Verbrauch liegt etwa bei:
Stadt: 11-13L
Autobahn: 9-10L
Überland dazwischen.
Je nach Fahrweise geht natürlich auch mehr - vorallem Autobahn, weniger ist eher unwahrscheinlich auf dauer zu halten.
Zahnriemenwechsel sind glaube ~1500€ beim Freundlichen, auf jedenfall ist "günstig" was anderes. Ansonsten der V6 vorn halt recht zugebaut, das jede Reperatur ein teures Vergnügen werden könnte. Spezifische Ersatzteile gibt es meist nur bei Renault, weil kaum ein Händler sich Zeug für den V6 24V auf Lager legt - beim V6 12V siehts da wohl besser aus.
Die Preispolitik von Renault sollte ja allgemein bekannt sein.
Neue Scheinwerfer z.B. kosten im freien Handel wohl nur ~70€ das Stück, bei Renault 200€/Stk. Der Unterschied ist ein unwichtiger "Hella"-Schriftzug den keiner beachtet...
Die Servopumpe geht wohl gern mal flöten, je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges. (Rep. ink. Material bei Renault ~700€)
Der Servodruckschalter (der Stecker an dem Rohr überm Kühler/vorderen Krümmer) ist manchmal undicht. Ein neuer kost ~125€, lässt sich aber selber wechseln - ist aber eine Qual wenn noch ein alter Schalter drin ist. Mein alter Druckschalter war glaube ein 27er Maulschlüssel oder sowas, der neue war ein 17er. Die "alten" Druckschalter haben ein Plasteinlet und lösen sich nach paar Jahren eben auf, die neuen sind aus Vollguss. Der Wechsel sieht am Anfang einfacher aus, als er am Ende ist. Kein Platz für das riesen Werkzeug und die Nüsse sind dank des Steckeraufsatzes zu kurz und kommen nicht bis ans Gewinde.
Ach ja, der V6-24V braucht spezielle Zündkerzen wo EINE 30€ kostet. Nimmt man billige, fängt man 15TKM später nochmal an... Für den kompletten Zündkerzenwechsel muss die Ansaugbrücke runter, daher werden meist nur die vorne gewechselt und hinten nicht. (was das dann bringen soll weiss keiner
)
Automatikgetriebe: FINGER WEG!
Ausser du magst deine Werkstatt.
Ansonsten ist mir beim V6 24V im Lag1 Ph2 jetzt nix weiter bekannt, was "gängig" wäre. Einer Sache sollte man sich aber im klaren sein, mit dem Motor ist alles ein teures Unterfangen wenn man es nicht selber machen kann. Hinzu kommt, meiner Erfahrung nach, das sich viele Händler mit dem Motor in dem Auto nicht ansatzweise auskennen und die, die sich auskennen, sind froh wenn du nie wieder kommst... ...am besten gleich vorbei fahren und nicht anhalten...
Soweit das "Schlechte". Das positive, eine Fahrkultur die man sonst (im Renaultregal) vergebens sucht.
Grüße,
Marco
btw.: Mein Fahrwerk im V6-24V muss wohl 2004 mal 1500€ gekostet haben - hat mir der damalige Besitzer erzählt gehabt.