2. Gang geht schlecht rein/raus und der 5. springt raus...

Motor & Elektronikprobleme etc.

2. Gang geht schlecht rein/raus und der 5. springt raus...

Beitragvon GuenniUn » Dienstag 23. August 2011, 04:58

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meinem Laguna Bj 96, 1,8l KBA 3004 744.

Seit vergangener Woche habe ich Getriebeprobleme, weiß jedoch nicht wo sie her kommen, der Laguna ist keine 80tkm gelaufen und ich fände es sehr schade, wenn das Getriebe hin wär...

Zum Fehler, der 2. Gang geht hin und wieder schlecht rein und raus, und der 5 Gang springt beim Lastwechsel hin und wieder heraus.
Mal lässt sich das Getriebe buterweiche und sauber durchschalten und mal als wenn man die Kupplung nicht betätigen könnte/würde.

Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann, beziehungsweise was es sein kann?! Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar! Eigentlich ist es ein schönes gepflegtes Auto, aber mit dem Problem...

Ich danke euch im voraus!

Gruß
Günni aus UN
GuenniUn
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 23. August 2011, 12:54

Ich würde sagen wechsel mal das Getriebeöl und schau dir das Schaltgestänge von unten an :-)

was hat er denn fürn Motor ? Hat er ne AHK ?
Blue_Devil

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 23. August 2011, 15:43

Ein Getriebeöl wechsel ist in deinem Falle Quatsch.

Genauso das Schaltgestänge.

Bei deinem Getriebe könnte beim 1. Gang die Schaltmuffe defekt sein, die könnte mit dem Getriebeöl wechsel etwas besser werden.

Größere Sorgen macht mir dein 5. Gang, da ist entweder die Schaltsperre kaputt vom 5. Gang, oder Getriebewelle am ende wo das Gangrad paar vom 5. Gang sitzt ist gebrochen, oder die Mutter wo das Zahnrad hält hat sich gelöst.

Ich vermute ganz stark, das die Getriebewelle kaputt ist.

Kommt bei den JB3 Getreiben leider nicht all zu selten vor.

Such dich auf einem Schrottplatz ein gebrauchtes Getriebe, und mach das rein. Weil ein Getriebe zerlegen und die Ersatzteile sind teurer.

Habe das selbe Problem schon 2 mal im Bekannten/Verwandten keis schon gehabt.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Kai Obey » Mittwoch 24. August 2011, 07:11

Also ein Getriebeölwechsel bzw. nachfüllen wirkt tatsächlich Wunder, wenn die Gänge sehr schwer rein gehen. Aber in deinem Fall ist das schon was größeres. Kann mich dem nur anschliessen.
Kai Obey

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 24. August 2011, 17:46

Klar kann das Wunder wirken, aber nur wenn ALLE Gänge sich schwer schalten lassen, nicht nur ein Gang, da ja alle im Gänge im selben Öl sind.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Kai Obey » Mittwoch 24. August 2011, 17:54

Sag ich doch :!:
Kai Obey

Beitragvon GuenniUn » Donnerstag 25. August 2011, 04:34

schade, ich hatte noch hoffnung, daß es etwas nicht so schlimmes ist...

hat jemand ne idee, was so ein getriebe kostet?! Also ich meine einen reellen Preis, kann man schon eins erwerben aufm schrotti, für unter 300€?! Oder sollte ich mich von meinem Laguna verabschieden?!

Gruß
GuenniUn
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 25. August 2011, 15:56

Wenn der Zustand gut ist behalten.

Ein Getriebe für deinen Laguna sollte ab 150-200 Euro zu bekommen sein.

ist ja kein aktuelles Getriebe.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon GuenniUn » Samstag 27. August 2011, 13:23

hmm, was heißt, wenn der zustand gut ist?! Also unser Laguna ist zwar Bj. 96 hat jedoch noch keine 80tkm auf der Uhr... war ein Rentnerfahrzeug. Von daher bin ich eigentlich schon gewillt den zu reparieren...

Noch mal auf meinen Fehler bezugnehmend.

Wenn die Getriebewelle hin ist und auch alles andere an hinweisen, dann sollten das doch Fehler sein, die dauerhaft sind, oder?!
Ich bin den Wagen meiner Frau heute morgen gefahren, er ließ sich schön sauber durch die Gänge schalten, hat jeden Gang gehalten.
Ich hab mal geguckt ob ich in den Gängen spiel habe, nichts... versteh ich nicht. Ich hab gerade meine Frau gefragt, wann sie das letzte Mal Probleme mit dem Getriebe hatte... sie sagte gestern, ich versteh das nicht...!

Gibts noch etwas anderes was das sein kann?!

Gruß Günni
GuenniUn
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon laguna_freak » Samstag 27. August 2011, 20:47

Was anderes eigendlich nicht.

Bei meinem Kumpel war es auch so, es war mal da und mal nicht.

Wurde von zeit zu zeit imm schlimmer, bis das Getriebe bei ca. 50km/h voll blockiert hat und die vorderräder blockiert haben.

Und erst aufgehört haben zu blockieren, als er die Kupplung gedrückt hatte.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon eddi2 » Samstag 17. September 2011, 23:28

ein ganz gemeiner verdacht wäre ja wenn man den fehler nicht mehr beim auto sucht sondern bei der fahrerin.
will dir und deiner frau nicht zu nahe treten,aber manchmal ist das die lösung. manche frauen (es soll auch vereinzelte männliche exemplare geben)
verstehen einfach nicht warum man die kupplung wirklich immer voll durchtreten soll.es funktioniert ja auch ganz oft wenn man nur halb drauf drückt. :P :evil:

ps: ist wirklich nicht bös gemeint.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 18. September 2011, 10:58

Oh Mann,

dann wäre das Problem doch schon von anfang an, und nicht erst seit kurzem.

Klingt doch logisch oder?
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Fred59 » Sonntag 18. September 2011, 16:23

Dass der fünfte Gang beim Lastwechsel herausspringt, das hatte ich auch schon. Auch schon mein Nachbar beim Espace. Hinter dem Getriebedeckel muß da eine Schraube sein, die nur mit Schraubensicherung gesichert ist.
Mein Nachbar hatte diese selbst wieder befestigt und ist dieses Problem nunmehr seit fast 100.000 km los. Ich hatte das auf seine Empfehlung hin ebenso in einer Werkstatt machen lassen, und das Getriebe läuft und läuft seither.
Die wollten auch noch einige andere Getriebeteile wechseln, was ich aber abgelehnt hatte. Auf Grund der Erfahrung meines Nachbarn !
Dieser Nachbar ist derzeit gerade verreist, aber wenn es Dir wichtig ist, dann könnte ich in dieser Werkstatt nochmal nachfragen, wie die konkrete Schraube bezeichnet wird.
War echt nur eine "Kleinreparatur". Wichtig war aber, diesen Zustand nicht anstehen lassen ! Wegen Folgeschäden im Getriebe.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger

Beitragvon eddi2 » Sonntag 18. September 2011, 18:03

laguna_freak hat geschrieben:Oh Mann,

dann wäre das Problem doch schon von anfang an, und nicht erst seit kurzem.

Klingt doch logisch oder?

war nur ein verdacht aus eigener erfahrung.und am anfang sind die meisten ja eher geneigt das doch so zu machen wies sein soll.nur sobald dann bemerkt wird das das ja auch anders geht "spinnt auf einmal das auto"
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik