Erst einmal Danke.
Heute wollte ich nach dem Zahnriemen schauen, ob da drin alles trocken ist, hab angefangen, den Deckel abzuschrauben, da bemerkte ich, daß der Motorblock nach unten gleitet. Also wieder rangezogen und die Gewinde im Alu sind hinüber !!!
Trotzdem weitergesucht, beim Zahnriemen ist alles trocken. Nun die Luftkanäle, Drosselklappe und Filter abgebaut. Zwischen den Zuluftstutzen und dem Motorblock stehen richtig volle Ölpfützen. Und auf der Motorrückseite ist der Motorblock naß unterhalb des Ventildeckels. Der hohe Ölverbrauch kommt also bestimmt durch eine defekte Ventildeckeldichtung.
Ich werde versuchen zu reklamieren. Muß aber nun erst einmal die defekten Gewinde reparieren
Wenn nach ca. 170.000 km Motorlaufleistung diese Dichtungen erneuert werden müssen, was sollte ich damit zusammen gleich mit überprüfen? Den Motor will ich ja nicht sogleich wieder freilegen. Der Zahnriemen hat gerade mal 4.000 km weg.
Viele Grüße
Fred
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy