Ölverbrauch F4R 780

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölverbrauch F4R 780

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 21. April 2011, 21:59

Hallo,
zum Jahreswechsel hab ich meinen Laggi 2.0 mit N7Q stillgelegt (230 Tkm) und mir einen 2.0 mit F4R780 (165 Tkm) zugelegt.
Beim N7Q war Ölnachfüllen gar kein Thema, beim F4R fehlen nun nach 3.000 km schon 1,5-2,0 Liter. Ich habe aus dem Kanister nachgeschüttet, daher keine genaue Messung.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
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Beitragvon LagunaBaumi » Donnerstag 21. April 2011, 22:21

also meiner nimmt auch nen bissel... aber 2 Liter auf 3000 sind schon viel...

die Motoren sind aber meist auch "etwas" undicht, aber bei 6 Liter Motoröl ist ja auch genug drin ;)
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Beitragvon laguna_freak » Freitag 22. April 2011, 09:27

Könnten die Ventilschaftdichtungen defekt sein.

Dein Ölverbrauch liegt zwar in dem Toleranzbereich vom Hersteller ist aber auf jedenfall zu viel.

Laut Hersteller darf ein Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000km verbrauchen, darüberhinaus ist etwas faul.

Ich sage das schon viel früher etwas nicht stimmt.
So einen verbrauch hatten wir noch nie gehabt
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Beitragvon lagunaboy » Freitag 22. April 2011, 11:18

Habe überhaupt oder so gut wie garkeinen Verbrauch, wenn es 0,25 l.auf 1000 km sind. Mehr nicht!
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Beitragvon Da Jenser » Freitag 22. April 2011, 19:54

kommt auch stark auf die drehzahlen an
ob du ihn warm fährst oder schon zugiger im kalten bewegst

habe 1/4 anzeige auf 10 000km verbrauch
die anzeige auf dem stab sollen was bei 3/4 -1 liter sein
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Beitragvon Fred59 » Freitag 22. April 2011, 23:21

@Lagunaboy: Hast Du den F4R drin ?

Vielleicht gibts noch ein paar Erfahrungen von F4R-Fahrern ?
Im Übrigen habe ich den Tausch N7Q zu F4R nicht bereuht. Mein Laggi ist nun mindestens ebenso flott unterwegs wie die anderen Autos mit 140 PS. Beim N7Q war es doch eher die bedächtige Kutsche.
Wenn Renault von bis zu 1 Ltr./1.000 km ausgeht, dann liege ich ja noch im Limit, aber eben ungewohnt für mich.
War kürzlich 1.800 km quer durch D unterwegs, mit 4 "großen" Leuten besetzt, und der Kofferraum randvoll. Wenn es die STVO zuließ, dann war unsere Reisegeschwindigkeit 140 - 160, öfter 160, der Durchschnittsverbrauch an Benzin bei 7,9. Das war wirklich eine positive Überraschung des F4R ! Dazu noch etwas Öl ...
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 23. April 2011, 11:06

Halt,

nicht falsch verstehen, die 1L auf 1000km sind der Max Wert.

Nicht das was normal ist.
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Beitragvon lagunaboy » Samstag 23. April 2011, 18:24

[quote="Fred59"]@Lagunaboy: Hast Du den F4R drin ?

Ja richtig habe den F4R ! 140PS Hub.1998ccm lol
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Beitragvon Fred59 » Montag 25. April 2011, 08:44

Der Laggi war wieder auf Tour und ich habe nun genauer gemessen. Nun waren es 1727 km und es sind 1 Ltr. Öl verbrannt, also 0,6 Ltr./1.000 km. Kann ich das akzeptieren oder ist hier Handlungsbedarf ? Ventilschaftdichtungen ?
Ich trau mir ja viel zu, aber im Motorinnenleben habe ich mich noch nicht bewegt.
Den Motor will ich nicht gleich wieder zu Schrott fahren, zumal ich über den Spritverbrauch immer wieder positiv ins Staunen komme :-)
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Beitragvon laguna_freak » Montag 25. April 2011, 10:40

Ich würde sagen da wäre Handlungsbedarf.

Wenn du damit leben kannst, lass es so wie es ist.

Wenn du den Zahnriemen eh demnächst machen mußt, wäre es eine überlegung wert.

Weil um die Ventilschaftdichtungen zu tauschen muß der Zahnriemen runter und die Nockenwellen raus.

Eventuell auch der Zylinderkopf runter.

Und einen Zahnriemen darf man nicht 2 mal spannen.
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Beitragvon Fred59 » Dienstag 26. April 2011, 08:23

Danke für die Infos.
Den Motor habe ich zu Jahresbeginn grad einbauen lassen (vom Autoverwerter, Unfallwagen). Dabei auch u.a. den Zahnriemen erneuert.
Ich habe Dich so verstanden, daß evtl. defekte Ventilschaftdichtungen keine großen Folgeschäden bewirken werden. Daher werde ich den Ölverbrauch vorerst wohl so akzeptieren.

Oder der Ölverbrauch ist ein Mangel ? Dann habe ich ja Garantie vom Autoverwerter, der mir den Motor verkauft hat.

Kennt sich da jemand aus, ob so ein Ölverbrauch von noch unter 1 Ltr./1.000 km einen Mangel darstellt?
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 28. April 2011, 16:59

Also ich würde mit dem Autoverwerter mal reden.
Weil wirklich normal ist es nicht.

Und wenn du nur etwas Geld zurück bekommst, und dann noch selbst etwas drauf legst und die Ventilschaftdichtungen neu machen läßt.


Passieren tut vorerst nichts, außer das er Öl verbrennt.
wird halt langsam und stetig immer mehr Ölverbrauchen.

Teste es doch mal.

Gib doch mal bei richtig warmem Motor 2-3 mal kräftig gas, also mal vollgas geben und gleich wieder runter vom Gas.

Mach das mal 2 oder 3 mal, wenn es hinten blau Qualmt sind die Ventilschaftdichtungen kaputt.



ACHTUNG DER MOTOR MUß UNBEDINGT RICHTIG WARM GEFAHREN WERDEN BEVOR DU DAS MACHST.



Bist dir sicher das der Motor sonst trocken ist? Also kein Öl außen verliert?
Hast du Ölflecken auf dem Boden?

Eventuell ist ja auch nur die Ölwannendichtung kaputt, kommt ab und zu mal vor.


MFG Chris
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Beitragvon Da Jenser » Freitag 29. April 2011, 13:36

die f4r motoren drücken beim clio auch gern über die deckel öl raus
vieleicht hast du ja das gleich problem
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Beitragvon Fred59 » Samstag 30. April 2011, 10:57

Danke für die Tipps.
Das mit dem Vollgas werde ich noch probieren.
Ja, Ölflecken habe ich auf dem Fußboden. Ich war gerade unter dem Auto. Ölwanne ist schon geschweißt, aber die Schweißnaht absolut trocken.
An der Ölablaßschraube ist es naß, habe ca. 30 Grad nachziehen können. Kann aber nicht die Ursache für den gesamten Ölverlust gewesen sein.
An der Ölwannendichtung hängen Tropfen. Das Öl scheint aber von weiter oben zu kommen. Auf der Beifahrerseite rechts am Motor neben oder etwas oberhalb des Krümmeranschlusses kommt es naß.
So weit oben ist doch Öl nur im Betriebszustand ?
Nein, am Deckel kommt nichts raus.

http://img801.imageshack.us/i/laguna3042011005.jpg/
Zuletzt geändert von Fred59 am Samstag 30. April 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 30. April 2011, 11:08

Hallo,

da können die Nockenwellensimmerringe undicht sein,
oder der Phasenschieber von der Nockenwelle.

Hast du Klacker Geräusche vom Motor an der Beifahrerseite?

Kann aber auch von der Ventildeckeldichtung sein.


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Beitragvon Fred59 » Sonntag 1. Mai 2011, 11:08

Hallo Chris,

nein, Klackergeräusche habe ich nicht. Aber wenn es Simmerringe sind, dann muß der Zahnriemen jetzt im Öl laufen?

Hast Du oder jemand anderes eine Explosionszeichnung oder Anleitung für den F4R 780?
Damit ich mir den Zahnriemen mal ansehen kann, ob da Öl dabei ist.
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Beitragvon Da Jenser » Sonntag 1. Mai 2011, 12:05

http://www.autoprospect.ru/renault/mega ... es/347.jpg

hier sieht man schön den geber
und so schaut es aus ohne abdeckung

wenn der deckel suppt dann muss der zahnriehmen mit gemacht werden
da der motor keine separaten nockenwellenschalen hat (die sind mit ab deckel ...
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Beitragvon Fred59 » Sonntag 1. Mai 2011, 19:52

Erst einmal Danke.

Heute wollte ich nach dem Zahnriemen schauen, ob da drin alles trocken ist, hab angefangen, den Deckel abzuschrauben, da bemerkte ich, daß der Motorblock nach unten gleitet. Also wieder rangezogen und die Gewinde im Alu sind hinüber !!!

Trotzdem weitergesucht, beim Zahnriemen ist alles trocken. Nun die Luftkanäle, Drosselklappe und Filter abgebaut. Zwischen den Zuluftstutzen und dem Motorblock stehen richtig volle Ölpfützen. Und auf der Motorrückseite ist der Motorblock naß unterhalb des Ventildeckels. Der hohe Ölverbrauch kommt also bestimmt durch eine defekte Ventildeckeldichtung.

Ich werde versuchen zu reklamieren. Muß aber nun erst einmal die defekten Gewinde reparieren :-(

Wenn nach ca. 170.000 km Motorlaufleistung diese Dichtungen erneuert werden müssen, was sollte ich damit zusammen gleich mit überprüfen? Den Motor will ich ja nicht sogleich wieder freilegen. Der Zahnriemen hat gerade mal 4.000 km weg.

Viele Grüße
Fred
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Beitragvon Da Jenser » Sonntag 1. Mai 2011, 20:05

ja das ganze link ist auch das motorlager
man muss den motor von unten stützen

die deckeldichtung ist "nur" kleber
nur muss der deckel richtig runter und da haste eben den salat mit den nockenwellenlagern

das gewinde ist recht lang
ist da alles hin oder nur 4-5 gewindegänge? (schraube wieder voll reingedreht? zu fest angezogen und rausgerissen?
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Beitragvon Fred59 » Sonntag 1. Mai 2011, 21:40

Die kurze Schraube vorn ist total hin, das Gewinde weg im Alu, vorn die lange habe ich wohl schief reingedreht, greift zwar noch, aber einige Späne sind rausgekommen.
Also wohl besser erneuern. Die hintere Schraube ist o.k.
Hatte mich schon gewundert, warum dieser Deckel mit so kräftigen Schrauben befestigt ist :shock:

Bei einem mir bekannten Maschinenbauer will ich morgen sehen wegen Gewindeeinsätzen M10. Und wie ich mit der Dichtung weitermache, das muß ich mir noch überlegen, selbst oder Werkstatt.
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