Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 27 und komme aus Cham. Ich bin eigentlich eingefleischter Audi Fahrer. Aber dazu später mehr.
Nun mein Anliegen.
Es steht in nächster Zeit ein Autokauf an. Eine Auswahl an Fahrzeugen gabs eigentlich nicht, denn es war klar, dass es wieder ein Audi werden sollte.
Zumindest war es bis zum Besuch meines Audi Zentrums so. Was ich da als Angebot vorgelegt bekam, war mehr als ne Frechheit. Es sollte ein A4 Avant als 2,0TDI 170PS quattro werden. Mit anständiger Ausstattung versteht sich.
Was heißen soll: Xenon plus, S-Line Paket, Navigation MMI, Schiebedach, B&O Soundsystem, etc... Was letztendlich einen Endpreis von 59500€ ! ergab.
Auf meine Frage, was denn an Rabatt drin wäre, bekam ich die Antwort: " Wir sind auf keinem türkischen Basar"!
Mit dieser Aussage war das Gespräch für mich beendet und ich ging verärgert nach Hause. Dann begann eine lange Debatte was denn nun für ein Wagen ins Haus kommt.
Die Preise bei BMW und MB sind vergleichbar mit Audi. Also utopisch und in meinen Augen keinesfalls Gerechtfertigt. Auch sogenannte Premiumhersteller kochen nur mit Wasser. Also was soll diese überzogene Preispolitik.
Ich ging als kurzerhand zu unseren Ortsansässigen Händlern. Angefangen von Alfa, Ford, Peugeot, Citroen und Opel. Aber es sagte mit kein Modell von diesen Herstellern wirklich zu.
Am nach Hauseweg kam ich noch am Renault Händler vorbei. Ich muss allerdings dazusagen, dass in meinen Augen Renault immer einen faden Beigeschmack hatte. Ich war nie Begeistert von der Marke mit der Raute.
Bis ich eine Probefahrt mit nem Laguna Grand Tour GT machte.
Ich muss sagen, ich hab mich in den Wagen verliebt. Er hat eine tolle Innenraumqualität, welche sich in keiner Ecke des Interieurs vor meinem jetzigen A4 verstecken muss.
Der Motor ist ein Sahnestück: Leise, vibrationsarm, stark und angemessen im Verbrauch.
Ich habe mir den Wagen sehr genau angeschaut, hatte ihn auf der Hebebühne und muss sagen, er macht einen hochwertigen und soliden Eindruck.
Das sieht und das hört man. Kein klappern, knistern oder sonstigen Nebengeräusche. Auch der Klang beim Türen schließen hört sich nach Qualität an.
Aber wie sieht es mit der Langzeitqualität aus?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen. Ich wäre euch sehr dankbar.
Und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, denn sonst geht die Sucherei, welches Fahrzeug es werden soll, von vorne los.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
MfG Florian