tagen noch nicht war und nach rechts geht es seid gestern etwas schwerer aber nicht schwabelig wie auf der linken seite, auf an rat habe ich schon WD40 rein gesprüht und alle Gänge ein paar mal durch geschalten, aber das hat auch nichts gebracht.....

Vielleicht habt ihr ja ne Idee :idea:
Zuletzt geändert von renault2011 am Sonntag 11. Dezember 2011, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
renault2011

Re: Schaltung schwergänig

Beitragvon hotte173 » Samstag 3. Dezember 2011, 08:39

Bekommst du die Gänge im stehenden Zustand rein? Wenn ja wird Irgendein Lager dann hobs sein, vermutlich der untere Knochen.
Wenn nein schau mal dein Schaltgestänge bis zum Getriebe genauer an ob du vielleicht am Getriebe Spiel hast, also da wo die Schaltstange an die Getriebeschaltung befestigt wird.
gruß Markus
hotte173

Beitragvon laguna_freak » Samstag 3. Dezember 2011, 20:52

Da würde ich mal ganz stark darauf tippen, das am Schaltgestänge am gelenk, wo die
senkrechte Stange mit der Waagerechten Stange zusammen gemacht ist,
die Lagerung innen drin sich aufgelöst hat, und raus gefallen ist.

Da wirst du ein anderes Schaltgestänge brauchen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon renault2011 » Montag 5. Dezember 2011, 18:40

im Stand bekomm ich alle Gänge ohne Probleme rein, aber nun macht auch der 4. Gang ein Problem, wenn ich den einlegen will kommt ein Geräusch, wie wenn man die Handbremse anzieht ohne auf Knopf zu drücken ( aber nur manchmal).

Mh....ok kann man das selber machen, oder wäre in der WS besser, und was kostet so nen Teil??

GREETZ
renault2011

Beitragvon hotte173 » Montag 5. Dezember 2011, 19:59

Im Stand bekommst du also alle Gänge rein? Auch wenn der Motor läuft im Stand?
Dann kontrollier die Motoraufhängungen mal .
hotte173

Beitragvon renault2011 » Montag 5. Dezember 2011, 20:20

ja im Stand ist alles schick, nur nicht wenn ich fahre, und wenn ich den motor starte klappert es vorne, und wenn ich fahre und aufn höheren Gang schalte ruckt er manchmal ( hatte ich schonmal woanderst rein geschrieben)
renault2011

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 9. Dezember 2011, 13:30

ICh würde jetzt einfach mal auf den Knochen zwischen Getriebe/Motor und der Karosse tippen. Das der nicht mehr wirklich stabil ist. Dann fängt der Motor an zu nicken und du kriegst die Gänge nicht mehr richtig rein.

Musst mal drunter gucken, der is unten ziemlich genau in der Mitte.

Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Re: Schaltung schwergängig

Beitragvon hotte173 » Montag 12. Dezember 2011, 20:36

genau dahin geht auch meine Vermutung!
hotte173

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik