von laguna_freak » Sonntag 27. Februar 2011, 22:53
Kommt ab und zu leider vor.
Vor allem wenn man Autobahn fährt, und den Motor nicht im Stand ca. 30 Sekunden laufen läßt, damit der Turbolader von seiner Drehzahl runter kommt, und der Turbolader weit genug abkühlen kann.
Vor allem sind es Firmen Fahrzeuge oder von Vertretern die viel Autobahn fahren, und ihre Kisten noch aus 100km/h aus machen bevor sie den Parkplatz oder die Tankstelle erreichen, dann bricht die schmierung ab und der Turbolader läuft trocken, weil ihm der Öldruck fehlt.
Kurze erklärung, die Welle vom Turbolader wir ausschließlich über den Öldruck in schwebe gehalten, dies ist zwingen notwendig, da die heutigen Turbolader bis 250.000 1/Min. erreichen, und ein Kugellager solche Drehzahlen nicht mit machen sind die Wellen Ölgelagert.
Wenn man den Motor zu früh aus macht, fällt der Öldruck ab, und die welle läuft auf dem Metall, das führt zu reibung und sehr hohem verschleiß, dann verrecken die Turbolader eben auch schon bei geringen Laufleistungen.
Auch ein versäumter Ölwechsel, falsches Öl, oder zu wenig Öl schaden einem Turbolader massiv.
Auch wenn er im Kalten Zustand zu sehr belastet wird.
Sprich vollgas bei kaltem Motor, auch wenn man nur bis 2500 oder 3000 Dreht, der Turbolader hat trotzdem volle belastung, weil von ihm im Optimalen Wirkungsbereich alles abverlangt wird.
Du willst ja auch nicht aufstehen, und im Geschäft schwerst Arbeit leisten.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil