bin ein Neuer hier (sieht man ja an den Beiträgen) und freu mich auf nen regen Austausch zum Wunschwagen, jetzt zum Problem: nach zuverlässigen 50000km in meiner Hand (Gesamtlaufleistung 221000) hatte ich jetzt erstmals größere Probleme mit meinem Laguna1 1,6 16V, BJ 99.
Was zuerst ein tiefes brummen war, artete innerhalb weniger km zu hubschrauberähnlichen Geräuschen (vor allem ungekuppelt im Leerlauf), deutlichem Leistungsabfall und Problemen beim Anfahren (nur hochtourig, sonst ging nix mehr) aus.
Da ich sehr begrenzte technische Kenntnisse hab, 'rettete' ich ihn noch in die Werkstatt, mit deutlicher Geruchsentwicklung.
Angekommen reichte dem Kfz-Meister ein Blick in den Motorraum um mir zu zeigen, Zündspule 2 und 3 heben sich aus ihrer Versenkung (war mir 10km vorher beim Blick unter die Haube nicht aufgefallen. Er zog Nr.2 raus, worauf ein beunruhigender Rauch aufstieg.
Die Spule ließ sich auch nicht mehr im ganzen entfernen, der Kupferdraht kam Zentimeterweise hinterher.
Bei Spule 3 das gleiche --- Diagnose: Zündspulen erneuern. Als diese erneuert waren, liefen sie sofort wieder heiß und es zeichnete sich eine ähnliche Geschichte ab. Also wurde weiter gesucht.
Es folgte der Telefonanruf: Steuerungsgerät hinüber (Korrision), im Moment sucht er ne günstige Variante.
Würde gern mal eure Meinung dazu hören und ob ihr evtl schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt?!
kann ich davon ausgehen, dass es die richtige Ursache ist, oder weißt das auf andere Probleme hin, die mich noch überrollen könnten?




